« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexoCOMPACTmit aroCOLLECT

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
12.9. - 31.10.2016
4 Antworten 4
4
Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft seit März super.
Was mit jetzt beim Auswerten der Daten aufgefallen ist:

Warmwasser wird mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] hergestellt. Da verstehe ich den Energieverbrauch
Die Heizung ist jedoch deaktiviert und trotzdem sind immer noch Verbrauchswerte bei der Heizung darauf.
Wie kann das sein?

  •  Richard3007
12.9.2016  (#1)
Die Vaillant ist ja auch Gradminuten geregelt. Wo ist da die Einschaltschwelle bei welcher Außentemperatur? Ich hatte Sie mal bei +14° und da ist Sie mir in der Nacht einige male angesprungen zum heizen. Vor allem deshalb, weil ich die Filterzeit von 24h auf 1h runter gesetzt habe. Damit meine Kühlung gleich anspringt wenn es zu warm wird.

Eventuell liegt es bei dir auch an einem Mix von Filterzeit und Startschwelle Außentemp. In der Nacht ist es ja auch schon sehr kalt!

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
12.9.2016  (#2)
Habe die Heizung wie folgt eingestellt:
Nacht: 15°C,
Tag: 18°C
Betriebsart: Aus

Wird im Winter auf 21 bzw. 19° gesetzt

Warmwasser 52°
Betriebsart: Tag

Jetzt im Sommer sollte die Heizung nie anspringen, da ich noch eine Raumtemperatur von +22 - 23°C habe. Im August war es detto.

Meinst du mit Filterzeit die Bereich die beispielsweise mit der Multimatic app rot markiert sind.

Die sind wie folgt eingestellt
Heizen :Mo- So 06:00 - 08:00, 18:00-23:00
Warmwasser: Mo-So 09:00-11:00, 18:00-23:00 (war bis gestern auch 06:00-08:00)

1
  •  Richard3007
12.9.2016  (#3)
Kenne mich leider mit Vaillant nicht aus. Aber wenn du 15° eingestellt hast in der Nacht, und die Filterzeit (Zeitraum in der es unter 15° haben muss, damit die WP WP [Wärmepumpe] anspringt)

Dann kann es durchaus sein, das Sie vor allem in der Früh zwischen 06:00 - 08:00 anspringt. Nicht viel die VL VL [Vorlauf] vielleicht auch nur auf 24 - 25° bringt, aber eben einen kleinen unnötigen Hub macht.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#4)
Habe die Heizung definitiv noch abgestellt, und trotzdem war im August 3 KW Stromverbrauch für Heizung, jetzt im Sept. zeigt es für die Heizung auch 1 KW an. Stimmt, die Nächte sind schon kühl, so um die 8 Grad. Wäre die Heizung aktiviert, würde die WP WP [Wärmepumpe] sicher anspringen. ist aber nicht nötig, bei Tag wärmt es eh noch gut auf.
Dass es einen geringen Stromverbrauch für Heizung anzeigt, so meine Vermutung, dürfte deshalb sein, dass nach der WW WW [Warmwasser]-Erzeugung, wo ja die Vorlauftemperatur schätzungsweise über 60 Grad ist (WW ist auf 53 Grad eingestellt), die WP WP [Wärmepumpe] noch kurz weiterläuft um die WP WP [Wärmepumpe] etwas abzukühlen. Und dazu wird halt die Hitze in den Heizkreislauf gepumpt. Wie schon geschrieben, meine Vermutung! Einen Verbrennungsmotor sollte man nach einer Höchstleistung auch nicht gleich abstellen, sondern im Leerlauf weiterlaufen kurz bis er ein wenig abgekühlt ist. Und für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung läuft der WP WP [Wärmepumpe]-Kompressor auch auf Höchstleistung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badheizkörper Handtuchtrockner