« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm F.788

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
  •   Silber-Award
18.5. - 22.5.2023
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallole,

ich habe seit Wochen das Problem, dass die Warmwasserproduktion entweder nicht gestartet wird oder immer vorzeitig abbricht.

Sporadisch kam am Display der F.788.
Heute hab ich in den Fehlerspeicher geschaut, da ist der F.788 viel öfter hinterlegt als er mir angezeigt wurde....

Mein Gebäudedruck ist auf nur 1.4bar, womöglich ist das der Grund.

Kann ich das Wasser selbst nachfüllen?
Falls ja, wie ?

Danke!

LG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#1)
servus,

soweit ich mich erinnere war das bei der vorgängerin so daß das warmwasser immer bis zur abschaltgrenze des verdichters geladen wurde. wenn man den wert runtersetzen wollte mußte man temporär den heizstab freigeben und hinterher wieder deaktivieren.

probier mal die zieltemperatur runterzusetzen...
vielleicht schafft der verdichter nicht mehr ganz den einstigen sollwert...

der systemdruck im heizwasser hat damit nix zu tun.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#2)

zitat..
americium schrieb: Mein Gebäudedruck ist auf nur 1.4bar...

es kommt immer auf das verhältnis vordruck zu systemdruck an, sollte grob bei 1 : 2 liegen damit das ausgleichsgefäß funktioniert.

1,4 bar reicht für 14m gebäudehöhe...

zum nachfüllen hab ich mal was im wp-wartungsfaden geschrieben...


1
  •  americium
  •   Silber-Award
20.5.2023  (#3)
@dyarne:
Aber das kam ja spontan jetzt nach 7 Jahren. Fahr immer schon mit 45°C Warmwasser. 

Hmm ... aber das mit dem Verdichter könnt ich nochmal genau checken. Wär dann halt der Supergau.

Wobei die Fehlermeldung ganz und gar nicht zum Verdichter passt und eigentlich auch fast nicht sein kann weil wenn ich nach Abbruch wieder starte heizt er höher, siehe Bild:

Man sieht meinen manuellen Start, dann Abbruch und erneuter manueller Start mit Abbruch nach einiger Zeit und finally hat er dann wirklich um 0200 wie geplant geheizt auf aktuelle 50°C die ich testweise eingestellt habe. Man sieht auch schön die stufenweise Leistungssteigerung.


2023/20230520175887.jpg

Komischerweise probiert er zur eingestellten Zeit aber nur mehr sporadisch zu heizen heute nacht zB nicht.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#4)

zitat..
americium schrieb: Aber das kam ja spontan jetzt nach 7 Jahren. Fahr immer schon mit 45°C Warmwasser... 

das kann bei einem registerspeicher schon zwischen 50° und 55° vl-temperatur bedeuten und damit die grenze deines systems.

wenn der verdichter jetzt ein kleines bissl leistung verloren hat reicht es vielleicht nicht mehr?
(nur ein paar prozent verschleiß, kein verdichterschaden)

zitat..
americium schrieb: und finally hat er dann wirklich um 0200 wie geplant geheizt auf aktuelle 50°C die ich testweise eingestellt habe. Man sieht auch schön die stufenweise Leistungssteigerung... 

die bei einer on/off maschine nur vom zugeschalteten heizstab kommen kann...


1
  •  americium
  •   Silber-Award
22.5.2023  (#5)
Hmm, aber er schaltet doch schon bei der niedrigsten Stufe ab ... 
Mein Heizstab ist komplett weggeschalten, versteh das jetzt nicht ...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL im Spitzboden nachrüsten