« Bauplan & Grundriss  |

Unterkellerter Bungalow in Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  R_______
8.1. - 10.5.2019
14 Antworten | 4 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Beobachter dieses Forums und habe viele Pläne und Diskussionen hier studiert und gelesen. Da meine Frau und ich nun endlich unser Traum-Grundstück gefunden haben, ist nun die Zeit gekommen, dass ich mir hier auch gern Tipps und Hilfe holen möchte :)

Wir stehen noch in der Konzeptionierungsphase. Es handelt es sich um Skizzen von uns, zum Architekten bzw. Baumeister gehen wir, wenn wir etwas weiter sind.

Grundstück:
ca. 1000m² Bauland ortsüblich (BO) und westlich davon 8000m² Grünlandfläche
einige Meter Böschung hangaufwärts parallel zur Straße, weiter hangaufwärts leichte Hanglage


2019/20190108198021_th.jpg

KG:
Der Hauseingangbefindet sich im KG, zusätzlich zum Vorraum gibt es dort auch ein WC mit Dusche sowie alle weiteren typ. Kellerräume.
Zur Größenorientierung: Die Garage ist 6,5m im quadrat.


2019/20190108246665_th.jpg

EG:
Zur Größenorientierung: Der Gang ist 4,5m lang.


2019/20190108371849_th.jpg

2019/20190108567926_th.png

Das Haus von außen mit grobem Geländeverlauf:


2019/20190108604612_th.png

2019/2019010826830_th.png

2019/20190108231394_th.png

Konkrete Fragen:
Vorweg, wie gesagt, es handelt sich um die ersten Skizzen. Es ist sicher noch vieles nicht fertig geplant.

Im Keller gibt es für mich derzeit ein sehr großes Problem mit diesem Entwurf: Die Garage ist in der thermischen Hülle. Gibt es sinnvolle Ansätze um das energietechnisch brauchbar zu lösen? Ich denke an eine zusätzliche Dämmung der Garagendecke und -wände nach N und O. Auch wenn ich nicht genau weiß, wie man das bautechnisch wegen den Kältebrücken machen kann. Ggf. käme es auch in Frage gleich den ganzen westlichen Teil (Garage, Lagerraum, Werkstatt (auch wenn hier gerade ein Schlagzeug steht ;D)) Richtung rest des Hauses zu dämmen.

Technikraum (KG, NW) - sollte schon näher an den Verbrauchern sein, oder? Im nächsten Entwurf wäre angedacht, den Technikraum, im Anschluss an die Waschküche zu setzen. Schon wichtig/sinnvoll? Hört man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bzw. EWP im darüber liegenden Schlafzimmer? (wäre noch ein Grund den Raum zu verlegen)

Wir wollen den Gang im EG natürlich nicht unnötig groß machen. Wie werden die drei ostseitigen Türen vom Gang aussehen? Wirk das sehr "gequetscht"? (Die WC-Türe geht dzt. nach innen auf - geht nur, wenn wir die Dusche noch etwas kleiner und das WC etwas länger machen, aber sonst steht sie vor die Schlafzimmertüre). Bessere Lösung für mein Tür-Problem?

Kann man die Türen in das NW-Kinderzimmer bzw. in das Schlafzimmer so machen, oder schaut das sehr blöd aus, wenn man die Türe aufmacht und zum Teil ein Stück Wand vor sich hat? Wie könnte eine bessere Lösung dafür aussehen?

Unter der Berücksichtigung, dass das Wohnzimmer unser wichtigste Raum ist, und nach Westen und Süden die Aussicht nutzen soll (und daher auch auf der Westseite sehr viel Glasfläche bleiben soll) - fällt jemandem eine Anordnung für Bad, WC, Schlafzimmer, Arbeitszimmer ein, durch die das Türenproblem gelöst werden kann und vll. sogar noch etwas Fläche vom Bad hin zum SZ bzw. AZ verlagert werden kann? (Ansonsten werden wir das Bad noch etwas kleiner machen und die Wand zur Küche etwas Richtung Norden verschieben.)

Ich bin euch für alle Kommentare sehr dankbar!

