» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Unterschied KNV KWL ERS und Freshline?

7 Beiträge | letzte Antwort 2.12.2018 | erstellt 21.5.2018
Hi Zusammen,

ich hab gerade auf der KNV Hompage etwas zu unserer geplanten KWL Freshline 400 nachgelesen. 
Dabei ist mir ein neuer Lüftungsregler „Nibe ERS“ aufgefallen. 
Anscheinend kombiniert der neue Regler WP und KWL, jedoch ist das Datenblatt etwas dürftig. 

Hat von euch jemand genauere Infos dazu?

 
21.5.2018 10:41
servus Markus,

das ERS ist eine ganz neue produktschiene, die eine modular in die wp integrierbare lüftung darstellt - ähnlich den drexel&weiss kompaktgeräten. der unterschied ist daß wp und kwl auch eigenständig laufen können. das ERS wird vom emmy-regler der wp mitgesteuert und ist daher auch im uplink vollintegriert.

die aufsatzvariante läßt sich nathlos auf die wp draufstöpseln.
so sieht das aus...

Unterschied KNV KWL ERS und Freshline?

man kommt hier wenn gewünscht mit 60x60 cm für heizung, warmwasser, kühlung & lüftung aus.

so schaut die integration im uplink aus...

Unterschied KNV KWL ERS und Freshline?

wann wirds bei dir ernst mit installation&inbetriebnahme&ausheizen?
21.5.2018 10:50


kima3336 schrieb: jedoch ist das Datenblatt etwas dürftig.


Ja, ist es leider
Danke, Arne, das mit der Integrierbarkeit wussten wir, ansonsten halten sie sich ziemlich bedeckt; oder gibt’s inzwischen neue Infos?
21.5.2018 11:56
hier gibts installationsanleitungen mit datenblättern...
https://www.nibe.de/Produkte/Wohnungslueftung/NIBE-ERS10-500/?tabid=4#downloads


21.5.2018 21:46
Danke, Arne, die Installateurshandbücher haben wir noch nicht durchgeschaut, aber die andere Info schon. Nicht ganz so ausführlich wie bei manch anderem Anbieter; vielleicht, weil’s doch ein neueres Segment ist? Werden wohl eher auf einen der bewährteren Anbieter setzen ... auch wenn die Aufsatzvariante durchaus ihren Reiz hätte. 
21.5.2018 21:53
Cool, danke für die zusätzlichen Infos.

Wir kämpfen gerade mit dem Dachausbau und den Vorbereitungen für den Innenputz.
Also in den nächsten 1-2Monaten (Hoffentlich) wird’s soweit sein....
22.11.2018 23:15
Grüß euch,

hat schon jemand Erfahrung mit der ERS 10-400 sammeln können? Mein Installateur hat mir diese Variante angeboten, leider konnte ich bisher recht wenig Infos im Netz zur Qualität und Funktion der Lüftung finden.
2.12.2018 18:42
ein bekannter von mir hat es im einsatz...

hier bilder aus dem uplink...

Unterschied KNV KWL ERS und Freshline?
Unterschied KNV KWL ERS und Freshline?

der hersteller ist Genvex, ein big player bei lüftungsgeräten und Nibe konzerntochter...
https://www.genvex.com/de/



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum