« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Luftweg prüfen! Wärmetauscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aichi78
18.12. - 21.12.2015
6 Antworten 6
6
Hallo kennt jemand von euch den Fehler Vaillant Luftweg prüfen! Wärmetauscher verschmutzt
Hab im Internet nichts gefunden und Gerät wurde erst gerade von Vaillant gewartet (wegen zu lautes dröhnen)
Vereist kann sie ja nicht sein bei den Außentemperaturen

  •  waldi
18.12.2015  (#1)
Vaillant Luftweg prüfen! Wärmetauscher - Hallo,
Ja hatte ich auch einmal gleich am Anfang. Soll auf eine Verunreinigung in der Ausseneinheit hinweisen. (Blätter ?) Bei mir war da keine Verunreinigung und ich habe den Hinweis gelöscht. Er ist dann auch nicht wieder aufgetreten.

1
  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
18.12.2015  (#2)
Frage: Wurde das Drönen behoben? Was war der Grund?

Bin nur neugierig weil ich auch eine Vaillant LWP LWP [Luftwärmepumpe] habe.

Unsere Außeneinheit ist zwar nicht störend laut. Aber falls mal was sein sollte weiß ich es dann gleich worann es eventuell liegt.



1
  •  aichi78
19.12.2015  (#3)
Blätter und Verunreinigungen konnte ich keine feststellen.
Habe erst heuer im Herbst die Ausseneinheit zerlegt und gereinigt
Das Dröhnen konnte auch der Techniker nicht zuordnen er meinte nur das sie vielleicht vereist war (bei plus 12 Grad)
Mache seither jedes Mal wenn sie anfängt zu dröhnen einen Selbsttest und danach ist es weg
Sie ist aber normalerweise nicht laut nur wenn sie so komisch tut glaubt man ein Hubschrauber landet vorm Haus!



1


  •  aichi78
19.12.2015  (#4)
Wie kann man den Hinweis löschen?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.12.2015  (#5)
Welchen?
Den auf den Hubschrauber?
emoji

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
21.12.2015  (#6)
Löschen kannst du den Hinweis nicht, der bleibt im Fehlerprotokoll stehen.
Bei mir kommt es hie und da vor, dass der Fehler angezeigt wird --> dann sind die Kühlrippen vereist.

Aber das mit dem Dröhnen würd mich aus interessieren. Meine kommt mir auch manchmal sehr laut vor!! Vor allem wenns draußen sehr kalt ist.
Der Vaillanttechniker meinte damals nur, dass kann sein, wenn der Wärmetauscher zueist... aber das löst das Problem nicht wirklich...

Was passiert eigentlich wenn der Selbsttest gestartet wird??
Wenn ich mich nicht täusche ist unter dem "Selbsttest" der Defrost-Modus. Kann es sein, dass du den einschaltest und es dann - weils enteist ist - nicht mehr so laut ist?? Oder schaltet der Selbsttest den Defroster ein??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bticino MyHome