Nach dem nächsten Entwurf werden dann vermutlich mal ordentliche Pläne gezeichnet, und dann darf gerne der ganze Plan zerlegt werden ;)

Grüße, Reinhard

  •  2moose
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#1)

zitat..
R_______ schrieb: Technikraum (KG, NW) - sollte schon näher an den Verbrauchern sein, oder? Im nächsten Entwurf wäre angedacht, den Technikraum, im Anschluss an die Waschküche zu setzen. Schon wichtig/sinnvoll? Hört man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bzw. EWP im darüber liegenden Schlafzimmer?


Lüftung hörst Du oben nicht. Würdest Du selbst im Nebenraum nicht hören. Warmwasserspeicher wäre sehr gut direkt unter Badewanne/Küche aufgehoben. 

Garage unbedingt raus aus der thermischen Hülle ... außer, Du willst in der Garade Wohnraumtemperatur haben. Bauweise.net hat ähnliches im Keller gemacht - die haben einen innenliegenden Erdkeller thermisch getrennt.

Die Türnische in den Zimmern seh ich unkritisch ... man öffnet die Tür i.d.R. nicht 90°. Wichtig sind allerdings große Fenster ... wennst mit größeren Möbeln/Bett nicht mehr ums Eck durch die Tür kommst.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#2)
http://bauweise.net/bautagebuch/200309/kw1/weber/weber.htm

1
  •  R_______
12.3.2019  (#3)
Danke für deine Antwort!

Mein Beitrag ist ja schon ganz schön lange her - wir haben schon einen neueren Entwurf der viele Dinge verbessert hat.

Danke für den Link bezüglich Keller - die Garage wird def. nicht in der thermischen Hülle sein - egal wie wir das hinbekommen. Hab auch schon mit einem Energieberater gesprochen. Wir wollen es halt wirklich ordentlich gelöst haben - werden wir aber auch hinbekommen (wenn es überhaupt mit Garage im Keller bleibt).

Der Hinweis für die Möbel ist gut - danke! Wir haben im aktuellen Entwurf diese Situation aber nicht mehr so (und sowieso sind uns große Fenster wichtig).

Der aktuelle Plan gehört noch etwas überarbeitet und dann poste ich ihn nochmal.

Reinhard

1


  •  R_______
5.4.2019  (#4)
Ich möchte hier kurz unseren aktuellen neuen (noch immer nicht vom Profi erstellten - wir haben noch immer nicht den für uns richtigen Architekten/Planer gefunden) Entwurf vorstellen und euch um eure Meinung dazu bitten - ich bin für jede Kritik und jeden Tipp offen!

Grundstück:

zitat..
R_______ schrieb: Grundstück:
ca. 1000m² Bauland ortsüblich (BO) und westlich davon 8000m² Grünlandfläche
einige Meter Böschung hangaufwärts parallel zur Straße, weiter hangaufwärts leichte Hanglage

Foto im ersten Post


Grundriss:
Im Gegensatz zum zuvor geposteten Entwurf, haben wir das ganze Haus um 90° gedreht - und damit bringen wir (neben anderen Vorteilen) ein Arbeitszimmer im Wohnbereich des UG unter.
Die gesamte Kellerfassade wird gedämmt, die Garage bekommt zusätzlich eine Innendämmung. Die hinteren Bereiche des Kellers werden nicht extra mit FBH FBH [Fußbodenheizung] geheizt (und sollten im Winter typ. nicht unter 13-15°C bekommen). Der Wohnbereich bekommt überall (also auch Vorraum und Arbeitszimmer im UG) FBH. Zusätzlich gibt es in den Geschoßdecken eine BKA BKA [Betonkernaktivierung].
Ein kompakter Baukörper und somit ein energietechnisch und kostenmäßig optimierter Plan ist uns sehr wichtig, deshalb gibt es keine Vor- und Rücksprünge.
Herzstück für uns ist das Wohnzimmer mit zentralem Raum in der Mitte Richtung Garten.

Wir sind mit dem Entwurf selbst schon sehr zufrieden - ledeglich die Gesamtgröße würden wir gerne etwas kleiner hinbekommen, 10% überall weniger wäre perfekt. Leider finden wir da keine gute Möglichkeit - durch die Garage im Keller und deren Mindestbreite schaffen wir es nicht ohne für uns große Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

So und nun die Pläne - ich würde mich über eure Kommentare sehr freuen - vielen herzlichen Dank!

