« Fenster & Türen  |

·gelöst· Velux Verglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
22.7. - 23.7.2019
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
hallo, 

velux fenster haben eine standardverglasung von uw 1,3 und ug 1 bei 2 Fach Verglasung . 
Das bessere Dreifachglas einen uw von 1 und einen ug Wert von 0,5. ist das spürbar insbesondere bei recht kleinen Fenstern von 66x140 cm ?? Energieverbrauchsmäßig wird das eher eine untergeordnete Rolle spielen denke ich ... 
Danke 

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#1)
Energieverbrauch is wurscht, da geht's um Kondensat im Winter, da ist ein besseres Glas besser. 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#2)
ich würde auch nur das 3fach-glas nehmen und nur die kunststoff-variante, weil ich eben erfahrung habe mit kondensat und weiß wie die 2fach-fenster bzw. bei schlechten lüften auch die 3fach-fenster mit holzoberfläche nach wenigen jahren aussehen können.

ob das fenster groß oder klein ist, das 2fach-verglaste wird in einem gut beheizten raum an der unteren flügelkante schwitzen.

1
  •  ema2412
23.7.2019  (#3)
   •  Wobei fürs schwitzen auch der Rahmen verantwortlich ist und der uw wert da nicht so weit ausseinander ist. Die 1-2 grad die das 3fach verglaste fenster innen wärmer ist werden doch nicht den Riesen Unterschied machen oder ? Wenn es zu feucht im Raum ist wird auch das 3fach schwitzen eben weil dachflächenfenster aufgrund der einbausituation anfälliger sind als waagrechte Fenster 


1


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#4)
Bei Schrägverglasungen ändert sich, je nach Neigung, der Dämmwert. Da kann dann aus einer 1,1 Verglasung schnell ein schlechterer Wert werden.
Daher macht es vor allem bei Schrägverglasungen Sinn  diese bestmöglich zu dämmen.
Wennst das 0,5 Glas bekommst  nimm es. 

1
  •  ema2412
23.7.2019  (#5)
Naja kostet halt mehr, frage ist bringt mir dass etwas für einen Raum der zwar jetzt isoliert wird aber voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren nie oder nur sporadisch genutzt wird, weil dass wenn ein Kinderzimmer wird und erst dann wenn die Kinder alt genug sind alleine am Dach zu schlafen ...

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#6)
Bei der Dachschräge verlierst bei der 1,1 Verglasung 0,3 und bist somit auf einen Ug 1,4.
Bei der 3-fach Verglasung verliest bei der 0,5 Verglasung 0,1 und bist auf einen Ug 0,6.
Ich kann mir nicht vortstellen, dass Du Dir frühestens in 5 Jahren dann überlegst, das Glas dann auszutauschen, wenn das Kondensat herunter rinnt.
Außerdem ist davon auszugehen, dass in diesem Zimmer eine Fußbodenheizung und ein Parkettboden sind und die Leibung vieleicht hinsichtlich Luftströmung optimal ausgebildet ist.

Ist nur ein Denkansatz. Andere vor Dir hatten aus Spargründen die gleiche Überlegung emoji
M.M sparst Du hier aber am falschen Fleck.

1
  •  ema2412
23.7.2019  (#7)
Irgendwo muss man ja bei einer größeren Sanierung sparen 🤪

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#8)
Habe im ganzen Haus 3fach Verglasung. Nur meine Velux Dachfenster haben 2fach. KWL habe ich auch und in der kalten Jahreszeit befindet sich am unteren Scheibenrand immer Kondensat und es bilden sich langsam Schimmelflecken dort. Also ich würde 3 fach Glas nehmen, könnte ich mir es nochmal aussuchen. Bei mir befinden sich die Fenster über einen Luftraum. Also zum richtig Reinigen nur von außen zugänglich :(

1
  •  ema2412
23.7.2019  (#9)
Danke , ihr habt mich überzeugt - habe den Auftrag soeben auf dreifach umgeändert 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbänke innen von Helopal