« Hausbau-, Sanierung  |

Unterputz WC - Vorgehensweise bei Nass- bzw. Trockenbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
15.1. - 16.1.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

ich hab hab da mal wieder eine Frage emoji: Wie sollte man bei der Verkleidung des Unterputzspülkastens der Reihe nach vorgehen?

Beim Nassbau könnte ich mir das so vorstellen:
- Bereich der Vormauerung spachteln (Luftdichtheit)
- Installateur montiert Spülkasten
- Vorwand ausmauern mit Ziegel (oder Ytong?)
- Bereich des Spülkastens Netzen und zuspachteln
- Innenputz
- Belag (Fliesen etc.)

Stimmt das so?

Wie aber ist die Vorgehensweise im Trockenbau? Da ja direkt auf die Platten gefliest werden kann, wo wird dann der Innenputz aufgetragen? Wird hier VOR der Montage des Spülkastens der Innenputz gemacht und erst nach dem Innenputz installiert und im Trockenbau verkleidet? Muss man zwingend den unteren Bereich zusätzlich ausmauern oder betonieren wegen der Stabilität oder sind die Vorwandelemente für den Trockenbau sowieso von Haus aus schon stabiler als jene für den Nassbau?

Danke!

  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
15.1.2020  (#1)
Also ich hab beim Trockenbau die selben Unterputzspülkästen wie im Massivbau (=Nassbau??) genommen und dort nichts ausgemauert. Verkleidet hab ich ihn dort mit 15mm OSB und darauf 15mm Rigips auf das die Fliesen geklebt werden. Innenputz ist hier m.M.n. nicht notwendig/sinnvoll. 

Hinter der OSB auch in der Mitte Abstandhalter(Staffel) einbauen, damit das WC die Platte nicht nach hinten drücken kann....


1
  •  Rei1
15.1.2020  (#2)

zitat..
Zwergerl schrieb: Bereich der Vormauerung spachteln (Luftdichtheit)


 Bei uns kam der Innenputz vorher. WC Element kam dann auf den Innenputz, ausmauern. Spachteln und netzen und drauf wurde gefliest. Bez. Trockenbau kann ich leider nichtssagen.


1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
16.1.2020  (#3)
Wir haben im EG den Spülkasten gemauert und im OG in Trockenbau ausgeführt, da wir über dem WC bündig ein Kasterl einbauen wollten (für WC Papier, etc.). Der Spülkasten im OG (Trockenbau) ist ein geringfügig anderer als im EG, da wir hier direkt mit den Aluschienen dranarbeiten konnten. Doppelt beplankt und gefliest.

1


  •  Zwergerl
16.1.2020  (#4)
Vielen Dank für die Antworten!

@Jacky1905: Wir würden auch gern, falls wir uns für Trockenbau entscheiden, so ein bündiges Kasterl einbauen. Habt ihr das WC im Og zusätzlich im unteren Bereich gemauert oder betoniert? Bzw. habt ihr hier im Og vor Montage des Spülkastens und Trockenbauverkleidung verputzt?

Danke!

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
16.1.2020  (#5)

zitat..
Zwergerl schrieb: Vielen Dank für die Antworten!

@Jacky1905: Wir würden auch gern, falls wir uns für Trockenbau entscheiden, so ein bündiges Kasterl einbauen. Habt ihr das WC im Og zusätzlich im unteren Bereich gemauert oder betoniert? Bzw. habt ihr hier im Og vor Montage des Spülkastens und Trockenbauverkleidung verputzt?

Danke!

 Nein, wir haben den Spülkasten mit Distanzen an der Ziegelwand (Innenwand) gedübelt und verschraubt, am Boden steht er ohnehin an, wenn man die Höhe der Füße korrekt eingestellt hat. Verputzt wurde vorher nicht. Wir haben den Trockenbau nach dem Verputzen aufgestellt, dann konnten wir genauer arbeiten und die Anschlussfugen sind schöner. Zudem ersparst dir den Kellenschnitt zwischen Putz und Trockenbau.
Der gesamte Spülkasten wurde in Trockenbau verkleidet, gemauert wurde hier nichts.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Styrodur erkennen