« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant GeoTherm best., Flexo geliefert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
13.6. - 16.6.2016
11 Antworten 11
11
Laut Kaufdaten im Fertighaus inkludiert:
Vaillant Geo Therm exclusiv VWS 83/3
https://www.vaillant.at/downloads/bedienungsanleitungen/waermepumpen/b-geotherm-excl-vws-0020092572-02f-241408.pdf

Geliefert wurde jedoch:
Vaillant Flexo Compact exclusive VWF 88/4
https://www.vaillant.at/privatanwender/produkte/flexocompact-exclusive-26816.de_at.html

Liege ich mit meiner Vermutung richtig dass die Geo Therm ein Auslaufmodell ist?
Da das Haus schon vor ca. 1,5 Jahren unterschrieben wurde, wäre das immerhin mal ein Grund warum jetzt eine andere Heizung geliefert wurde.

Ich will sicher nicht des Prinzips wegens reklamieren, möchte aber sicher gehen dass das gelieferte Modell zumindestens auf dem selben Niveau liegt wie das ursprünglich enthaltene Heizungsmodell.

Die technischen Daten habe ich oben verlinkt, leider fehlt mir aber das know how das abschließend zu beurteilen.
Könnte da bitte jemand drüberschauen? Danke!

  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.6.2016  (#1)
Haben auch im Vorjahr das neuere Modell geliefert bekommen. Allerdings wurde das telefonisch vorher abgeklärt.
Wird sicher kein Nachteil sein

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
13.6.2016  (#2)
@altehuette - Mit informieren haben's es nicht so bei uns ...

Ich sehe grade, du bist ja scheinbar hier ums Eck (wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass die km-Distanzen im Forum manchmal etwas "eigenartig" berechnet werden).

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
13.6.2016  (#3)
War bei uns auch so, GeoTherm wurde angeboten und FlexoTherm 87/4 geliefert.

Ist eh der selbe Quark, keine Sorge.
Nur der Name hat sich geändert.

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#4)
Habe ganz unschuldig den Vaillant-Techniker (der wusste ja nix davon dass ich was anderes bestellt hatte) gefragt ob das ein neues Modell sei und was der Unterschied zu früher sei.

Er meinte vor allem dass das Ding DEUTLICH leiser als der Vorgänger ist (ist mir auch in den techn. Daten aufgefallen).

Auch die, nun AKTIVE, Kühlung (statt früher: "passiv") hat er hervorgehoben.
Wobei ich nicht wirklich daraus schlau wurde was mir dieses "aktiv" genau bringt, abgesehen davon dass ich angeblich nun theoretisch auf 10 Grad Vorlauftemperatur runterkühlen kann.
Was ich mir in der Praxis aus dem Kopf schlagen soll da man dafür die ganzen Röhln einpacken müsste da sie sonst kondensieren. Er meinte ich soll mal nicht unter 20 Grad probieren.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#5)
Er meinte vor allem dass das Ding DEUTLICH leiser als der Vorgänger ist (ist mir auch in den techn. Daten aufgefallen).

Das stimmt. Der Techniker, der meine Flexo in Betrieb nahm, hat selbst das Vorgängermodell. Diese ist weit lauter! Ist nur für Keller oder Nebengebäude geeignet.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
16.6.2016  (#6)
Die Vaillanttechniker haben von der Produktstratgie meistens leider wenig Ahnung. Ich bekam meine Flexo schon im Vorjahr und hätte ursprünglich ebenso eine Geotherm bekommen sollen. Was hat es nun mit dieser Kühlung auf sich? Vaillant wollte die Inneneinheit für alle 3 Wärmequellentypen vereinheitlichen und mit ihrer LWP LWP [Luftwärmepumpe] kühlen, oft ein wichtiges Verkaufsargument. Das geht bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] nur aktiv, daher ist dieser Kühltyp standardmäßig nun überall dabei. Die effizientere passive Kühltechnik (Dabei wird nur Sole durch einen Wärmetauscher geschickt, ohne dass der Kompressor laufen muss), gibt es nach wie vor gegen Aufpreis. Ich kann nicht beurteilen, wie laut die alte war, einen Wärmepumpenkompressor hört man nun mal, sowieso. Was jedoch negativ auffiel, können aber Kinderkankheiten gewesen sein: Ich hatte gegen Ende des Winters ärgere Probleme mit dem Gerät. Dabei sind wir unter anderen draufgekommen, dass die Soleleitungen innerhalb des Gehäuses nicht gedämmt sind, was bei der Geotherm laut Techniker noch so war. Das führt natürlich gegen Ende des Winters, wenn die Sole schon recht kalt reinkommt, zu Schwitzwasser, welches mir vermultich den SoleTemp-Fühler zerstört hat. Wünsche euch jedenfalls etwas mehr Glück (Und mir selbst für die nächsten xx Jahre auch...) und hoffe, dass Vaillant aus den Fehlern der ersten Flexo-Serien gelernt hat.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#7)
Also wenn die alte noch lauter war, dann prost Mahlzeit.
Ich empfinde die FlexoTherm als brummend laut.

