« Photovoltaik / PV  |

Unterschied SolarEdge Wechselrichter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PV2023
21.2. - 22.2.2023
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Ich habe 2 Angebote mit unterschiedlichen Se 10k Hybridwechselrichtern. Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären?
RWS48BEN4
RWB48BFN4

  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#1)
Beide laden eine 48V Batterie, ABER nur der RWB kann auch "Blackoutbetrieb" - Homehub Thread hier im Forum.

1
  •  PV2023
21.2.2023  (#2)
Danke für die Info
Verstehe ich das richtig, dass der schwarzstartfähig ist?

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#3)
Nicht vergessen:

RWS ist lieferbar
RWB wurde noch nicht in freier Wildbahn gesichtet

Wann wäre der Montagetermin? Könnte sich trotzdem ausgehen, die ersten sollen wohl erst Anfang Mai kommen was man so hört.

1


  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#4)
Denk nicht das man las Kunde der jetzt bestellt im Mai einen RWB bekommt, ausser niemand will den beim Solateur vorgestellten, da gibt's ne riesen Rückstau seit einem Jahr, weil keiner mehr einen RWS wollte, fast gleich teuer aber kann weniger.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#5)

zitat..
npalko schrieb:

Denk nicht das man las Kunde der jetzt bestellt im Mai einen RWB bekommt, ausser niemand will den beim Solateur vorgestellten, da gibt's ne riesen Rückstau seit einem Jahr, weil keiner mehr einen RWS wollte, fast gleich teuer aber kann weniger.

Bin auch in der Situation, dass ich jetzt erst in das Thema einsteige und denke auch, dass die Lieferzeiten RWBs für Neubesteller jenseitig sein werden:

z. B. https://www.elektroland24.de/neue-energien/photovoltaik/wechselrichter/solaredge-se10k-rwb48-home-hub-wechselrichter-dreiphasig-mit-ersatzstrom-10kw.html?c=2536

30 Wochen für die 10 KW Variante bei einem germanischen Händler - wohl Variante Schätzung in der Kristallkugel ...

BTW - habe als Neuling einige Zeit gebraucht, mich beim einschlägigen Thread einigermaßen einzulesen.


1
  •  PV2023
22.2.2023  (#6)

zitat..
wiwi schrieb:

Nicht vergessen:

RWS ist lieferbar
RWB wurde noch nicht in freier Wildbahn gesichtet

Wann wäre der Montagetermin? Könnte sich trotzdem ausgehen, die ersten sollen wohl erst Anfang Mai kommen was man so hört.

Ich bin noch in der Angebotsphase und sollte bis Ende dieser Woche noch ein Angebot bekommen. Dann wird die Montage abhängig sein wer, wie schnell was liefern kann.
Aber wie ich inzwischen von Euch weiß, würde ich wahrscheinlich auch lieber den  RWB haben wollen und wenn´s notwendig ist, auch länger warten.
Zuerst wollet ich ich auch auf biegen und brechen schnell die PV haben, wegen der hohen Strompreise. Aber da der Strommarkt wieder in Bewegung ist, es nur ein paar Klicks dauert auf einen billigeren Anbieter zu wechseln, bin ich bereit etwas länger zu warten und dafür keine bis wenige Kompromisse einzugehen.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#7)

zitat..
ma2412 schrieb:

30 Wochen für die 10 KW Variante bei einem germanischen Händler - wohl Variante Schätzung in der Kristallkugel ...

BTW - habe als Neuling einige Zeit gebraucht, mich beim einschlägigen Thread einigermaßen einzulesen.

Die 30Wochen werden nicht halten - sofern du nicht Glueck hast stell Dich auf 1-1,5Jahre Wartezeit ein. Ich hoff ich taeusch mich


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
22.2.2023  (#8)
in einem jahr tut sich viel,ich warte nicht mehr auf den RWB, hab einen normalen SExxK genommen und produziere schon. Sollte der RWB noch kommen (bestellt im Juni22) habe ich die Option noch zu tauschen. Aber aufgrund der mehrmaligen Preiserhöhungen und Lieferterminverschiebungen werde ich das wohl nicht machen- brauche aber auch keinen Speicher usw. derzeit. Der SE kostet auch nur die Hälfte vom RWB, somit kann ich gut leben damit.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV ist bestellt...nächste Schritte