« Fenster & Türen  |

upgrade hebeschiebetür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
15.1. - 17.1.2016
13 Antworten 13
13
Wir würden beim Reihenhaus im WohnEssbereich drei Elemente bekommen (Planmaß 200/230) welche als DrehKipptür ausgeführt werden ( Fixteil + Flügel). Haben uns jetzt 2 Elemente als Hebeschiebetür und einmal Fixverglasung anbieten lassen. Aufpreis pro Hebeschiebetür 1600,- exkl. zusätzl 298,- exkl. erhöhter Montageaufwand pro Tür. Fixverglasung habens gleich vergessen anzubieten.
Knapp 2300,- find ich fast eine Frechheit - was sagt ihr? Was sagt ihr zum erhöhtem Montageaufwand?
(sind übrigens KST Elemente innen und aussen weiß, 3-fach verglast, Abstandhalter Kunststoff).
Was darf man eigentlich bei den Raffstoremotoren Aufpreis auf Funkmotoren rechnen?
Danke!

  •  elanor
  •   Silber-Award
15.1.2016  (#1)
Hallo heislplaner,

bzgl Kosten kann ich leider nix sagen, aber ich finde die Breite von 200cm ein bissl zu wenig für eine HebeSchiebeTür. Also wenn ichs richtig verstanden hab, hättest dann 100er Fixteil und 100er zum Schieben? Uns habens die Fensterer alle so erklärt, daß der Schiebeteil ja nicht komplett bündig mitm Fixteil aufgeschoben wird, damit man natürlich von außen noch zum Griff dazu kommt, somit wäre bei Dir die Durchgangsbreite dann keine 100 breit. Mir persönlich wär das zu wenig, wenn ich zB mit Tablett oder Wäschekorb unterwegs bin...(Bitte die Fensterprofis mich zu berichtigen, wenn ich falsch liege mit dem bündigen Öffnen)

Vielleicht kannst preismäßig noch was verhandeln??

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
15.1.2016  (#2)
Na ja, mit dem wäschekorb muss man ja auch durch die 80er innentüren, da seh ich kein großes problem. Ich weiß schon, dass eine hebeschiebetür in dieser größe luxus ist.
Uns gehts eher um den hineinstehenden flügel, den wir uns sparen wollen.
Aber danke für den hinweis.
Preismäßig muss sich gewaltig was ändern, sonst machen wir es nicht. Er kriegt aber dann auch den Beschattungsauftrag und den Insekenschutzauftrag nicht - das weiß er schon (leerkästen werden ja vorgesehen).
Wir wollen halt wissen, was hier aufpreismäßig drinnen ist.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
15.1.2016  (#3)
Ich hab eine HST HST [Hebeschiebetür] mit 180 cm Breite. Durchgangsbreite lassen evtl bei glaube ich 78cm. Ausreichend für das normale rausgehen. Ich habe mich halt rein aus optisch-praktischen Gründen dafür entschieden.
Optisch deshalb, da daneben eine 3m Breite HST HST [Hebeschiebetür] ist.
Praktisch deshalb, weil keine Stufe auf die Terrasse und kein Flügel im Raum (= hier Esszimmer) steht.


1


  •  Richard3007
15.1.2016  (#4)
Meine HS ist 120cm breit mit 120cm Fixteil daneben. Im Angebot war es eine 2Flügilige Terassentür mit links und rechts 2 Fixelemente.
Mein Aufpreis war 1586,- exkl. Ust. Kst/Alu.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
15.1.2016  (#5)
HST sind teuer. Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Die Preiserhöhung ist heftig.
Habe mich trotzdem dafür entschieden. Ich wollte auch keine nach innenstehende Türe haben - stände bei uns nur im Weg. Der Drehwinkel liegt bei 95°.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
15.1.2016  (#6)
Danke bis jetzt!
@Richard oder Fensterspezialisten - wo ist Romeo?
Weißt du zufällig was die Aluschale Aufpreis kostet? Romeo hat mal irgendwo gesagt, dass dies ca 500,- pro Element sind - dann wären wir nämlich bei ca 1500,- brutto Aufpreis - und dies wäre unsere kalkulierte Schmerzgrenze!

1
  •  Richard3007
15.1.2016  (#7)
Also Kst/kst war etwa 21,5k im Angebot, kst/alu 23.000,-
Von dieser Basis aus ca 2300.- Aufpreis für 7 fach Pilzzapfen, HS- Türe und noch ein paar Kleinigkeiten.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.1.2016  (#8)

zitat..
wo ist Romeo?


Auf der Grazer Häuslbauermesse, von Donnerstag bis Sonntag den ganzen Tag. emoji

zitat..
Aufpreis pro Hebeschiebetür 1600,-


Realistisch.

zitat..
zusätzl 298,- exkl. erhöhter Montageaufwand pro Tür ...
Was sagt ihr zum erhöhtem Montageaufwand?


