« Bauplan & Grundriss  |

Varianten Wohnbereich - bitte um eure Einschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauwesen
6.10. - 18.10.2020
14 Antworten | 12 Autoren 14
1
15
Hallo miteinander!

Wir sind nun soweit mal mit unserem Entwurf zufrieden, vor allem was das Obergeschoss angeht, aber im EG bzw. v.a. im Wohnbereich sind wir uns noch nicht ganz sicher, weshalb ich euch um eure Einschätzungen zu folgenden Varianten bitte würde.

Variante 1:


2020/20201006390077_th.png

Variante 2:

2020/20201006319577_th.jpg

Welche Variante würde ihr als "besser" betrachten? Bei V2 wäre die Anordnung eines optionalen Kamins natürlich wesentlich besser. 

LG

  •  csblack
  •   Silber-Award
6.10.2020  (#1)
auf die Schnelle gesagt, hätten für mich beide Varianten Vor- und Nachteile:

Bei Variante 1 wäre mir der Ofen zu nahe am Sitzbereich. Das stelle ich  mir dann doch etwas zu warm vor. Schön ist aber, dass man gefühlt mehr am Geschehen teilnimmt, bzw. man von der Küche z.B. Kinder auf der Bank besser im Blick hätte.

Bei Variante 2 finde ich es angenehmer, da ich den Eingangsbereich ein wenig "im Blick" habe. Da müsste ich mich bei Variante 1 ein wenig verrenken. Allerdings würde mich bei Variante 2 das Fenster im Rücken wahnsinnig machen. Das muss man mögen.

Nur mein Senf dazu 😅

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
6.10.2020  (#2)
Mir gefällt Variante 2 besser, auch was die Platzierung des Kamins betrifft..
Wenn ich das richtig sehe, ist das keine bodentiefe Verglasung. Da würde es mich nicht stören, wenn da eine Ecke hinter der Sitzgarnitur verglast ist.

1
  •  naturfreund23
7.10.2020  (#3)
Hallo bauwesen!:) Ich kann mich Marylu anschließen- in Variante 2 sehe ich mehr Vorteile, nicht nur bezüglich des Kamins, sondern auch weil mir die Positionierung Couchlandschaft hier besser gefällt. Mich persönlich würde es eher wuschig machen, die Küche vom Sofa aus zu betrachten, denn für mich ist dies meine Wohlfühloase und Ort der Entspannung .. Habe selbst eine Fensterlandschaft hinter der Couch und damit gar kein Problem (ich würde dir hier Jalousien empfehlen, die du bei zu hellem Lichteinfall einfach runterlassen kannst). Aber natürlich ist das Geschmackssache und soll vor allem dir gefallen - Viel Erfolg bei der Entscheidung und eurem Bauvorhaben. emoji

1


  •  derLandmann
  •   Silber-Award
7.10.2020  (#4)
Ich würde Variante 1 machen. 
Der Kamin ist mMn keineswegs zu nahe am Sitzbereich, wenn Sichtfenster Richtung Couch vorhanden müssen 80cm eingehalten werden.
Was mir bei Variante 2 Kopfschmerzen bereiten würde wäre Fernsehen auf 6m(?) Entfernung. In der Raummitte entsteht auch viel "toter" Raum, der bei Variante 1 gut genutzt wird.

lg

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
7.10.2020  (#5)
Ich würd Variante 1 nicht machen, weil ich den Arbeitsbereich dort nicht gut finde, so wie er am Grundriss geplant ist. Kann man zwar wahrscheinlich gut Instagramm-tauglich einrichten, nur dort arbeiten ist mMn fad mit Zutritt und Fenster im Rücken und vorne/rechts/links eine Wand bzw Regal, wenn du dort sitzt.
Ohne Tür wirst ständig gestört (und siehst nicht was los ist ohne aufzustehen) und vermutlich brauchst immer ein Arbeitslicht...

Und ganz allgemein ist es mir zB wichtig schön in den Garten zu sehen, wenn ich auf der Couch sitze. Darauf würd ich persönlich auch achten...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#6)
Provokant gesagt: Beide Varianten sind murks. Bei Variante 1 ist die Couch zu nahe am Kamin und vom Großteil der Couch siehst Du den Kamin bzw. das Feuer gar nicht richtig. Die Nur-Glas-Ecke ist ziemlich unnötig, der Arbeitsbereich in einer finsteren Ecke. Bei Variante 2 ist die Nur-Glas-Ecke ebenfalls ziemlich für die Katz, der Arbeitsbereich entfällt, der Abstand zwischen Couch und TV ist mMn zu groß. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#7)
Nicht unbedingt zum Thema, aber: Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist viel zu klein - macht die Insel größer und lasst dafür die Kästen an der gegenüberleigenden Wand weg.


1
  •  bauwesen
7.10.2020  (#8)
Danke an alle Rückmeldungen bisher!
der Abstand zwischen Wand und TV bei V2 beträgt derzeit 5,50m.. hat jemand Erfahrungen mit dieser Distanz? 

LG 

1
  •  HaeusleMa
8.10.2020  (#9)
Ich würde Variante 2 bevorzugen. Der Arbeitsplatz ist von der Idee ganz nett, aber wirklich dort arbeiten stelle ich mir schwer vor. Das Sofa nahe am Fenster finde ich da schicker. Vom Sofa kann man die Küche auch nicht sehen, was das "Wohnzimmergefühl" größer macht.
Liebe Grüße!

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
8.10.2020  (#10)

zitat..
bauwesen schrieb: der Abstand zwischen Wand und TV bei V2 beträgt derzeit 5,50m.. hat jemand Erfahrungen mit dieser Distanz? 

Wir sitzen derzeit bei 3,5-4m mit einem 55" Gerät und das ist für mich das Maximum bei dieser Größe.

1
  •  bauwesen
8.10.2020  (#11)
@derLandmann  Distanz zwischen Sitzposition und TV wäre bei der Anordnung derzeit ca. 4,40m.... 


2020/20201008577125_th.jpg

1
  •  Monolith
8.10.2020  (#12)
Kenn jetzt das OG nicht, aber wozu braucht ihr diese Auskragung überhaupt? Kostet doch nur Geld und macht bei euch doch keinen Sinn?

Besser so und den Kamin nach links rutschen:


2020/20201008630493_th.png

2
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
16.10.2020  (#13)
Ich würde auch Variante 2 nehmen. Die Anordnung ist gemütlicher. Fenster hinter dem Couch hat Vor -& Nachteile... Wenn es ein Fixteil ist, dann stört es weniger und man hat auch genug Licht zum Lesen auf dem Couch.

1
  •  Catherine99
18.10.2020  (#14)
Mir gefällt Variante 2

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Feedback Vorabzug EFH