« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant geoTHERM WP Innengerät UNDICHT?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  OrangeCanyon
16.5. - 31.5.2015
24 Antworten 24
24
Hallo alle zusammen,

habe seit 4 Monaten eine Vaillant geoTHERM bei mir im Keller stehen und bekomm den Boden darunter nicht trocken.

Leitungen sind alle isoliert und dort kann ich auch nichts undichtes entdecken, dennoch sammelt sich unter und neben der WP WP [Wärmepumpe] Wasser und zwar teilweise so massiv, dass kleine Pfützen entstehen.

Irgendjemand eine Idee?

Danke!

  •  2moose
  •   Gold-Award
16.5.2015  (#1)
Wie sind die Leitungen - speziell die kalten Soleleitungen, auf denen Kondensat entstehen kann - gedämmt? Mit einem diffusionsdichten und an den Stößen sauber verklebten Dämmstoff? Es kann auch sein, dass das Kondensat an anderer Stelle entsteht, sich in der Dämmung verteilt und woanders raustropft. Wie sieht der Durchtritt der Soleleitungen nach draussen aus? Kann da Wasser reinkommen? Ist die Flüssigkeit klar und geruchlos wie Kondenswasser oder farbig, schmierig Der Frostschutz in der Sole?

1
  •  OrangeCanyon
16.5.2015  (#2)
Soleleitungen sind mit geschätzten 5 Lagen Armaflex Klebeband gedämmt und soweit ich das sehen kann, ist da nix undicht.
Soleleitung geht durch eine RDS Durchführung nach draussen, ebenfalls gedämmt und da drunter ist es auch trocken.

Flüssigkeit ist klar und geruchslos...ich gehe mal davon aus, dass es wirklich Wasser ist und soweit ich das beurteilen kann, sieht es so aus, als würde das Wasser unten aus der WP WP [Wärmepumpe] tropfen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.5.2015  (#3)
Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller?

1


  •  OrangeCanyon
16.5.2015  (#4)
Nein .... 43%

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.5.2015  (#5)
Dann mach das Gehäuse auf und schau nach ... wobei das mit der Klebeband-Wickeldämmung ned wirklich elegant ist ... mit dem Band sollten nur die Stöße eines durchgehenden und vor allem dickeren Armaflex-Schlauches verklebt sein
.. wenn das schon ned mit Armaflex-Kleber erfolgt ist.
Falls es Kondensat ist, müssten die Pfützen beim Betrieb der Maschine wachsen. Jetzt dürfte die eh nur noch Warmwasser machen.

1
  •  OrangeCanyon
16.5.2015  (#6)
Ich hab versucht das Gehäuse aufzumachen und bin kläglich gescheitert..... :-D Dann bin ich hier gelandet ;)

1
  •  OrangeCanyon
16.5.2015  (#7)
Und danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir hier weiter zu helfen! :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.5.2015  (#8)
Dann wirds an der Zeit den Menschen zu rufen, der diese nicht stubenreine WP WP [Wärmepumpe] aufgestellt hat emoji
Oder nach her Installationsanleitung suchen, a la die da https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=6-pXVY7sCcuuUfH8gbAK&url=http://www.vaillant.at/downloads/installationsanleitungen/waermepumpen-1/i-geotherm-excl-vws-0020087974-03-360310.pdf&ved=0CB8QFjAB&usg=AFQjCNGMVA_UD33al3E2NzT3I1juhRC-Mw Vielleicht isnes ja Deine.

Aber ich würde ned zuviel rumschrauben - bei Problemen nach so kurzer Zeit ist das eh Sache des Installateurs oder des Herstellers.

Gerne, immer wieder emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.5.2015  (#9)
Hab in der Anleitung nach nem Kondensatablauf gesucht und folgende, leicht schwachsinnige Erklärung gefunden:

*****************
Um Kondensatanfall im Geräteinneren zu verhindern, sind
die Leitungen des Solekreises und des Kältemittelkreises
kälteisoliert. Sollte doch Kondensat auftreten, wird es in
einer Kondensatwanne (¬ Abb. 3.6, Pos. 20) gesammelt
und unter die Wärmepumpe geleitet. Tropfenbildung unter
der Wärmepumpe ist also möglich
.
***************

Befriedigend finde ich das nicht ... aber es erklärt Deine Pfützen.

=> It's not a bug - it‘s a feature!

2
  •  BoZm
17.5.2015  (#10)

zitat..
2moose schrieb: It's not a bug - it‘s a feature!


