« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Arotherm VWL 55/5 - Estrich Ausheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BernhardSt
4.1.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Morgen, 

wir haben seit gut drei Wochen unsere Wärmepumpe. Mit dem Anlagenschema bin ich sehr zufrieden (kein Puffer, keine ERR ERR [Einzelraumregelung], keine Zirkulation, nicht Überdimensioniert, ...).

Ich verstehe nur aktuell die Regelung beim Ausheizen nicht. Und zwar läuft der Heizstab permanten (Anfangs mit voller Leistung, danach mit ca. 3kw), obwohl die Wärmepumpe selbst bei teilweise nicht mal 50% Leistung läuft. 

Ich habe nach langem zuschauen mal den Heizstab mit 1kw Leisung begrenzt. Die zieht er jetzt auch durchgängig. Die Leistung der Wärmepumpe ist höher geworden, aber die 1kw Reserve vom Heizstab hätte sie auch noch.

Ist das normal beim Ausheizprogramm wenn er Stur nach Vorlauf regelt?

Kann mir jemand Helfen das zu verstehen? Danke!!

  •  nala123
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#1)
Wann der Heizstab dazugekommen wird kann ich nicht sagen, empfehle dir aber grundsätzlich nicht das Vaillant Heizprogramm zu nehmen, sondern manuell die Vorlauftemperatur zu regeln.

Geht indem du am Regler tageweise die min/max Temperatur auf den gewünschten Wert einstellst. Das vorgefertigte Programm heizt soweit ich mich erinnern kann bis auf 45 Grad auf, was im Neubau Blödsinn ist.

1
  •  BernhardSt
4.1.2024  (#2)
Ja, das ist mir eh klar, dass 45 Grad zu viel sind.

Ich bin jetzt eh schon fast durch mit dem Ausheizen. Mich würde es wirklich nur interessieren, wieso hier bevorzugt der Heizstab aktiviert wird, obwohl die Wärmepumpe das auch alleine könnte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warmwasserbereitung besser verstehen