« Fenster & Türen  |

Uw- Wert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ebo
11.2. - 15.2.2013
5 Antworten 5
5
Hallo
Für unseren Neubau habe ich einige Angebote für Fenster eingeholt und mittlerweile habe ich 3 Angebote bekommen. Der Erste Anbieter hat nur den Ug Wert aufgelistet, der Zweite den Ug und den Uf Wert und der Dritte hat einen Uw Wert pauschal für alle Fenster angegeben. Ist das Normal? Ich denke ich kann die Fenster doch nur vergleichen, wenn ich für jedes Fenster den Uw Wert kenne. Das kann doch für die Anbieter nicht so schwer sein, die zu berechnen, oder?
Würde mich mal Interessieren was die Profis dazu sagen. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.

  •  gogile
11.2.2013  (#1)
ich würd die Anbieter direkt darauf ansprechen und die genauen Werte verlangen. Habe ich auch gemacht. Standardmäßig stand auch nur der Uw und Ug Wert auf dem Angebot.
Haben dann auch alle anstandslos geliefert.
LG


1
  •  ebo
11.2.2013  (#2)
hallo
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ja das werde ich jetzt einfach machen.
LG

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
11.2.2013  (#3)
siehe auch hier.. - http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster-verglasung.htm

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
12.2.2013  (#4)
Zur Erklärung - Ug ist ein fixer Wert des Glases
Uf ist ein fixer Wert des Rahmens

Der Uw-Wert stellt den Dämmwert des kompletten Fensters dar, also Rahmen + Verglasung + Abstandhalter.
Und zwar an einer Normgröße eines 1-flügeligen Fensters mit der Größe von 123 x 148 cm

Natürlich hast du jetzt kein Fenster im Haus, das genau diese Größe hat. Es soll ja auch vielmehr ein Durchschnittswert sein, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Folgendes gilt dabei zu beachten:

1.) Es ist ein Unterschied, ob dieser Wert errechnet wird, oder tatsächlich geprüft ist.
Die Berechnung erfolgt anhand einer Formel, die Prüfung erfolgt tatsächlich.
Der Unterschied liegt darin, dass eine Prüfung jede Menge Geld kostet. Dafür kann der Anbieter dann aber auch sagen: "Ich hab ein Prüfzeugnis", falls du das verlangen solltest.
Die Prüfung ist genau, und stellt den Status Quo dar.
Die Berechnung ist ungenauer.

2.) Das Glas dämmt grundsätzlich besser als der Rahmen.
Das heißt, so kleiner das Fenster wird, desto höher wird der Anteil des Rahmens. Der Uw-Wert verschlechtert sich.
Je größer das Fenster, je größer der Anteil des Glases, es dämmt besser.

3.) Teilst du das Fenster mehrflügelig auf, dann steigt auch natürlich der Anteil des Rahmens -> Uw-Wert wird schlechter.

4.) Und das sagt dir eigentlich niemand: Hast du Sprossen im Fenster, so haben diese teilweise eklantante Verschlechterungen des Uw-Werts zur Folge.
Je nach Anzahl und Art der Sprossen verschlechtert sich der Uw-Wert um 0,1 bis 0,4!

5.) Bei besonders großen Elementen, wie Fixverglasungen oder Hebeschiebetüren kann es vorkommen, dass die einzelnen Glasscheiben dicker werden und sich dadurch der Abstand zwischen den Scheiben verringert. Auch das hätte zur Folge, dass der Dämmwert schlechter wird.

Unterm Stich: Der Uw-Wert ist ein Anhaltspunkt, gemessen an einer Normgröße. Wenn alle gleich messen, bleibts für dich eine brauchbare Information, um die Uw-Werte miteinander zu vergleichen, und die Qualität eines Fensters einschätzen zu können.
Achte aber besonders bei den großen Elementen darauf, welches Glas verbaut wird. Anhand der Fläche machts dort nämlich den größten Unterschied aus. Abweichende Werte sollten eigentlich überall in den Positionen vermerkt sein.

Bei der 3-fach Verglasung gibts zum Beispiel eine Schwankung von Ug 0,4 bis 0,8, und das hätte große Auswirkungen auf den Uw-Wert.

Das ist auch immer eine Frage vom Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Zum Beispiel bei einer großen Hebeschiebetür aus Kunststoff kann der Unterschied zwischen Ug 0,5 und Ug 0,8 500 Euro betragen, oder gar mehr.
Solche Details muss man dann einfach vor der Auftragsvergabe abklären, bzw. in der Anbebotsphase berücksichtigen und hinterfragen, ob der Aufpreis Sinn macht.

Es reicht also nicht wirklich, wenn jemand im Angebotstext "Uw 0.83" reinschreibt, du müsstest dir schon die einzelnen Positionen genau anschauen, und darauf achten, ob irgendwo die Werte schlechter sind.

4
  •  ebo
15.2.2013  (#5)
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steuerung Raffstores