« Hausbau-, Sanierung  |

unterschiedliche temperaturen möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michiwi
13.2.2006
4 Antworten 4
4
Ist es möglich, im Schlafzimmer eine niedrigere Temperatur und im Bad eine höhere Temperatur als im Wohnbereich zu erreichen? Fenster öffnen im Schlafzimmer wäre ja unsinnig. Bitte um eure Erfahrungen.

  •  Gast Twinpapa
13.2.2006  (#1)
Temperatur - Wir haben im Bad nicht nur ein Abluft- sondern auch eine Zuluftdüse. Im Winter ist Zuluft offen und die Abluft zu, im Sommer genau umgekehrt. Dadurch sollten ca 0,5-1 Grad mehr möglich sein. Zusätzlich haben wir ein Infrarot-Paneel vorgesehen, aber noch nicht montiert. Ein kühleres Schlafzimmer schaffen wir dadurch, dass wir die Tür unter Tags, wenn wir wirklich zuheizen müssen (via Holzofen), geschlossen lassen. Ansonsten ist's ganz angenehm, überall dasselbe Temperaturniveau zu haben ...

1
  •  Gast Twinpapa
13.2.2006  (#2)
Temperatur die 2. - ... Ausserdem nimmt die Temperatur in den Lüftungsschläuchen mit der Entfernung zum Lüftungsgerät ab, d.h. in den Räumen, wo die erwärmte Luft den längeren Weg hat, ist die Einlasstemperatur eh ein bisserl niedriger. Da wir die Schlafräume im OG haben, ist das auch ganz nützlich.

1
  •  Josef
13.2.2006  (#3)
Wohnebenen gedreht - Wir haben die Wohnräume oben, die Schlafräume und das Bad unten. Der Kaminofen steht im Vorraum Erdgeschoß und ist die primäre Wärmequelle, die Zuluft wird im Normalfall über den Wärmetauscher geführt und nicht weiter aufgewärmt. Schlafzimmer sind Zuluft, Bad ist Abluftraum; Wohnräume sind Zu/Abluft. Die Schlafzimmer bleiben ca. 2° kühler als der Wohnraum, ins Bad (alles Holz, daher kein hoher Wärmebedarf...) zieht die Luft aus dem kaminofengewärmten Vorraum und wird dadurch wärmer.

1


  •  gurki
13.2.2006  (#4)
temperaturregelung - Habe das Pluggit-Lüftungssystem. Das hat kein zentrales Nachheizregister, sondern Register in jedem Zuluftauslass. Das hat den Vorteil, dass man die Temperatur in den Räumen regulieren kann-in gewissem Rahmen. Wir haben das Register im Schlafzimmer abgedreht und dadurch 2-3°C weniger. Im Bad aktivieren wir bei Bedarf (Kinder baden) den elektrischen Heizlüfter, das geht recht schnell und ist wenig Aufwand.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schallübertragung durch Lüftungsschä