Reinhard


2019/20190405451900_th.jpg


2019/20190405939669_th.jpg


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
6.4.2019  (#5)
Besser weil gerade Stiege, das wollte ich dir schreiben
Noch immer keinen Architekten, frag mal 2moose.
der nimmt die den unnötigen Platz weg, und gibt dir sinnvollen dazu.
Er ermöglicht dir auch die Besichtigung seiner bisherigen Objekte, das überzeugt oft sehr

1
  •  R_______
6.4.2019  (#6)
Leider haben wir noch keinen Architekten gefunden der zu uns und unseren Vorstellungen passt... wir sind jetzt eh gerade wieder an einem dran. Aber bis dahin tüfteln wir natürlich auch selber weiter :)

Reinhard

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.4.2019  (#7)
Dafür, dass zwei Autos mit ins Haus müssen, ist der Grundriss gar nicht so übel emoji Auch, dass die KiZis an der Sonne sind. Macht halt die Wand zum WoZi ordentlich schwer/schallgedämmt. Die Küche macht mir Sorgen ... fensterlos und indirekt Licht von Westen ... wo vielleicht mal ned Terrassenüberdachung hinkommen könnte? Kommen da im Norden noch Fenster? Tür im SZ würde ich gefühlsmäßig andersrum anschlagen, damit der erste Blick beim Reinplatzen nicht das Bett ist. 

zitat..
mycastle schrieb: Noch immer keinen Architekten, frag mal 2moose.


Ich glaub, bei Autos unmittelbar neben einem Aufenthaltsraum verweigert der emoji 


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.4.2019  (#8)
Bemerkenswert find ich, dass in Euren offenen Wohn/Essbereich unser ganzes Haus reinpasst. 

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
7.4.2019  (#9)
Ja da sehe ich jett auch, und dabei ist der Essplatz in die Ecke gedrängt, aber ev wollt ihr im WZ tanzen, das Klavier ist schon da...
WC unten wünrde ich um Minidusche ergänen, dann bist du im unterem Geschoß behindertengerecht..
Einem Kind würde ich ein Morgenfenster spendieren..
Denke jeder qm kostet im Bau mind 2.200,-- § im W kann Dein Architekt einsparen ohne Verlust an Lebensqualität
Und frage dich was Dein Keller können muß, welche Funktionen dort Platz finden müssen

1
  •  R_______
7.4.2019  (#10)
Danke für eure Antworten!

Ursprünglich wollten wir die Garage gar nicht unterm Haus haben. Das hat sich ergeben, da wir vom ursprünglichen Plan UG+EG+OG abgekommen sind und UG+EG machen wollen (wegen persönlicher Preferenz, Hanglage und für uns günstigerer Bauweise). In Fall ohne Garage im Keller wäre er dann viel zu groß - und dadurch, dass die Garage im Keller (bzw. auf Kellerniveau) ist, muss für die Zufahrt weniger Höhe überwunden werden.

Die Wand vom KiZi zum Wohnraum werden wir sicher ordentlich machen, der Schallschutz wird berücksichtigt!

Bezüglich Licht in der Küche sind wir uns unsicher - eventuell kommt da noch ein Fenster hin (haben wir auf unserer Fragenliste für den Architekten). Grundsätzlich gibt in den Wohnraum hinein viel Licht (fast bodentiefe Südfenster, sehr große Terrassentürenbereich) - und aus der Küche raus eine weite weite Aussicht in Garten und Landschaft

SZ-Türe ist ein guter Hinweis, danke!

Der Esstisch wird ein großer ausziebarer Tisch werden, der in den Raum etwas hineinsteht. Wir haben derzeit eine ähnliche Esstischsituation und empfinden das nicht als gedrängt... hmmm, werd ich nochmal mit meiner Frau evaluieren - danke!
Die große freie Fläche im Wohnzimmer ist aber bewusst gewollt, wird genutzt werden - aber nicht dauernt zum Tanzen ;)

Im Keller haben wir eine Dusche im Wirtschaftsraum geplant, beim WC wäre auch eine Möglichkeit - findet ihr das besser? Im Waschraum hätte man viel Bewegungsfreiheit und die Dusche ist im Bereich Garage/Werkstatt, von wo man sie quasi als Schleuse nutzen kann. Der fehlende Platz vorne im Haus wäre für Arbeitszimmer/Vorratsraum nicht ganz vernachlässigbar.

