« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Unterputz-Einbaukörper für Sichtbetonwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  traussna
27.1. - 30.1.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
2
6
Hallo,

wir fangen nun bald mit dem Rohbau unseres Hauses an, daher ist es an der Zeit sich Gedanken über alle Elemente zu machen die im Beton integriert werden sollen. 

Wir haben im EG teilweise Sichtbetonwände - eben auch im Bad wo der Waschtisch hin soll.
 
Daher ist meine Frage ob es spezielle Unterputz-Einbaukörper für die Waschtischarmatur gibt die beim betonieren bereits an der Schalung montiert und mit einbetonieren werden können?

Vielen Dank vorab!

  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
27.1.2018  (#1)
Würde ich so nicht machen auch wenn es das geben würde, wenn was hin ist muss du die Wand zerstören.  Vorschlag, geht aber nur bei Innenwänden die nur einseitig sichtbar sind: auf der Ansichtsseite durchbetonieren, auf der anderen seite die fur einen normalen UPKasten notwendige grösse abschalen, eventuell auch gleich die anschlüsse auslassen. Upelement rein, anschliessen, wandrückseite verkleiden und verputzen.

2
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#2)
Hallo, ich bin mir ziehmlich sicher dass es mittlerweile "alles" gibt - nur würde ich aus den oben genannten Gründen und auch wegen Schallübertragung es nicht tun.

freunde haben auch so eine wand, das wasser für das waschbecken kommt aus dem boden und das ding steht quasi "frei" vor der beton wand, also schon ganz herbei mit silikonfuge abgedichtet, aber ist so ein designer teil mit sockel wo die leitungen geführt werden welche aus dem boden kommen.

ich würde soetwas empfehlen.

lg

2
  •  traussna
30.1.2018  (#3)
Danke für die Rückmeldungen!

@GergL: Im gegenüberliegenden Raum befindet sich nur die Speis - also wäre das theoretisch eine Möglichkeit! Wenn ich das richtig verstanden habe schlägst du vor auf der Rückseite einen Platzhalter einzubetonieren, den ich dann entferne um Löcher für Mischer und Wasserauslass zu bohren und eine normale UP Armatur durchzustecken? Kann ich mir gut vorstellen das so zu machen.

@AndiBru: Diese Variante kann ich mir als Sicherheitsvariante im Hinterkopf behalten falls das mit dem Einbetonieren der Platzhalter nicht funktionieren sollte.

LG

1


  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
30.1.2018  (#4)
Ja, so in etwa wird das funktionieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hochglanzfronten Küche