« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ventil Lösung gesucht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sunnyman
8.3. - 9.3.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

ich betreibe zuhause ein selbstgebautes WC Spülsystem mit dem ich das Regenwasser wie folgt nutze.

Fass Nummer 1 ist ebenerdig.
Fass Nummer 2 ist im Keller.

Beim Spülen pumpt es mir von Fass Nummer 2 das Regenwasser automatisch in den Spülkasten.

Wenn das Fass Nummer 2 leer ist muss ich beim Fass Nummer 1 (welches ca. 2 Meter
höher liegt) einen Absperrhahn manuell öffnen damit sich Fass Nummer 2 wieder füllt.

Ich würde das ganze nun gerne soweit automatisieren das ich auf den Absperrhahn im
Fass Nummer 1 verzichten kann und bin auf der Suche nach einem Ventil das automatisch
schließt wenn im Fass Nummer 2 der gewünschte Füllstand erreicht ist.

Am liebsten wäre mir ein Ventil das ohne Strom funktioniert.

Die Leitung die von Fass Nummer 1 kommt ist ein Aluverbundrohr. Der Druck ist natürlich
auch ganz gering der herunter kommt.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

  •  Dirm
8.3.2020  (#1)
Ist das WC höher als Fass 1? Ist das Fass oben offen?

Mit einem Spülkastenventil vll. Das müsstest irgenwie an Fass 2 montieren.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#2)
Dann würde ich am Fass 2 ein Füllstandsventil in gewünschter Füllhöhe montieren.


2020/20200309888133.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#3)
Also eigentlich ein Schwimmerschalter - so wie bei einer Klospülung.

Den Füllstand zum Öffnen des Ventils müsst ma halt einstellen können, sonst geht das Ventil immer auf.

lg Wolfgang

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geplante Lüftung in schlüsselfertigem Passivhaus