« Forum für Sonstiges  |

Untergrundvorbereitung Holzterrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariob
1.5. - 3.5.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo,
da ich in einigen Tagen mit unserer Holzterrasse beginnen möchte, mir aber nicht ganz im Klaren bin welche Lösung ich bei der Vorbereitung des Untergrundes wählen soll, bräuchte ich bitte eure Hilfe. Die Holzterrasse wird ca. 12,5 x 4,2m groß.
Dass größte Problem das ich habe ist der bestehende Untergrund. Das ist Erde die aber nicht gleichmässig hoch ist, das heisst ich habe hier kein durchgehendes Niveau. Meine erste Idee war alles abzugraben und mit Split einen planen Untergrund herzustellen. Jedoch käme ich hier auf ca. 18m3 Split und dass ist mir zu teuer hierfür über € 1.000,- auszugeben. Dazu kommt das ein Teil der Unterkonstruktion auf dem Erdreich aufliegen wird und ein Teil auf der bestehenden Gred-siehe Fotos.

Ich habe dann an Punktfundamente gedacht, 125er Polokalrohre, ... Bin mir aber nicht sicher ob das dann so ideal ist.

Hätte von euch bitte jemand einige Tipps wie ich vorgehen soll, bin da etwas überfordert. Anbei noch einige Bilder.

Vielen Dank,
Mario


2017/20170501866299.jpg

2017/201705015547.jpg

2017/20170501802171.jpg

  •  Anschi2
  •   Bronze-Award
1.5.2017  (#1)
Hallo!

Wir haben mit Schalsteinen Punktfundamente gemacht:

2017/2017050126457.jpg

2017/20170501489105.jpg

Dann die UK:

2017/20170501834376.jpg

Ist seit 5 Jahren stabil :)

LG



1
  •  mariob
1.5.2017  (#2)
Hallo,
danke für deine Antwort. Da dachte ich auch schon daran... Jedoch habe ich bis zum Schotterboden ca. 60cm Erde die ich ausbaggern müsste. Meiner Meining nach kann ich ja die Schallsteine nicht direkt in die Erde stellen.

Ihr habt das ja richtig ordentlich gemacht und nicht gespart! ;)

LG!

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#3)
User Innuendo hat einen tollen Beitrag dazu geschrieben

Er hat auf den Erdboden Waschbetonplatten gelegt und darauf dann die UK gestellt.

Wenn der Boden gesetzt ist und nicht frisch geschüttet, dann haut das sicher hin.

Hier der Link zu dem Beitrag:

http://www.energiesparhaus.at/forum/40890_4


1


  •  mariob
1.5.2017  (#4)
Danke mpreis76!
Sieht so aus als hätte Innuendo einen durchlässigen Boden, bei mir ist ja Erde. Den Garten haben wir vor 2 Jahren angelegt, sollte sich also schon gesetzt haben. Trotzdem befürchte ich Schlimmes wenn ich Betonplatten direkt auf die Erde lege. Eine Möglichkeit wäre es noch mit einer Rüttelplatte den Boden zu verdichten, doch dann befürchte ich das kein Wasser mehr durchsickert.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#5)
Direkt auf die Erde wird sich nicht spielen. Du brauchst da schon einen verdichteten Untergrund (am Besten auch mit Gefälle) damit das ohne Setzungen dauerhaft so bleibt.
Du könntest statt Punkt, Schraubfundamente verwenden und die grösseren Spannweiten mit starker Dimension von der UK überbrücken.(siehe Anschi) Aber halt auch nicht immer ganz billig... Du musst dir trotzdem sowieso was überlegen damit dir unten nix durchwächst. Trotzde Vlies hät ich da Bedenken bei dem super Mutterboden.
Würd dir raten abzutragen und zu verdichten. Habs mit feinem Schotter gemacht und bei mir kam die gesamte Terrasse mit Material dann unter 3k bei 60m2.

1
  •  mariob
2.5.2017  (#6)
Danke Innuendo!
Befürchte auch dass ich um diesen Aufwand nicht rum komme. Wenn ich dann schon baggere und mit Schotter auffülle dann lege ich die UK auf Betonsteine und spare mir die Punktfundamente.
Was glaubst du, reicht es wenn ich den Schotter 20cm hoch mache? Darunter ist ja dann immer noch ca. 40cm Erde bis zu den Steinen (Grundwasser). Alles andere wäre mir schon wieder zu teuer... Bei Anschi sieht das wirklich perfekt aus, doch derartige Lösungen sprengen mein Budget.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#7)
60cm Erdschicht? Kaum zu glauben denn zum Haus und zum Schacht wird ja normal hinterfüllt und so hohe Humusschicht schon ungewöhnlich...
Aber Baggern und auffüllen+verdichten eigentlich eher nicht so der Preistreiber. Ist ja schnell erledigt.

1
  •  mariob
2.5.2017  (#8)
1958 wurde eben noch anders gearbeitet... ;) Wir haben das Haus saniert. Denkst du das eine 20cm Schicht an 63er Schotter reicht? Und um wie viel höher würdest du aufschütten damit nach dem Verdichten die Höhe von 20cm überbleibt? Danke nochmals!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#9)
Es kommt wirklich auf den Boden an und würd da flexibel sein. Würd mal den Bagger antanzen lassen und abziehen. Dann sieht man eh was darunter ist und wie tragfähig.
Oft wurde ja mit sehr "wildem" Zeug hinterfüllt und dann musst sowieso vlt. umdenken.

Zuerst deinen genauen Aufbau bestimmen, abstecken und die Höhe anreissen. Dann weisst du auch wohin du musst. Beim Verdichten setzt sichs ein wenig und vlt. auch unterschiedlich, deswegen sollte man ja noch Bagger und Material auf der Baustelle haben um auszugleichen bei Bedarf. Je nach der Höhe muss man auch zwischendurch mal drügergehen...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ideensuche