« Fenster & Türen  |

Veluxfenster, das Alte mitnehmen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Woedas
9.3.2012
4 Antworten 4
4
Hallo Leute,

das unser Bauprojekt ja bald los geht wollte ich mal fragen was Ihr zum Thema altes Veluxfenster mitnehmen oder ein neues kaufen meint ? Das Alte ist ca. 10 Jahre alte aber noch in einem, meiner Meinung nach, guten Zustand ist dachte ich es wird im neunen Dach eingebaut...

Bin mir halt nur unsicher ob das mit dem U-Wert (hab leider keine Unterlagen vom Alten) auch in Ordnung geht, oder ob man das ueberhaupt bemerkt, vom Waemeverlust her....

MfG
Werner

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#1)
Hallo!

Also wenn du dein Fenster aufmachst hast am oberen Rand so ein Typenschild, da kannst bei VELUX anrufen und die nennen dir alle daten.

ABER ich persönlich würde es nicht machen, einfach weil es alt ist, ein neues Fenster kein Vermögen kostet und du auch die Anschlussteile nicht mehr so gut verwenden kannst. (zB Dampfsperre) oder so.

Wennst eine Sanierung eines alten großen Hofes oder Hauses machst, wo du das alte Dach läßt, dann kann man natürich schon dass eine oder andere alte Bauteil nehmen um kosten zu sparen, aber bei einem Einfamilienhaus wo ich das Dach NEU mache, würd ich es persönlich nicht tun.

lg!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#2)
Hmmm ... das würde bedeuten, dass das Fenster dann - im neuen Haus mindestens 10 Jahre ... aber durch Ausbau-Einbau wohl eher 15 Jahre früher zu erneuern ist. Das alte Haus wird abgerissen? Es geht um EIN Fenster? Wieviel Promille der Bausumme sind das? Will sagen: Ich würde da im Traum nicht dran denken. Nicht in einem neuen Haus.

1
  •  Woedas
9.3.2012  (#3)
Hmmm,

na das ging ja fix....
@2moose: Ein Zeihundertstel, wenn unser Plan aufgeht...

Dacht mir halt es waere einfach zu schade um es wegzuwerfen ...

Danke

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#4)
Ganz klar nein, meiner Meinung nach - Das ist eine sehr mühsame Arbeit, so ein Fenster, samt allem was dazu gehört, auszubauen. Und beschädigen wird man es vermutlich auch.

Es steht deswegen nicht dafür, weil so ein Fenster gar nicht so viel kostet.
Hab erst diese Woche welche angeboten, daher weiß ich den Preis zufällig noch auswändig.

Eine Standardgröße 70 x 140 cm in Holz-Alu mit komplettem Zubehör (Unterdachschürze, Dampfbremsenmaschette, Stockverlängerung, Eindeckrahmen für außen) kostet ca. 630 Euro inkl. MWSt.

Zwecks Uw-Wert. Der hat sich hier in den letzten 10 Jahren nicht großartig verändert. Die Standard-Ausführung mit 2-fach Glas kommt auf Uw-Wert 1,4.
Bessere Ausführung mit 3-fach Verglasung kommt auf Uw 1,0, kostet aber etwa 200 Euro mehr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nebeneingangstür - VEKA ??