« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterstützung/Umsetzung Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mb4331
24.7. - 31.7.2017
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Servus zusammen,

Ende August / Anfang September soll unser senkrechter Ringgrabenkollektor umgesetzt werden.

Hier der Entwurf:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=YOokMV92RVKcm6dGPNr5

Kennt jemand im Bereich Deutschland/Bayern/Mittelfranken eine Firma welche Ringgrabenkollektoren „schlüsselfertig“ umsetzt?

Falls es das nicht geben sollte – kennt jemand einen „Experten“ in dieser Gegend.
Ich möchte ungern die „Bauleitung“ übernehmen. Es wäre mir sehr recht wenn jemand dabei wäre der das Ganze schonmal gemacht hat.

Danke und Gruß,
Michael

  •  mike82
  •   Silber-Award
24.7.2017  (#1)
Von wo bist du?

1
  •  maider187
24.7.2017  (#2)

zitat..
mb4331 schrieb: senkrechter Ringgrabenkollektor


warum senkrecht, gründe? weshalb so verschachtelt? Nützt doch gleich die Baugrube für den Kollektor dann geht's leichter und du brauchst nicht so ein Zick Zach machen.. Graben muss der Bagger ja sowieso

1
  •  mb4331
24.7.2017  (#3)
Ich komme aus 91781 Weißenburg.

Es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern um eine Kernsanierung BJ1959.

Der senkrechte Kollektor resultiert einfach aus der vorhandenen begrenzten Fläche und der Minimierung des Aushubs.

1


  •  mike82
  •   Silber-Award
24.7.2017  (#4)

zitat..
mb4331 schrieb: Ich komme aus 91781 Weißenburg


puuuh das ist ein bisschen zu weit für mich.
Hast in der Verbrauchsdatenbank schon geschaut wer in deiner Nähe einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat?

1
  •  mb4331
24.7.2017  (#5)
Jo - hab ich natürlich gemacht.
Leider sieht's in der Gegend recht mau aus...

1
  •  maider187
24.7.2017  (#6)

zitat..
mb4331 schrieb: Es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern um eine Kernsanierung BJ1959.


OK, ich habe 1936er Saniert. 500m² Grund da ging es, jedoch habe ich den ganzen Garten dem Erdboden gleich gemacht emoji

1
  •  mb4331
24.7.2017  (#7)
Bei mir sind es hinter dem Haus leider nur ca. 350m².
Rein theoretisch geht's wohl auch mit einem waagrechten Kollektor:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=11p4ZYwMYHItpewCejoO

Vorteil senkrecht:
50% weniger Aushub
Vorteil waagrecht:
deutlich einfacher zu verlegen (wenn mir der senkrechte Kollektor einbricht bevor die Rohre drin sind dann wird's echt k*cke)

Jetzt hast du mich wieder verunsichert...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#8)
hallo michael,

senkrecht ist toll, aber anspruchsvoll. der knackpunkt ist die standfestigkeit des bodens. auch benötigt man idealerweise neben dem graben (da muß sowieso ein lastfreier streifen eingehalten werden) platz zum vorkonfektionieren.

voraussetzung der umsetzung ist eine besprechung mit dem baggerfahrer ob er das so baggern kann. dein spitz macht es anspruchsvoll.

ich würd an deiner stelle eine probegrabung machen - frag den tiefbauer am besten dazu...

1
  •  maider187
24.7.2017  (#9)

zitat..
mb4331 schrieb: 50% weniger Aushub


der ist aber zum Vernachlässigen... wenn es wirklich ist graben, Kollektor rein und wieder verfüllen.. habe ich auch so machen müssen. Konnte auch nicht alles auf einmal graben weil das Haus im Weg stand emoji emoji

2017/20170724606854.png

2017/20170724226223.png

1
  •  mb4331
24.7.2017  (#10)
Senkrechte Variante:
Eine Probebaggerung hatte ich bereits im Herbst letzten Jahres gemacht:

2017/20170724342663.jpg

2017/20170724386211.jpg

2017/20170724258980.jpg

2017/20170724998771.jpg

2017/2017072460509.jpg

Wir haben das Loch direkt wieder zugefüllt.
Bis dahin ist nichts eingebrochen.

Als wir allerdings das Fundament für den Hauseingangsanbau gebaggert haben ist doch einiges eingestürzt als das Erdreich ein paar Stunden der Sonne ausgesetzt war und getrocknet ist.

Waagrechte Variante:
Bei der waagrechten Variante hätte ich keinerlei Bedenken das ganze Vorhaben in Eigenleistung umzusetzen.
Was mich dabei bislang abgeschreckt hat war das Aushubvolumen.
Was sagt ihr zu der oben vorgeschlagenen waagrechten Variante?
Verbesserungsvorschläge?

Das Material habe ich bereits hier liegen:
3x300m Rohr von Santherr inkl. SBK-Verteiler und Mehrsparteneinführung




1
  •  Christiano
25.7.2017  (#11)
Hallo Michael,
habe einen Teil bei uns senkrecht und waagrecht erstellt. Der senkrechte Teil ist bei uns 28m lang und eine solche Länge kann man mit mehreren Personen noch tragen. Anhand von Fotos kann man die Standfestigkeit schlecht einschätzen, hier hätte ich die zwei letzten Abschnitte einen senkrechten Kollis als möglich angesehen. Den waagrechten Teil kann man relativ leicht in Abschnitte erstellen und die Lagerfläche für den Aushub sollte dafür vorhanden sein, hier den Teil ca. 1,8-2m breit und 1,6m tief erstellen.

In deiner Nähe wäre Dominik (DP13) und Michael (mime86) der ebenfalls einen Grabenkolli errichten will. Bei Michael ist der HB abgesprungen und sucht einen neuen, vielleicht kannst du hier einen Tipp geben.
Wolfgang

1
  •  mb4331
31.7.2017  (#12)
Servus zusammen,
ich habe am Wochenende nochmals mit dem Baggerfahrer gesprochen welcher den Kollektor baggern soll. 
Er hat vor 2 Monaten auch das Streifenfundament für unseren Anbau gebaggert und „kennt“ den Boden somit schon ein wenig.
Er hat auch ein wenig Bauchschmerzen was die senkrechte Verlegung angeht.
Deswegen möchte ich den Kollektor nun doch vollständig in waagrechten Slinkys umsetzen. 
Klar ist es deutlich mehr Aushub. Aber mit einer abschnittsweisen Verlegung sollte das machbar sein.
Hier nochmal der Link zu meiner erste Auslegung: 
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=11p4ZYwMYHItpewCejoO 
Was denkt ihr? 
Wie kann man die waagrechte Variante noch optimieren?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "Pickerl" für Gasbrennwertgerät