« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unternehmen für Tiefenbohrung (Sole-WP) im Raum Marchfeld

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  kubist
4.2. - 16.2.2024
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hallo liebes Forum,

wir planen, für unser 2013er-EFH von Gas-Brennwert auf eine Sole WP WP [Wärmepumpe] umzurüsten und würden uns über Tipps zu kompetenten Unternehmen im Raum Marchfeld (also Wien Ost) freuen, d.h. im Speziellen: Unternehmen für die Bohrung selbst als auch Installateure für die Wärmepumpe.

Wir haben einen nicht ganz akkuraten Energieausweis, aber detailliertes Logbuch über unseren Energieverbrauch mit der Gas-Brennwerttherme.

Unser bisheriger Jahresverbrauch waren ca. 1.000 m³ Gas für Heizung und WW WW [Warmwasser]. Wir waren bereits bei Daikin bzgl. einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], hier wurde uns eine 6kW-LWWP nahegelegt. Leider wäre die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] bei uns ungünstig nachträglich zu installieren (und der Daikin Insti ist ziemlich "passiv"). Ist die Frage, ob wir einen Profi auch noch eine Dimensionierung machen lassen sollten, oder mit den Verbrauchsdaten das Ausreichen finden.

Das Haus hat ca. 190m² beheizte Bruttogeschossfläche (und natürlich eine eng verlegte FBH FBH [Fußbodenheizung]). Wir würden ad hoc zu einer Sole-WP von ca. 5-6kW tendieren, die weit herunter modulieren kann. Das Haus ist ziegelmassiv gebaut und scheint eine hohe Speichermasse zu haben (puffert die Temperatur recht gut).

Zweite Frage: hat im Marchfeld (Raum Raasdorf) schon jemand eine Tiefenbohrung laufen? Wir sind unsicher, was der Boden hergibt (scheint Kies zu sein).

Danke für jegliche Tipps :)

  •  atma
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 4.2.2024  (#1)
Ich würde bzgl Bohrung mit geobohr reden, die sind nicht weit weg von euch.
wir hatten für unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] den Berthold aus Pillichsdorf, die haben sehr sauber gearbeitet. 
relativ neu sind zb struba&urban und ebenfalls sehr bemüht. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#2)
Nur die Standardforumsfrage: Ringgrabenkollektor geht sich nicjt aus im Bestand? 🙃

1
  •  kubist
5.2.2024  (#3)
Danke für die Tipps! Bei Geobohr werden wir mal anklopfen.

Ringgrabenkollektor ist leider unmöglich - die Freiflächen sind zu klein und großteils bepflanzt. Genauso wie eben leider auch eine Split-LWWP mangels vorausschauender Planung der damaligen Bauherren nur ziemlich kompromissmäßig installiert werden kann. Daher möchten wir mal schauen, ob eine Sole-WP nicht die vernünftigste bzw. für das Haus werterhaltendste Option wäre.

Offenes Thema wäre noch, wie man am Besten eine Firma findet, die das Drumrum um die Tiefenbohrung beherrscht. Genauso wie die Kopfschmerzen der Einleitung des Split-LWWP-Kabelkanals wäre das Thema offen, welche Baufirma wir am Besten mit der Einleitung der Sole-Leitungen ins Gebäude kontaktieren, bzw. mit der Vorbereitung (Kabelkanal, Durchführung). Bei Sole könnten wir die Bohrung im Vorgarten vornehmen, wo wir die Sole-Leitung unter eine normale Pflasterung bis zum Haus legen könnten... (bei LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] müssten wir durch Feinsteinzeug und an einer ungünstigen Stelle ins Haus).

1


  •  jp_miata
6.2.2024  (#4)
Warum machst eigentlich keine Wasser/Wasser Wärmepumpe? Wir haben in Gr. Enzersdorf seit 92 eine am laufen funktioniert ohne Probleme. Bei deiner Leistung reichen gut 10-12 Meter Abstand zwischen Saug-Brunnen und Schluck-Brunnen aus.

