« Elektrotechnik & Smarthome  |

Unterputzradio

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Guti
31.10. - 14.11.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
1
8
Guten Tag liebes Forum,

ich bin kurz vorm Innenputz und bin mit meiner derzeitigen Audiolösung nicht zufrieden.

Derzeit geplant: UP Radio im Schalterdosenformat mit externen Deckenlautsprechern.

Problem: Ich brauche ein Radio mit Bluetooth sowie Aux-In. Soviele finde ich da nicht, welche noch dazu zum Gira Programm passen.

Meine Überlegung: Ein 2DIN Gehäuse unterputz verbauen und eine Autoradio reinsetzen, sieht im Prinzip aus wie ein Tablet, ist ein genormtes Gehäuse (austauschbar) und hat ein deutlich besseres Preis Leistungs - Verhältnis. Ich habe eine direkte Verbindung zum Subverteiler (wegen 12V DC Trafo). Es wäre zu einfach, übersehe ich etwas?


LG

  •  dawenth
31.10.2021  (#1)
Je nach Wandstärke könnte die Einbautiefe ein Thema sein? 

lg 


1
  •  Guti
31.10.2021  (#2)
Geht sich gut bei meinem 12er Ziegel aus. Mir ist jetzt noch eingefallen, das der Radio in die Küche kommt und man zusätzlich gleich einen 7" Bildschirm hat für YouTube etc. neben kochen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#3)
Warum eine Einbaulösung? Was spricht für Dich gegen einen Smartspeaker wie z. B. einem Echo oder dem Sonos One, der viel mehr kann und jederzeit leicht ersetzbar ist?

2


  •  Guti
1.11.2021  (#4)

zitat..
MissT schrieb:

Warum eine Einbaulösung? Was spricht für Dich gegen einen Smartspeaker wie z. B. einem Echo oder dem Sonos One, der viel mehr kann und jederzeit leicht ersetzbar ist?

Diverses, hauptsächlich will ich nichts rumstehen haben und möchte ein Radio welches auch ohne Internet funktioniert. Daneben: Aux-In benötigt, Habe LS auf Terrasse und Wohnzimmer, welche ich unabhängig schalten möchte (da würde ich 2 Smartspeaker brauchen).

Ein Autoradio ist ja ebenfalls jederzeit leicht ersetzbar.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.11.2021  (#5)
Also es kann ja eh jeder machen, was er möchte.
Wir haben im Bad Auslässe dafür vorgesehen und diese habe ich jetzt wieder mit Deckeln zugemacht.

Einbau Radio + LS kosten das 3-fache von Al..a Smart speakern, man hat keine Sprachsteuerung (zumindest nicht bei denen von B&J und beim Autoradio wohl eher auch nicht), Qualität der Smart Speaker ist auch besser. Ich sehe echt keine Grund, warum man sowas noch verbauen sollte.

Bei uns auf der Kücheninsel steht ein Echo Studio, welcher Küche und Esszimmer beschallt und bin sehr zufrieden damit. Der Schall kann sich dabei auch in alle Richtungen gleichmäßig ausbreiten. Audiqualität ist sehr gut und man könnte 2 dieser Speaker auch noch zu einem Stereo-paar zusammenschalten oder mit mehreren Smart Speakern einfach Multiroom Musik einrichten. Hast du diese Option mit der Autoradio-Einbaulösung auch so einfach?

1
  •  stefan4713
5.11.2021  (#6)
gut, wir haben in der küche - durchreiche - den sonos und meine freundin möchte den nicht missen
aber wenn du video schaun möchtest, einfach ein tablet an die wand hängen

1
  •  Guti
14.11.2021  (#7)
Sorry für die späte Antwort.

Danke für die sicher gut gemeinten Ratschläge, aber war dann leider etwas Offtopic. Wichtig ist mir Radio welcher ohne Internet auch funktoniert (im bestenfall beides kann, sprich Autoradio), ohne Akku aber mit Aux. Ich hab ja zuzeit selbst nur einen Smartspeaker (Alexa), leider kann dieser das nicht.

@­stefan4713 
Tablet an die Wand dachte ich auch kurz in Kombination mit einem Radioverstärker wo wiederum die Lautsprecher angeschlossen sind, ist aber nicht so schön (da Aufputz), angeschlossenes Klinkenkabel sichtbar, außerdem Bluetoothverbindung nicht ganz zuverlässig  (zumindest bei die Verstärker die ich habe). Stromversorgung müsste wegen Akku zeitgesteuert sein, usw. Prinzipiell soll es auch möglichst unkompliziert und langlebig sein.

Kurz: Ich habe ein DoppelDIN Gehäuse eingebaut und melde mich, sobald ich dies fertiggestellt habe ob es so funktioniert wie vorgestellt :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LED Trafo gesucht