« Hausbau-, Sanierung  |

V Fugen Fertigelementdecke verspachteln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxducati
31.1.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Forumsgemeinde !
Als nächster Schritt steht bei mir die V Fugen verspachtelung am Programm .
Ist das eine Arbeit die ein Laie der das noch nie
gemacht hat aber motiviert ist hinbekommt oder
erspart man sich bei der Sache nichts und es ist besser für das Ergebnis und die Nerven das einen Profi machen zu lassen.
Beim Aufbau bin ich auch noch nicht ganz sicher
Ich würde anfangen alle überstände abzukratzen
dann mit Grundierung streichen , die Fugen und die
Fläche mit Ardex 828 spachteln bzw. schleifen .
Im Forum lest man oft das auch ein Gewebe eingelegt wird mit einem Maler mit dem ich geredet habe der hat gesagt das ist nicht nötig ?
In den Nassräumen und der Garage muss man Zementspachtel verwenden oder Ardex B12 (sehr teuer) z.b oder kann man da auch Klebespachtel verwenden ?
Was würde ein normaler m2 Preis für diese Arbeit inkl. Material sein ?

Wieviel Säcke braucht man ungefähr für ein 150m2 Haus?

Danke max 😉

  •  topstyling
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#1)
Also ich bin der Meinung - machen lassen! Spart Zeit, Geld und Nerven.
Bei mir hat das der Maler mitgemacht und hat eine Bagatelle gekostet. Ehrlich gesagt hat er das irgendwie sogar in den m2 Preis beim Malen mit reingepackt. War aber auch ein guter Bekannter muss man dazu sagen.

Gründe warum ich es nicht machen würde:
- ein Profi ist schneller
- ein Profi weiß genau welches Material er braucht
- ein Profi braucht viel weniger Material
- ein Profi hat eine Schleifgiraffe für Überkopf-Schleifen
- ein Profi bekommt in der Regel ein schöneres Ergebnis hin
- wenn das Endergebnis nicht passt ärgert man sich über sich selbst.
- Kostenersparnis ist denke ich nicht sehr hoch wenn man es selbst macht.

Wie gesagt das alles unter der Voraussetzung das man es noch nie gemacht hat und nicht 100% Lust hat das zu machen.

1
  •  Steffili
  •   Silber-Award
31.1.2017  (#2)
Wir haben kein Gewebe eingelegt, wurde uns von 3 Firmen auch so gesagt.
Wir haben die Fugen mit Bau*mit Klimaspachtel einmal bündig zugespachtelt und das 2. + 3. mal spachteln dem Maler überlassen (Bau*mit Klimaglätte) emoji Falls die Deckenelemente doch nicht ganz schön liegen, kann das der Maler besser ausziehen als man selbst als Laie emoji

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#3)
Und für die Garage? Das gilt ja als Feuchtraum. Die Baum* Klimaglätte ist nur für den Innenraum geeignet.

Ich suche auch noch was für meine Garage. Ich hab im Haus die Fugen mit Rotband grob zugemacht und der Maler hat die Betondecken anschließend komplett mehrmals gespachtelt, nicht nur die Stöße. Gewebe wurde über den Fugen auch eingelegt. Jedoch ist das Material dafür im Haus alles auf Gips-Basis gewesen.

Was ist da für aussen geeignet? PC*(I) Nanocret gibts in ganz fein - das ist ein Betonspachtel. Sowas vielleicht? Aber auch nicht ganz billig.

1


  •  Steffili
  •   Silber-Award
31.1.2017  (#4)
Komplett spachteln haben wir nicht für notwendig gefunden, da die Decke ja eh glatt ist. Da wir Struktur wie beim Innenputz auf der Decke wollten, haben wir uns für Spritzputz entschieden. emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#5)
Habs bei uns im Keller mit Ardex828 gemacht, ist keine große Hexerei

http://kraweuschuasta.at/keller-werkstattausbau.html

Wenn du Dir Zeit und Arbeit ersparen willst, kannst dir ja einen Profi für 3...5 Std engagieren, der Dir die wichtigsten Kniffe zeigt, oder wie Lösung von steffili - find ich a geniale Zeischenlösung emoji

Aja grundiert hab ich erst nach dem spachteln znd vor dem malen.

für die V Stösse hab ich keine Bewehrungsgitter verwendet, aber im Keller ists auch wurscht. Fürs ganze Haus würd 7ch mich erkundigen, ob nötig.

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieausweis Pflicht