1
  •  kubist
6.2.2024  (#5)
Bzgl. WW-WP: Haben wir uns auch überlegt, müssten uns mal schlau machen. Haben noch nicht fundierte Bedenken, dass diese erstens komplizierter von den Bauarbeiten her ist, da wir die Bohrungen ja mit Abstand machen müssten (und dann z.B. zwei Hauseinmündungen machen). Der Grundwasserpegel wäre hier im Marchfeld ja halbwegs stabil, aber mir fehlen irgendwie die Erfahrungswerte, wie lange so ein Schluck-Brunnen hält (z.B. im Hinblick auf die Minerale und Metalle im Wasser). Und zuletzt glaube ich, sind wir an der Grenze zu einem Wasserschutzgebiet. Wären aber sicher die ersten im Ort mit einer WW WW [Warmwasser]-WP (genauso wie Sole-WP)...

1
  •  jp_miata
6.2.2024  (#6)
Also in Raasdorf gibts einige mit einer Wasser/Wasser Wärmepumpe.

Kannst dir alles im NÖ Wasserbuch ansehen: https://atlas.noe.gv.at/atlas/portal/noe-atlas/map/Wasser/Wasserrecht

Überall wo so ein rötlicher Viereck ist wo Wärme steht, dass sind meist Wärmepumpen.

Die Brunnen, sofern richtig gebaut, halten ewig, zumindest bei uns in der Gegend.

1
  •  kubist
7.2.2024  (#7)
Muss ich mir mal anschauen - Danke auf jeden Fall für den Tipp. Uns fehlt ja vor Allem die Erfahrung, was man hier aus dem Boden über die verschiedenen Arten "herausholen" kann. Vom Grundwasserpegel her sollte es ja nicht zu schlecht sein...

1
  •  kubist
9.2.2024  (#8)
@jp_miata jetzt hast Du uns einen Floh ins Ohr gesetzt :)  Bin mir nicht sicher, ob es uns was bringt, weil wir gerade realisiert haben, dass wir bereits einen Brunnenschacht sowie Sickerschächte hätten... haben dazu folgenden Thread aufgemacht:

https://www.energiesparhaus.at/forum-verstaendnisfrage-zu-schluckbrunnen-bestehender-brunnen-sickerschacht/76362

Habt Ihr bei Eurer WP WP [Wärmepumpe] den Brunnen neu gemacht oder was bestehendes adaptiert?

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#9)
schau mal hier:

https://www.lufti.at/waermepumpen/


1
  •  jp_miata
9.2.2024  (#10)
@kubist mein Vater hat im 92 Jahr den Brunnen extra für die Wärmepumpe machen lassen. Das was wichtig ist, mit einem Schlagbrunnen kannst nichts anfangen. Ein Schachtbrunnen oder ein Bohrbrunnen ab DN125 ist perfekt geeignet für eine 4" Unterwasserpumpe. 

Beim Schluck-Brunne musst nur aufpassen, dass die Wassermenge schnell genug versickern kann. 

Optimaler wäre beim Schluck-Brunnen auch eine Bohrung bis in den Grundwasserkörper und das Rohr bis ins Wasser. Muss man aber mit der BH abklären ob das so Genehmigungsfähig ist. Wir habens auch nur mit einer Prallplatte im Schluck-Brunnen.

Die Brunnendeckel müssen entweder 30cm über Gelände oder Tagwasserdicht ausgeführt werden.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#11)

zitat..
kubist schrieb: würden uns über Tipps zu kompetenten Unternehmen im Raum Marchfeld (also Wien Ost) freuen, d.h. im Speziellen: Unternehmen für die Bohrung selbst als auch Installateure für die Wärmepumpe...

ergänzend zu den bohrempfehlungen hier 2 installateure die ich persönlich empfehlen kann:
- fa Josef Geyder, Alexander Edelhofer, Zistersdorf
- fa Liepold, Stephan Liepold, Bad Deutsch Altenburg

beide erdwärmeprofis...


1
  •  kubist
10.2.2024  (#12)
Danke an alle für die Tipps! Wir werden uns mal schlau machen... und die damaligen Bauherren auch mal fragen, wie tief unser Brunnen ist, sowie die Sickerschächte dimensioniert sind.

1
  •  kubist
16.2.2024  (#13)
Update, nur für die "Nachwelt": Geobohr bietet leider keine Tiefenbohrungen für Sole-WP an, nur Brunnenbohrungen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Die Sache mit den Thermostaten & ERR