« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant VWF 88/4

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
16.12. - 19.12.2023
24 Antworten | 6 Autoren 24
1
25
Hallo habe seit 3 Tagen ein Problem das meine Wärempumpe nicht heizt (warm Wasser geht Gott sei dank) und ich keine Fehlermeldung bekomme weder in der App noch auf der Pumpe selber. An den Einstellungen habe ich nichts verändert, hab die Pumpe schon neu gestartet und auch vom Strom genommen, hat aber beides leider nicht geholfen. 
 

hat jemand eine Idee oder Tipp für mich, bin für alles dankbar! 

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Umschaltventil. Welches zwischen Ww und Heizung umschaltet;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Akani
17.12.2023  (#1)
Umschaltventil. Welches zwischen Ww und Heizung umschaltet

2
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#2)

zitat..
Akani schrieb:

Umschaltventil. Welches zwischen Ww und Heizung umschaltet

Danke für deinen Input, kann/ soll man da als Laie was ändern oder muss da der Installateur ran etwas tauschen? 


1
  •  Akani
17.12.2023  (#3)
Waa steht denn im Display deiner WP WP [Wärmepumpe] was soll si den gerade machen? Wo werden die Leitungen Warm?
Kennst du dich mit deiner WP WP [Wärmepumpe] überhaupt aus? Es kommt auf deine Fähigkeiten an und ob du was dazu lernen willst

1


  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#4)


2023/20231217153075.jpg


2023/20231217744619.jpg

zitat..
Akani schrieb:

Waa steht denn im Display deiner WP WP [Wärmepumpe] was soll si den gerade machen? Wo werden die Leitungen Warm?
Kennst du dich mit deiner WP WP [Wärmepumpe] überhaupt aus? Es kommt auf deine Fähigkeiten an und ob du was dazu lernen willst

Sie sollte heizen, es tut sich aber leider nichts. Auch der Stromverbrauch der Heizung ist auf 0 seit 3 Tagen. Warmwasser Stromverbrauch ist aber wie gehabt.

die Leitungen welche frei sind und man ergreifen kann scheinen auch warm zu sein. Unter die Dämmung komme ich leider nicht hin. 
bin bereit alles zu lernen:)


2023/2023121782591.jpg




1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#5)
Ok bin jetzt weitergekommen: der Fehler ist Heizen: kompressor Abschaltung Gebäudekreis: rücklauftemperatur zu hoch

Kann Mann da als Benutzer was tun?


1
  •  Akani
17.12.2023  (#6)
Dann suche dieses Teil

2023/20231217652693.jpg mach den Motor runter und schick mal ein Bild.
Hier wird entschieden ob Heizung oder Warmwasser. 
Ich denke es schaltet nicht um, Motor defekt oder Ventil fest

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#7)

zitat..
Akani schrieb:

Dann suche dieses Teil

mach den Motor runter und schick mal ein Bild.
Hier wird entschieden ob Heizung oder Warmwasser. 
Ich denke es schaltet nicht um, Motor defekt oder Ventil fest

Danke vorerst für deine Hilfe. 

hängt das immer am Strom ? 

das einzige was ich gefunden habe was dem ähnlich kommt ist dieses Ding: 


2023/20231217820348.jpg

2023/20231217148667.jpg




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#8)
das ist ein anlegethermostat.
den braucht man wenn man einen zweiten wärmeerzeuger hat - bsplw eine solarthermie - damit die nicht mit 95° in den estrich knallen kann...

aus dem heizkreis kann eigentlich nur zu hohe temperatur zurückkommen wenn er mit dem warmwasserkreis vermischt wird.

zwischen beiden schaltet das 3-wegeventil um, wie die weiche bei der eisenbahn...

wenn das ventil hängt kann das beschriebene auftreten, wie Andi meint...

schau ob du zu einer installationsanleitung kommst, da sollte ein komponententest beschrieben sein.
da kann man per regler das ventil zwangsumschalten lassen, das hört und sieht man, es surrt ein paar sekunden.

das ventil sitzt aber in der maschine. dort aber typisch sehr prominent...

1
  •  maximum
17.12.2023  (#9)
Sitzt das bei der Flexotherm nicht im Gehäuse?