Das Teil würde ich mir nie im Leben nahe dem Wohnraum stellen.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#8)

zitat..
ildefonso schrieb: Liege ich mit meiner Vermutung richtig dass die Geo Therm ein Auslaufmodell ist?


Ja, liegst du fast richtig. die Geotherm wird nicht mehr produziert.

zitat..
ildefonso schrieb: Auch die, nun AKTIVE, Kühlung (statt früher: "passiv") hat er hervorgehoben.


Was kann man da so positiv hervorheben? bei der aktiven kühlung braucht sie Strom für den kompressor. bei der passiven wird mit der Temperatur der sole gekühlt. Mit aktiver kommt sie bis 10 grad runter was aber nicht gut ist wegen Kondensation...
Also für mich kein Vorteil.

zitat..
altehuette schrieb: Er meinte vor allem dass das Ding DEUTLICH leiser als der Vorgänger ist


Ich hab die alte geother also Luftpumpe. Sie steht bei mir zwar im Keller aber ist nicht lauter als mein Kühlschrank.

Angeblich ist bei der lufti der Ventilator im Aussenteil leiser als bei der "alten" geotherm.

zitat..
Dean schrieb: und hoffe, dass Vaillant aus den Fehlern der ersten Flexo-Serien gelernt hat.


zitat..
Dean schrieb: Vaillant wollte die Inneneinheit für alle 3 Wärmequellentypen vereinheitlichen


NAJA, wenn du dir die technischen Daten der Geräte (sole und lufti), den Schaltkreis der platine sowie die ersatzteilnummer für die platine anschaust, sind zumindes die beiden geräte gleich.

Was soll denn auch unterschiedlich sein? beide als wärmemedium sole

Es variirt nur das umweltmedium.

Zumal man (der Techniker) beim platinentausch sogar die art (und auch Leistung) der pumpe auswählen kann.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#9)

zitat..
StefanP schrieb: Ich hab die alte geother also Luftpumpe. Sie steht bei mir zwar im Keller aber ist nicht lauter als mein Kühlschrank.


Entweder hast einen V8 im Kühlschrank oder meine FlexoTherm ist definitiv nicht dass, was die bewerben :)

Weil mein kühlschrank ist deutlich leiser als die flexo

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#10)
Schlaf im Nebenraum wo die WP WP [Wärmepumpe] steht. Man muss da schon munter sein, dass man sie wahrnimmt. Aber munter wird man von der Flexo nicht! Allerdings bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung ist sie etwas lauter, aber auch nicht störend, da das WW WW [Warmwasser] bei Tag erwärmt wird. Als der Techniker die Verkleidung abmontiert hat, war sie schon viel lauter!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#11)

zitat..
ildefonso schrieb: Auch die, nun AKTIVE, Kühlung (statt früher: "passiv") hat er hervorgehoben...

schönes beispiel wie ein nachteil als vorteil verkauft wird.
dean und stefan habens erklärt...

die aktive kühlung der flexotherm könntest du gar nicht ausnutzen weil du mit flächenheizung, auch bei wand u decke weit unter jedem taupunkt liegst.

die sanfte kühlung die ohne gebläsekonvektoren möglich ist ist nur als passive kühlung sinnvoll u sparsam zu nutzen...

zitat..
StefanP schrieb: Zumal man (der Techniker) beim platinentausch sogar die art (und auch Leistung) der pumpe auswählen kann...

stimmt, americium hatte seine flexo ja umgetauft damit der kältekreis besser tut... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ein weiteres Ringgrabenkollektorprojekt?