« Hausbau-, Sanierung  |

Unterschiedliche Spachtelmassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sunsetstar
22.12.2023
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebe Community,

ich habe eine Altbauwohnung saniert und im Zuge dieser Arbeiten wurden alle Innenräume 2mal gespachtelt und mit Farbe bemalen. Leider ist der Maler nicht mehr verfügbar und ich habe Stellen mit anderer Spachtelmasse selbst nachgebessert. Nach dem Malen sieht man jetzt an den Übergängen einen leichten Rand. Ich gehe davon aus, dass dies aufgrund der unterschiedlichen Spachtelmassen ist. Ich weiß aber nicht, welche Spachtelmasse der Maler verwendet hat. Was kann ich jetzt tun, um bei weiterem Ausbesserungen ein schönes Ergebnis zu erzielen, zumindest aber eine Randbildung zu vermeiden? Vielen Dank im Voraus.

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#1)
Grundieren. Untergrund saugt unterschiedlich.

Besonders empfindlich sind hier Kalk und Mineralfarben.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#2)
Ich bin mir bei Deiner Schilderung nicht sicher, ob es an unterschiedlichen Materialien liegt. Hast Du auch geschliffen?

1
  •  sunsetstar
22.12.2023  (#3)
ja habe ich. an grundieren habe ich auch schon gedacht aber wie weit. einfach irgendwo in der bestandsfläche aufhören oder wie soll ich da vorgehen?

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#4)
Ja, einfach etwas über die neu gespachtelte Fläche hinaus den zum Farbtyp passenden Tiefengrund aufbringen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Risse Fassade