« Pflanzen- & Garten  |

Unterschlupf für Tiere im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  atma
  •   Gold-Award
9.5. - 13.5.2018
19 Antworten | 9 Autoren 19
19
hI,

habt ihr da vielleicht Ideen oder schon was gemacht??

für nächstes Jahr ist ein Hummelhotel geplant.

wir haben ganz viele kleine Eidechsen bei unsren Gabionen und unter unsren Holzdielen, die immer wieder rauskommen um sich zu sonnen. Ich kenn mich mit Eidechsen gar nicht aus - sollten wir denen noch eine Höhle oder so anbieten?

dann haben wir noch einen Fasan, der unsren Garten als sein Revier betrachtet und sogar verteidigt. gibts da was?

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
9.5.2018  (#1)
Ein wilder Steinhaufen wird den Eidechsen auch gefallen. Ein Igelhaus ist auch einfach zu basteln.

1
  •  army
9.5.2018  (#2)
Für Fasane würd ich vl einen Teil der Wiese stehen lassen...wobei wenn es nur einen männl. Fasan gibt, zieht der sicher umher....für Eidechsen sind Steinhaufen super, genauso Totholzhaufen...da werden sich viele Tiere ansiedeln (Insekten, etc.); Nistkästen für div. Vogelarten kann man auch noch aufhängen :)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#3)

zitat..
army schrieb: sind Steinhaufen super, genauso Totholzhaufen...da werden sich viele Tiere ansiedeln


sssss....wie snake emoji

1


  •  atma
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#4)
schlangen sind ned so meins... 

unser bua hat immer so 10 und 12 hennen... die lässt er aber ned in den garten. er vertreibt sogar nachbarkatzen. :)

igelhaus find ich gut :)

totholz gibts, für nistkästen sind unsre bäumchen noch zu klein


kästen für fledermäuse und futterstellen für rehe gibts rundherum viele. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#5)


2018/20180510585608.jpg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#6)
ganz toll die eidechsen!
das ist wohl die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zauneidechse
das sagt Wikipedia zum Lebensraum:
"Zauneidechsen, als bezüglich ihrer Lebensraumstrukturen stark anthropogen geprägte Lebewesen, besiedeln Magerbiotope wie trockene Waldränder, Bahndämme, Heideflächen, Dünen, Steinbrüche, Kiesgruben, Wildgärten und ähnliche Lebensräume mit einem Wechsel aus offenen, lockerbödigen Abschnitten und dichter bewachsenen Bereichen. In kühleren Gegenden beschränken sich die Vorkommen auf wärmebegünstigte Standorte. Wichtig sind auch Elemente wie Totholz und Altgras. "

aber da sie sich bei dir wohlfühlen und vermehren, würde ich jetzt nicht viel verändern, sondern nur erweitern.
Ich habe bei mir gelegentlich Schlangen, die sind scheu wie Rebhühner, tun nichts, werden aber von dem katholischen Teil der Bevölkerung erbarmungslos wo und wann es nur geht abgeschlachtet. eh klar, die Erbsünde wieder gut machen wollen durch Vernichtung des (eigenen) Lebensraumes ...

falls dir die vielen zu viele werden, ich kann welche übernehmen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#7)
Vor Schlangen hab ich Angst... Ich mach immer Lärm, wenn ich zum Komposthaufen gehe und hoffe, dass ich auf keine treffe. Mit dem Bach daneben ist mir aber klar, dass das nur eine Frage der Zeit ist.

Wir haben noch eine andere Eidechsen Art, die sind gold-braun und etwas kleiner. Voi Süss, wenn's auf der Terrasse in der Sonne sitzen.

Unser Fasan liebt scheinbar Hackschnitzel und sucht dort immer nach Futter. Find ich praktisch, so gibt's weniger Ungeziefer. 

Würde ihnen gerne noch etwas mehr Platz geben. :) 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#8)

zitat..
MinMax schrieb:

falls dir die vielen zu viele werden, ich kann welche übernehmen.


Woran erkenn ich das? Die lassen sich schwer zählen. Ich kenn manche an der Schwanzlänge, aber ich kann ned sagen, wie viele es wirklich sind.
Manche sind sehr scheu, bei anderen darf man bis zu 30 cm hin. 

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#9)
wenn es DIR zu viele werden, meinte ich, vl hast du gute Standortbedingungen z.b. nicht viele natürliche Feinde o.ä. (weil ihr ja häufig da seid), könnte eine kleine Symbiose zwischen euch werden, who knows? Einzig würde ich die jetzt nicht anfüttern oder an irgendwas gewöhnen, was das Verhältnis auf dauer belasten könnte. ich glaube ein gutes nebeneinander ist auch ok.

ich hatte letztes jahr eine fette Wespenkolonie genau 2m von meiner Feuer-/Grillstelle entfernt, da sie dazu gekommen sind und ich schon da war, konnten die gleich die Erfahrung machen, dass Mensch und Feuer/Rauch an der Stelle ihnen nicht bedrohlich sind und haben mich gar nicht beachtet. Das war erstaunlich.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#10)
Gut möglich... Die braunen hatten wir beim Fundament fürs Haus schon gesehen - umso schöner, dass sie geblieben sind. Die grünen Zauneidechsen haben wir erst seit letztem Jahr. Keine Ahnung wo die her sind. Die Nachbarn rundherum haben keine.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
10.5.2018  (#11)
Wenn du noch Ziegel übrig hast, schlichte sie locker irgendwo auf wo es etwas schattiger und feuchter ist. Also so schlichten, dass Zwischenräume bleiben. Dort siedeln sich dann gerne Molche, Frösche, Kröten etc. an (für die Eidechsen vielleicht an wärmeren Plätzen?). Steinhaufen sind immer eine gute Idee.
Wir haben Eidechsen im Frühling beim Jäten gefunden, die waren im Rindenmulch eingegraben und noch ganz steif vom Winterschlaf. Gleich wieder zugedeckt emoji Generell buddeln sich Eidechsen und Molche gerne im Herbst ein.
Ein Teich (auch ein kleiner) bringt sehr viel, zieht auch andere Bewohner als der Bach an. Im Halbschatten wäre es ideal.
Wenn du mit der Bepflanzung noch nicht fertig bist, schau, dass es für Bienen und andere Insekten von März bis Oktober was zu fressen gibt, also Blüten Blüten Blüten, für Vögel Sträucher mit Beeren oder Nüssen pflanzen. Schlingpflanzen bieten auch gute Verstecke für Vögel und Insekten.
Vögel füttern kann man das ganze Jahr, wenn man sie im Garten behalten möchte, in der warmen Jahreszeit unterstützt man sie damit bei der Aufzucht der Küken.
Prinzipiell nicht zu "ordentlich" im Garten sein. Laubhaufen auch mal bis zum Frühjahr liegen lassen, Grünschnitt aufschlichten (wenn Platz ist) und liegen lassen, ein Teil Wiese lassen und über den Sommer stehen lassen (zB für Eiablage der Schmetterlinge), Unkraut auch mal bis nach der Blüte ertragen, ... 

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#12)

zitat..
atma schrieb: Ich kenn manche an der Schwanzlänge


emojiemojiemoji

15 cm..... oh.. hallo alex ...
25 cm... . karl ist auch wieder da
35 cm ..... guten morgen "pate" ... gut geschlafen?

hahahaha.... sorry.....
#trotteltweet

1
  •  Vardi17
11.5.2018  (#13)
Danke, atma, für diesen Faden!