Muss grundsätzlich nicht sein.
In der Regel wird pro Laufmeter verrechnet. Da sind dann aber auch die 08/15 Fixverglasung und das 60x90 cm Klo-Fenster dabei ... und ob Terrassentür+Fixverglasung oder Hebeschiebetür macht dann eigentlich keinen Unterschied ... ich persönlich "schluck" das.

zitat..
Was darf man eigentlich bei den Raffstoremotoren Aufpreis auf Funkmotoren rechnen?


Ca. nen Hunderter + dann die jeweilige Ansteuerung (1-Kanal Handsender, Mehrkanal-Handsender 50 bis 80 Euro).
Dafür ein bisschen Ersparnis beim Elekriker, der hat weniger Arbeit (Stromleitung von Schalter bis Motor entfällt, Taster entfällt).

zitat..
Weißt du zufällig was die Aluschale Aufpreis kostet?


Alu-Schale kostete bei der HST HST [Hebeschiebetür] relativ viel Aufpreis. Kann zwischen 500 bis 800 Euro sein bei deiner Größe.

zitat..
Knapp 2300,- find ich fast eine Frechheit ...
Preismäßig muss sich gewaltig was ändern, sonst machen wir es nicht.


Der macht keine Fantasie-Preise und du kannst sie auch nicht machen.
In der Regel rechnet er das gleich durch (also mit selben Rabatt), dann verdient er halt 100 Euro mehr wenn du die Hebeschiebetür nimmst (er zahlt ja im Einkauf auch mehr).

Ich kann auch nicht sagen: "Der Laminatboden kostet 10 Euro pro m² und für den Parkett verlangt er 40 Euro pro m². Bin ja nicht deppert, dass ich 3000 Euro mehr zahle!".
Entweder kaufe ich das bessere (teurere) oder das billigere. Aber der Verkäufer wird nicht Schuld sein, wenn ich beide Varianten anfrage und dann den Preisunterschied sehe.

Eine Hebeschiebetür kostet nun mal mehr als eine Balkontür mit Fixverglasung.
Die hat aber auch ihre Stärken, dass sie besonders groß (= breit) sein kann.
Einen Balkontür-Flügel kriegst mit 200 cm Breite nicht, einen Hebeschiebetür-Flügel schon.
Und wenn du dann so ein "kleines" Element hast, also Gesamtbreite nur 200 cm, dann ist die Hebeschiebetür in Relation deutlich teurer.
Was anderes wäre es, wenn du größere Breiten vergleichst. Zum Beispiel eine HST HST [Hebeschiebetür] mit 400 x 230 cm und eine Terrassentür mit Fixteil (100 + 300 x 230 cm), da wäre dann der Aufpreis nicht so hoch.
In der Größe wie du sie haben willst, hat die HST HST [Hebeschiebetür] ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
16.1.2016  (#9)
Danke romeo!
Wir haben ja keine alu schale. Sondern jeweils kunststoff innen und ausse. Und da sind 2300,- brutto Aufpreis schon geschmalzen. Richard hat ja einen vergleichspreis reingeschrieben: ähnliche abmessungen, aufpreis 1586 exkl INKL. ALUschale. Da sind meine kalkulierten 1200 exkl ja nicht so unrealistisch - oder?

1
  •  Richard3007
16.1.2016  (#10)
Naja du darfst nicht vergessen, das andere hatte schon eine Alu Schale.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
16.1.2016  (#11)
Sodale, hab für dich nun mal meine Angebote rausgesucht, da ich für mein Haus auch die Varianten Kunststoff - Kunststoff Alu verglichen habe:

Erstangebot internorm KF410 (Kunststoff) Hebeschiebetür, Maße: 3000 x 2100mm: 2876,11 Euro
Erstangebot internorm KAF 410 (Kunststoff-Alu) Hebeschiebetür, Maße 3000 x 2100mm: 3643,79 Euro

Preisdifferenz also exakt 767,68 Euro

Wie geschrieben, das waren die Erstangebote (Netto-Preise), die nachverhandelten kann ich dir dann nicht mehr angeben, da wir uns für Kunststoff-Alu entschieden haben.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
16.1.2016  (#12)
Oh, danke richard für den hinweis. Möcht ja niemandem unrecht tun.
2800,- kunststoff für ein 3m breites kf410 unverhandelt, da sind meine ca 1500 AUFPREIS für ein 2m breites Element ja nicht so abwegig, oder? (Lieferant ist ein kleiner regionaler betrieb, der die profile zukauft und selbst verschweißt, glaserei habens eine eigene im nö nachbarland - also ein solider betrieb, aber sicher günstiger als zb das kf410 von internorm)
Will hier nicht erbsen zählen oder so, haben uns einfach 1500,- limit gesetzt pro tür und wir möchten unsere kalkulationsbasis eigentlich nur unterschreiten nicht drüber gehen

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
17.1.2016  (#13)
I did it! 1150,- exkl. Aufpreis pro Element (keine Montagepauschale) in Kombination mit einem guten Sonnen- und Insektenschutzangebot emoji
Danke für eure Beiträge!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterfarbe: verwitterte Lärche