1
  •  Akani
17.12.2023  (#10)
Das muss unter der Verkleidung vorne oder seitlich sein. Einfach mal abnehmen dann wirst fündig.
Is ja ne Inneneinrichtung mit integrierten speicher

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#11)

zitat..
Akani schrieb:

Das muss unter der Verkleidung vorne oder seitlich sein. Einfach mal abnehmen dann wirst fündig.
Is ja ne Inneneinrichtung mit integrierten speicher

Danke für die zahlreichen Meldungen werde mir am Abend das mal anschauen ob ich mir das dann zutraue muss ich erst abwägen, sofern das im Gehäuse ist gehe ich mal davon aus das dass noch unter Garantie fallen. 


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#12)

zitat..
dyarne schrieb:

das ist ein anlegethermostat.
den braucht man wenn man einen zweiten wärmeerzeuger hat - bsplw eine solarthermie - damit die nicht mit 95° in den estrich knallen kann...

aus dem heizkreis kann eigentlich nur zu hohe temperatur zurückkommen wenn er mit dem warmwasserkreis vermischt wird.

zwischen beiden schaltet das 3-wegeventil um, wie die weiche bei der eisenbahn...

wenn das ventil hängt kann das beschriebene auftreten, wie Andi meint...

schau ob du zu einer installationsanleitung kommst, da sollte ein komponententest beschrieben sein.
da kann man per regler das ventil zwangsumschalten lassen, das hört und sieht man, es surrt ein paar sekunden.

das ventil sitzt aber in der maschine. dort aber typisch sehr prominent...

Heißt das ich muss das mittels einer Einstellung durchführen diesen Test oder manuell am Teil umschalten ?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#13)
über den komponententest kannst du per regler jede komponente prüfen.
so würde das der servicetechniker als erstes machen...
aber dazu mußt du die anleitung finden...

deckel aufmachen und draufschauen sollte keine hürde sein.
dann mach ein foto wenn sie ww lädt und dann heizen sollte.
dann sollte alles klar diagnostiziert sein...

1
  •  Akani
17.12.2023  (#14)
Händisch ohne Motor.
Den Motor kannst nur mitm Regler testen

1
  •  Akani
17.12.2023  (#15)
Wenst noch Gewährleistung hast

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#16)
Wenn das so wie bei der Hydraulikstation meiner Arotherm ist, dann hab ich in meiner Installationsanleitung folgendes für dich gefunden:

Beim kleinen blauen Display die zwei Knöpfe bei dem "i" drücken. 
Fachhandwerkerebene - Code ist 17

Unter Fehlerliste, steht da was?

Unter Testmenü - Prüfprogramme - Heizbetrieb kannst du einen Testlauf machen

Unter Testmenü - Sensor/Aktortest kann man das (bei mir 4-Wege) Ventil an und aus stellen

Vielleicht hilft dir das. 


1
  •  Akani
17.12.2023  (#17)
Ja das wäre der Weg ob der Motor noch schaltet.
Jetz muss er ihn noch finden.
Kann nicht so schwer sein. Ma muss ja auch gut dran kommen wenn was is.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#18)


2023/20231217624410.jpg

Falls seine Hydraulikstation die selbe ist. 

Keine Ahnung obs im Unitower genauso ist. 


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#19)
Besten Dank für die Infos, nach dem öffnen der Wärmepumpe habe ich für mich entschieden, dass ich mir das nicht zutraue und den VAillant angrufen. Werde hier dann ein Update posten, wo das Problem war um hier eventuell für andere Leser Input zu liefern. 

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#20)
Update: Vaillant kontaktiert, 20 Minuten in der Warteschleife, wurde an den technischen Helpdesk weitergeleitet, welcher das Problem nicht identifizieren konnte und bekam einen Termin beim Techniker. 

Gestern den Termin vereinbart, heute in der Früh kam der Techniker und hat sofort das Problem erkannt und gelöst (Ventil wurde getauscht). Es wurde das Umschaltventil getauscht. Der Techniker meinte, dass das Ventil Probleme macht, wenn das Wasser in der FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht "gut" ist. Er würde mir eine Wasseranalyse empfhelen, das werde ich demnächst mal machen. 

War alles noch in der 5 Jahres Garantie enthalten, musste also nicht mal lohnen. 

5 von 5 Sterne für den Vaillant Techniker und das ich einen Termin bei Ihnen innerhalb eines Tages bekommen habe. 

An den Wartezeiten bei der Hotline kann man noch arbeiten, aber ansonsten bin ich begeistert vom Vaillant Service. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#21)
und der forumssupport? 🙄

Andi hatte das im ersten post richtig diagnostiziert...

toll das es Vaillant so extrem schnell gelöst hat...

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next