« Hausbau-, Sanierung  |

Unterschied Wärmeschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
27.7. - 2.8.2009
2 Antworten 2
2
Weiß jedmand ob es einen Unterschied gibt zwischen einer Innenbeschattung an der Scheibe (zB. Plissee) und gar keiner Beschattung. Ist in beiden Fällen die Erwärmung des Raumes gleich oder gibt es doch einen Unterschied. Das Plissee wird jedenfalls sehr warm und strahlt entsprechend ab. Die Fensterhersteller warnen vor Beschattung unmittelbar an der Scheibe (wegen Glasbruch). Danke für Antworten.

  •  Patrick
27.7.2009  (#1)
in meinem Büro - ist es mit Innenbeschattung (große Dachflächenfenster) deutlich kühler. Ohne Beschattung läuft die Klima auf Vollgas.

1
  •  ersie
2.8.2009  (#2)
Abminderungsfaktoren von Sonnenschutzvorrichtungen Schau mal in diese PDF hier, Seite 11, Tabelle 5:
http://www.hs-augsburg.de/~horschem/medium/baumaterial/material/Sonnenschutz.pdf

Fazit: Innenliegend oder zwischen Scheiben sind besser als nichts, aber nicht optimal. Am besten aussenliegend.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz