« Hausbau-, Sanierung  |

Untersicht Terrasse verkleiden (3-Schichtplatten)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
3.11.2020 - 24.7.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo! 
Ich möchte die Untersicht meiner Terrasse mit 3-Schichtplatten verkleiden. Bei den 3-Schichtplatten gibt es verschiedene Qualitäten, welche ist hier zu empfehlen? Bzw. gibt es eine Möglichkeit diese so zu verschrauben, dass die Schraubköpfe nicht sichtbar sind? Hat jemand eine Lackempfehlung, dass die Platten länger schön bleiben? 

Oder hat jemand alternativen zu 3-Schichtplatten? 

Danke! 

  •  austriansales
  •   Gold-Award
3.11.2020  (#1)
Es kommt hier etwas auf die Ansprüche und Farbe drauf an. Wir wollten schlussendlich keine Holzmaserung sehen (haben eine helle Farbe - RAL9006) und haben uns gegen DS-Platten entschieden. Geworden sind es dann Alu-Verbundplatten. Wesentlich teurer, passen aber perfekt zum Blech und sind nicht zu warten. Die Schrauben sieht man da aber natürlich, wobei das von der Distanz wenig auffällt bzw. ich finds sogar schön.
Wir habens aber im Gegensatz zu dir bei einem Pultdach.

Ein Bekannter hat noch günstigere Platten genommen, lackiert und auf seine Walmdach-Untersicht geschraubt. Da das erst vor zwei Jahren war gibts leider noch keine Langzeitberichte.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
24.7.2021  (#2)

Ich bin nun soweit, dass ich die Untersicht verkleiden möchte. 

2021/20210724308856.jpg
Ich sehe an der Untersicht nun die Sparren und bin mir jetzt nicht sicher, wie ich am elagantesten die Verkleidung anbringen kann. 
Der Sparrenabstand ist so, dass dieser nicht genau passt, um immer bei den Sparren die Stöße der Platten zu haben. Ich müsste also noch eine Lattung anbringen, jedoch baut diese schon zu hoch auf. 
Wenn ich Nut und Feder 3S Platten nehmen würde, wäre ich ws. unabhängig wo ich die Stöße mache. Oder? 

Eine andere Variante wäre, ich verwende auch bei der Untersicht ein Rhombus-Schalung und verschraube diese quer zu den Sparren. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fuge bei Badewanne gerissen - wie möglich?