« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterschied KNV KWL ERS und Freshline?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kima3336
21.5. - 2.12.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hi Zusammen,

ich hab gerade auf der KNV Hompage etwas zu unserer geplanten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Freshline 400 nachgelesen. 
Dabei ist mir ein neuer Lüftungsregler „Nibe ERS“ aufgefallen. 
Anscheinend kombiniert der neue Regler WP WP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], jedoch ist das Datenblatt etwas dürftig. 

Hat von euch jemand genauere Infos dazu?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#1)
servus Markus,

das ERS ist eine ganz neue produktschiene, die eine modular in die wp integrierbare lüftung darstellt - ähnlich den drexel&weiss kompaktgeräten. der unterschied ist daß wp und kwl auch eigenständig laufen können. das ERS wird vom emmy-regler der wp mitgesteuert und ist daher auch im uplink vollintegriert.

die aufsatzvariante läßt sich nathlos auf die wp draufstöpseln.
so sieht das aus...


2018/20180521735154.jpg

man kommt hier wenn gewünscht mit 60x60 cm für heizung, warmwasser, kühlung & lüftung aus.

so schaut die integration im uplink aus...


2018/20180521940364.jpg

wann wirds bei dir ernst mit installation&inbetriebnahme&ausheizen?


1
  •  Vardi17
21.5.2018  (#2)

zitat..
kima3336 schrieb: jedoch ist das Datenblatt etwas dürftig.


Ja, ist es leider emoji
Danke, Arne, das mit der Integrierbarkeit wussten wir, ansonsten halten sie sich ziemlich bedeckt; oder gibt’s inzwischen neue Infos?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#3)
hier gibts installationsanleitungen mit datenblättern...
https://www.nibe.de/Produkte/Wohnungslueftung/NIBE-ERS10-500/?tabid=4#downloads

1


  •  Vardi17
21.5.2018  (#4)
Danke, Arne, die Installateurshandbücher haben wir noch nicht durchgeschaut, aber die andere Info schon. Nicht ganz so ausführlich wie bei manch anderem Anbieter; vielleicht, weil’s doch ein neueres Segment ist? Werden wohl eher auf einen der bewährteren Anbieter setzen ... auch wenn die Aufsatzvariante durchaus ihren Reiz hätte. 

1
  •  kima3336
21.5.2018  (#5)
Cool, danke für die zusätzlichen Infos.emoji

Wir kämpfen gerade mit dem Dachausbau und den Vorbereitungen für den Innenputz.
Also in den nächsten 1-2Monaten (Hoffentlich)emoji wird’s soweit sein....

1
  •  voglerc
22.11.2018  (#6)
Grüß euch,

hat schon jemand Erfahrung mit der ERS 10-400 sammeln können? Mein Installateur hat mir diese Variante angeboten, leider konnte ich bisher recht wenig Infos im Netz zur Qualität und Funktion der Lüftung finden.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#7)
ein bekannter von mir hat es im einsatz...

hier bilder aus dem uplink...


2018/20181202331254.png

2018/20181202871283.jpg

der hersteller ist Genvex, ein big player bei lüftungsgeräten und Nibe konzerntochter...
https://www.genvex.com/de/

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK nähe Krems