Bezüglich Einsparung - wenn wir in jedem EG-Raum ca. 10% sparen können (und daher auch im UG - nur die Flächenverteilung anpassen) würde uns alles sehr gut passen.
Unter dem WZ ist halt die Garage, die gibt die Breite des WZs vor und das KiZi, die Treppenlänge und Küche ergeben die zweite Dimension.
Ganz speziell hier bin ich für Vorschläge einer Umgestaltung offen!

Grüße, Reinhard

1
  •  R_______
8.5.2019  (#11)
Hallo!

Da wir nun schon ganz kurz davor sind die Hausplanung auf Basis unserer Entwürfe in Auftrag zu geben, möchte ich hier alle nochmal um Feedback bitten :)

Es hat sich zu unserem letzten Entwurf doch ein bisserl was geändert:

Im Keller gibt es keinen "Allzweck-/Hobbyraum" mehr, dafür wurde der Vorratsraum zu einem großen Lager.
Wäsche gewaschen wird nun doch im EG-Bad -> kein Wirtschaftsraum im Keller. Die Dusche kommt zum WC.
Das Arbeitszimmer ist deutlich größer.
Die Garage bietet Platz für Räder hinter den Autos.

Im EG wurde das Bad umgestaltet (Niesche für Waschmaschine+Trockner).
Ein Fenster beim Essplatz wurde hinzugefügt.
Alle Zimmer (generell alles) wurde etwas verkleinert.
Das Schlafzimmer wurde umgedreht.
Überall wurde die Statik berücksichtigt.

Die wesentlichste Änderung ist aber, dass wir keine flache Geschoßdecke im EG mehr haben (ursprünglich war im EG etwas höherer Raumhöhe geplant - wegen großem Wohnzimmer), sondern oberhalb der östlichen Haushälfte eine große (nicht weiter ausgebaute) Galerie mit einem Sichtdach mit Holzsparren (als Pfettendach, daher keine Zangenbalken im Sichtbereich). Die Galeriefläche ersetzt für uns den Platz im "Hobbykeller" und bringt uns einen schönen Luftraum über dem Wohnzimmer (die Raumhöhe wird daher doch wie üblich ausgeführt).

Im folgenden gibt es jetzt noch die 2 Ebenen + Dachraum als Grafik und hier gibt es alles als pdf mit einigen Ansichten: https://1drv.ms/b/s!Av5750ZoFFYEhLk3up2VUy8XcnA-Bw
Zu den Ansichten ist noch zu sagen:
Die Fassade ist noch nicht gestaltet - wird natürlich noch ganz anders gemacht!
Sparren etc. fehlen natürlich auch beim Dach.
Das Gelände ist grob das aktuelle Gelände und wird beim Bau etwas angepasst.

Ich würde mich um ehrliches Feedback sehr freuen!
Danke, Reinhard

UG

2019/20190508962263_th.jpg

EG

2019/20190508690918_th.jpg

Dachraum

2019/20190508352916_th.jpg

1
  •  R_______
10.5.2019  (#12)
Möchte niemand etwas zu den Plänen sagen? Oder fehlen Infos?

Lg, Reinhard

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
10.5.2019  (#13)
Habt ihr jetzt schon einen Architekten drüber schaun lassen?

du kannst auch gern einmal bei meiner Baustelle vorbei schaun - Adresse hast du ja

1
  •  R_______
10.5.2019  (#14)
Noch nicht bei dem von dir genannten - aber wir haben den Entwurf mit einem Planer einer Baufirma besprochen - da hatte ich grundsätzlich ein sehr positives Gefühl.
Weiters hat eine Architektin auf Basis dieser Skizzen einen Plan erstellt, der vorsichtig gesagt für uns nicht zu gebrauchen ist. Wir haben die für uns wichtigen Punkte alle dargelegt und ganz viele für uns wesentliche Dinge sind grundlegend einfach nicht berücksichtigt worden.
Es liegt auch sicher an unseren sehr konkreten Vorstellungen und dem daher sehr kleinen gestalterischen Spielraum für die Architekten... aber irgendwie haben wir derzeit nicht das Gefühl, dass uns (die bisher kontaktierten) Architekten eine Hilfe sind... vielleicht haben wir aber einfach noch nicht den richtigen gefunden!

Ja, ich würde gerne mal vorbei kommen - erst recht, wenn ich vielleicht auch deinen Architekten noch kontaktiere möchte!

Reinhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plan steht aber doch nicht ganz zufrieden