« Photovoltaik / PV  |

Vakumröhrenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumga
29.5. - 20.9.2008
3 Antworten 3
3
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf die Vakumröhrenkollektoren.

Es gibt da Kollektoren mit den Heatpipe-Prinzip und solche die direkt durchströmt werden.

Wer kann mir da erklären, was besser ist?

Danke

  •  Kleinermuk
1.6.2008  (#1)
Heatpipe oder direkt durchströmmt? - Hallo,
da ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Röhrenkollektor beschäftige, habe ich mir auch diese Frage
gestellt.
Direkt durchströmmter Röhrenkollektor:
Vorteil: man hat keine Temperaturspreizung zwischen Röhre
und Sammler. Daher besser Wirkungsgrad.
Nachteil: Beim Tausch einer Röhre muss das Trägermedium
abgelassen werden.
Beim Aufbau der Anlage müssen die Röhren bei
Sonneneinstahlung unbedingt abgedeckt werden
um bei der Befüllung einen Temperaturschock
zu vermeiden.
Heat-Pipe:
Vorteil: Beim Tausch einer Röhre muss das Trägermedium
nicht abgelassen werden.
Beim Aufbau der Anlage braucht man keine
Vorkehrungen zur Vermeidung eines Temperatur-
schockes bei Sonneneinstrahlung zu treffen, da
die Röhren nach der Befüllung und Inbetriebnahme
der Anlage einzelnen montiert werden können.
mfg
Peter

1
  •  Kleinermuk
1.6.2008  (#2)
Heatpipe oder direkt durchströmmt? - Hallo,
einen wichtigen Punkt habe ich vergessen.
Kollektoren mit Heat-Pipe Prinzip benötigen midestens
einen Aufstellwinkel von 20-25Grad. Sonst funktionieren
diese nicht!!!

mfg
Peter

1
  •  heinbloed
20.9.2008  (#3)
re. - Es gibt auch Vakumroehren welche nach dem Schwerkraftprinzip arbeiten. Diese kosten bedeutend weniger als die heatpipes und die direkt durchstroemten Roehren und sind mindestens genauso effizient(750W/m2 bei 1000Watt Einstrahlung). Der Hersteller heisst "Sunshore"(China).Siehe ESTIF Register/solarkeymark http://estif.org/
Ein weiterer Vorteil ist der geringe Energiebedarf fuer die Pumpe aufgrund des geringen Widerstandes. Druckfreies System.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ?Solaranlage für Warmwasser statt WP?