Wir sind auch schon fest am Überlegen, was wir alles tun könnten, um die Tierpopulation im künftigen Garten zu unterstützen. Im jetzigen haben wir viele Vögel, seit wir nachlässig mähen auch Bienen und Hummeln, zuletzt eine kleine Marienkäfer-Invasion und immer mal wieder den einen oder anderen Skorpion. Letztere finden wir aber meist erst im Herbst, wenn sie vor der Kälte ins Hausinnere flüchten emoji

Zu gegebener Zeit werden wir hier wieder die gesammelten Inspirationen nachlesen, und bis dahin halten wir  Ausschau nach Steinen und schönem toten Holz. 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.5.2018  (#14)
den einen oder anderen Skorpion. 

😲😲😲

1
  •  Vardi17
12.5.2018  (#15)

zitat..
stecri schrieb:
😲😲😲


Ist sonnig hier in den Bergen emoji
Unsere Skorpis sind ganz lieb. Wenn sie auf Menschen treffen, stellen sie sich erst Mal eine Runde tot. Erst wenn die Menschen einfach nicht kapieren wollen, dass sie tot sind, fahren sie ihren Stachel aus ... Selbst dann müsste man vermutlich draufsteigen, dass sie stechen. 

Unsere Gartenschuhe schütteln wir natürlich aus, bevor wir sie anziehen emoji

Wir sind schon gespannt, ob wir im neuen Garten auch welche haben werden. Sie sind eine einheimische Art und sehr nützlich.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.5.2018  (#16)

zitat..
Vardi17 schrieb: Wir sind auch schon fest am Überlegen, was wir alles tun könnten, um die Tierpopulation im künftigen Garten zu unterstützen.


das ist sehr sehr lobenswert: sich allein die Gedanken zu diesem Thema zu machen, um dann später durch "Zufall" bzw. Faulheit (sorry) auf die einzig richtige Lösung zu kommen:


zitat..
Vardi17 schrieb: seit wir nachlässig mähen [haben wir] auch Bienen und Hummeln,


Bravo und weiter so!
Ich habe heuer nur die Verkehrswege gemäht, mit einer manuellen Sense (kostet einmalig 100,-, macht kein Lärm, stinkt nicht, macht irre viel Spass und ist gleichzeitig Sport) und komme vor lauter Biodiversität kaum aus dem Staunen.
Das Ganze natürlich zum Entsetzen der Nachbar, welche Koniferen-Gärten mit perfekt kurz gemähten Vollflächenrasen ihr eigen nennen. Da kam gar schon mal folgender Kommentar rüber "wie können Sie nur so leben?!"...



1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.5.2018  (#17)
bei uns fährt ein rasenroboter, aber der dürfte viele gar nicht stören. dem fasan ist das zb egal und auch den frosch im gemüsebeet stört das nicht.

1
  •  Vardi17
12.5.2018  (#18)

zitat..
MinMax schrieb: "Zufall" bzw. Faulheit


emoji
Vor zwei Jahren haben wir damit begonnen, um die Gänseblümchen herumzumähen. Im Vorjahr haben wir das fortgeführt. Offenbar haben auf den kleinen ungemähten Fleckchen nicht nur Gänseblümchensamen überlebt, denn heuer war der einstige Rasen voll mit Blumen aller Art. Kurz vor der ersten Mahd entdeckten wir eine emsige Hummelschar auf den Blumen – selbstverständlich wurde das Mähen verschoben emoji

Einen Frosch im Gemüsebeet gibt es bei euch, atma? Schön!

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
13.5.2018  (#19)
Neues Insektenhotel für Wildbienen und Igelhaus steht heuer am Plan.
Futter für bienen ist genug vorhanden (blühende Hecken, Palmkatzl,...). Schmetterlingsflieder lockt massenhaft Schmetterlinge und andere Insekten an.

Lange Wiese ist fein für Insekten und kurze Wiese bedeutet Buffet für Vögel ist eröffnet. Nach dem mähen ist alles voll mit Vögel.

Durch das kurze mähen haben sich nun hunderte Grillen angesiedelt (besserer Sound der Schalltrichter).

Reptilien konnte ich leider noch keine finden, trotz vieler Steine.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen ansäen - Unkrautvernichter???