Jetzt wird mir einiges in der Politik auch klar. *grins*

lg


1
  •  OrangeCanyon
17.5.2015  (#11)
Tropfenbildung unter der Wärmepumpe ist also möglich.

I dooooon´t need such a feature!!!! :D

Hab gestern Abend noch Vaillant angeschrieben und liebenswerterweise haben sie mich jetzt aufgeweckt....Techniker kommt am Dienstag.

1
  •  OrangeCanyon
17.5.2015  (#12)
Und bzgl. Armaflex....hab´s nochmal angeschaut.....es sind großteils Armaflex Schläuche, die an den Nähten nochmal mit dem Klebeband abgedichtet sind und nur an den Stellen, wo man keinen Schlauch anbringen kann, ist es mehrfach mit dem Klebeband umwickelt :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.5.2015  (#13)
Nachdem da auch ein Warmwasserspeicher drin is, kanns auch ne undichte Verschraubung sein.
Schön, dass die so schnell kommen emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#14)
Was war los am Dienstag, konnte der Techniker die WP WP [Wärmepumpe] trockenlegen?

1
  •  OrangeCanyon
21.5.2015  (#15)
Leider nein, der Warmwasseranschluss ist undicht (Wasser läuft durch die WP WP [Wärmepumpe] ab) und nachdem der verpresst ist, konnte er auch nichts machen. Installateur kommt morgen und dann sollte es wieder passen :)

1
  •  Squawvally
30.5.2015  (#16)
Hast Du die Wärmepumpe mit dem 170 l Warmwasserspeicher?

1
  •  OrangeCanyon
30.5.2015  (#17)
Hab die VWL 102/3 S mit 175 Litern

1
  •  Squawvally
30.5.2015  (#18)
Danke für die Info.
Wir haben jetzt in der Wohnung einen 120 l Boiler und der hat die letzten 20 Jahre für 3 Personen gereicht. Beim Baden wurde es aber schon eng.
Für wie viel Personen ist dein Boiler gedacht?

Ich überlege entweder auch deine Wärmepumpe mit dem integrierten Boiler oder aber einen 300 l Boiler extra abzuschaffen.
Momentan sind wir noch 3 Personen, in den nächsten 3-5 Jahren wahrscheinlich 4 und dann nur mehr 2 Personen. Da sind die 300l sicher überdimensioniert oder?


1
  •  OrangeCanyon
30.5.2015  (#19)
Kann ich noch nicht so wirklich abschätzen, da ich zuvor am Fernwärmenetz gehangen bin.

Ausgelegt habe ich die Anlage prinzipiell mal für 2 Personen und die Wassertemperatur ist aktuell bei 53 Grad....da ist duschen definitiv problemlos möglich......zumindest mit der normalen Brause - das Überkopfregenteil hab ich noch nicht getestet und das soll ja wesentlich mehr Wasser verbrauchen.

Ich bin allerdings ein Badewannenfanatiker, das große Bad mit der Wanne ist aber noch nicht fertig, insofern hab ich da nicht wirklich einen Erfahrungswert.

Die Pumpe heizt aber sehr schnell nach!



1
  •  Richard3007
30.5.2015  (#20)
Für einen 4 Personenhaushalt ist ein 300L Speicher an zu raten. Irgendwann seid Ihr ja vielleicht auch 6 Personen (Schwieger Sohn/Tochter in Spe 😉)

Es kann auch der integrierte reichen, aber du darfst einen Boiler der mit Gas geheizt wird nicht vergleichen mit einer WP WP [Wärmepumpe]. Zwecks Dauer zum Wasser aufzeigen....

1
  •  Squawvally
30.5.2015  (#21)
Ich habe jetzt einen E-Boiler der nur von 22:00 bis 06:00 aufgeheizt wird. Wir werde wie schon geschrieben in den nächsten 3-5 Jahren gelegentlich zu 4 sein. Danach sicher nur mehr zu zweit und. Insofern glaube ich, dass ich einen ähnlichen Bedarf haben werde wie OrangeCayon.
Wie gesagt, die letzten 20 Jahre sind wir mit 120 l und 55 Grad bis auf vielleicht 5,6 mal immer ausgekommen.
Ich glaube, dass 300 l schon schön sind, aber für 2 Personen schon etwas Verschwendung sind.
Der 170 l Boiler lädt sich tagsüber ja auch auf, wenn es notwendig ist, nehme ich mal an.
Und sollte jemand die 170 l auf einmal verbrauchen, wird das aufladen ja auch nicht die Ewigkeit dauern, oder?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next