« Forum zum Forum  |

unterforum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.1. - 14.1.2013
14 Antworten 14
14
aus gegebenen anlass mal eine anregung für ein neus unterforum:

könnte man nicht ein unter-forum kreieren, wo wirklich z.b. sozialrechtliches, versicherungstechnisches, IT-fragen (betrifft mich gerade selbst)und vieles mehr abgehandelt werden kann, auch wenn es jetzt grundsätzlich mit hausbau/energiesparen nix (oder wenig) zu tun hat?

so würde man sich z.b. threadschliessungen von start weg sparen und auf einen breitgefächerten wissenspool der (zumeist stammuser) aus den unterschiedlichsten sparten zugreifen können.

im gegenzug könnte man z.b. das "energieausweis"-forum stanzen, wo maximal ein eintrag pro monat staffindet.....

aus (stamm-)usersicht sicher ein gewinn.

  •  atma
  •   Gold-Award
10.1.2013  (#1)
find ich eine gute idee! :)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.1.2013  (#2)
thx@speeeedydas würde ich auch als sinnvoll sehen, auch wenn das schon öfter angeregt und von den betreibern verworfen wurde.
nicht, weil ich mit sendungsbewusstsen unbedingt was unter die leute bringen will, sondern weil es imho als manko/nachteil/fehler sehe, wenn der themenkreis zu sehr eingeengt und user dann in andere foren "gedrängt" werden, weil irgendein it- oder finanzthema als "nicht passend" bewertet wird.
fast alle (meist motoraffine themen) foren, die ich kenne, haben schmonzes-bereiche, ohne dass dadurch der charakter oder die eigenständigkeit des forums leiden würde.
bei finanzthemen sehe ich das abgrenzen besonders kritisch, weil wir eben in der eu und speziell in der währungsunion sind. das heißt, dass de jure die ezb und faktisch london, new york, moskau und peking den takt vorgeben, aber auch politische skandale direkte auswirkungen auf jeden user haben. spätestens, wenn bei den diversen finanzskandalen wegen der art der geschäfte aufklärung und haftung geprüft werden, wird das massive auswirkungen auf finanzgeschäfte haben.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.1.2013  (#3)
man muss bei andren foren dann ja auch sehr aufpassen, wer da auf fragen antwortet... in einem hausbauforum geh ich davon aus, dass die leute mind 20+ jahre sind... in vielen andren foren gibts dann super kluge antworten von 12 jährigen oder frustrierten arbeitslosen... na damit is meist auch wenig anzufangen...
hier "kennt" man doch viele user und deren einstellungen schon bzw sind die ziele der menschen ja auch recht ähnliche... in andren foren müsste man sich monatelang durch beiträge wühlen, um ein gespür für die andren user und deren antworten zu bekommen...

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
10.1.2013  (#4)
ich würd das auch unterstützen. Vielleicht sowas in der Art von "Stammtisch".

Wenns seitens der betreiber Einwände gibt, könnte man den Stammtisch ja auch nur (seit längerem) angemeldeten usern zugänglich machen.

Ich unterschreibe nämlich die Meinung von atma, dass sich zumindest die Regulars schon recht gut "kennen"

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.1.2013  (#5)
eben, dieses "kennen" ist für mich auch ein grund, eigentlich nur in diesem forum zu posten. und einige user kenn ich doch auch in real life.

stammtisch für stammuser find ich ne gute idee, würde die kunden(=user-)bindung wahrscheinlich noch stärken.

gruß, alex


1
  •  Jelly
14.1.2013  (#6)
tja wies ausschaut wird der stammtisch (so er denn eingeführt wird) mit einem prominenten platz WENIGER besetzt sein (ihr wisst ja wem ich meine)

bin aber wie gesagt auch für so einen stammtisch oder OT OT [Off Topic] bereich

der auch NICHT moderiert werden muss

wo man die grenze zwischen stammuser und nicht stammuser setzt ist wiederrum eine andere geschichte

1
  •  deejay
14.1.2013  (#7)
ich bin auch für so einen "stammtisch" würde es aber begrüßen das dort trotzdem alle posten können.
dem einen oder anderen mitleser interessiert vielleicht ein thema und hätte eine frage, geht aber nicht, weil er nicht posten kann.

1
  •  Jelly
14.1.2013  (#8)
so wie angekündigt gehts hier (zum thema passend) weiter:

grundsätzlich bin ich auch dafür dass es keine "zutrittsbeschränkung" gibt

sowas würde ich eher HIER passender finden, denn hier kann man erst ab ca. 100 post "mitreden" ob was besser gemacht werden sollte

weiters bin ich immer noch der meinung, dass beiträge in einem OT OT [Off Topic] bereich nicht oder nur sehr begrenzt moderiert werden sollten

die beiträge in solchen OT OT [Off Topic] themen sollten aber auch NICHT zu den "verfassten" beiträgen dazu gezählt werden (auch das wird in anderen foren genau so gelöst), denn dieser "zähler" im jeweiligen userprofil sollte doch ein gewisser indikator an "fach kompetenz" wiederspiegeln, und nicht einen vielposter in einem "ich packe meinen kocher mit..."- thema

ja genau, solche themen wirds dann auch geben, oder ein assoziations-ketten thema sowie ein (ebenso unvermeidbares) witze-thema
UND??? wem störts? machen solche beiträge das forum schlechter???

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
14.1.2013  (#9)
Wie schon an anderer Stelle erwähnt:

Prinzipiell dafür!

Wie sicherlich viele andere auch, bin ich zwar in div. weiteren Foren aktiv, doch sind alle (bis auf dieses hier) sehr deutschlandlastig.

Und gutbesuchte österr. Foren sind insgesamt Mangelware (auf die Kiddies im Geizhals-Forum kann ich gerne verzichten).

Aber es gibt viele Themen die sehr österreichspezifisch sind: z.B. Auto(kosten), öffentliche Förderungen/Unterstützungen, Sparen ... diese wären in einem österr. Forum einfach besser aufgehoben.

Was aber trotzdem kein Freibrief für permanente Weltverschwörungs- und Rechthabetheorien einzelner Benutzer sein soll. Darauf kann ich verzichten, die meisten anderen hier wohl auch. Dafür gibt's ja genug spezielle Foren im Internet emoji
Kommt außerdem SEO-mäßig gar nicht gut ...

Es kann die gewohnt dezent-angenehme Moderation genauso für diesen Bereich gelten. Im Normalfall sieht/hört man von dieser eh nix. Auf anarchische Zustände kann ich gerne verzichten.

Meiner Meinung macht eine Beschränkung auf Stammuser keinen Sinn. Wenn dann eh nur 50 Leute Zugang haben, dann ist's bloß "nur" ein Stammtisch, aber kein Forum in dem man in erster Linie Antworten und Lösungen sucht. Und dafür braucht man möglichst viele Leute.

1
  •  kalki80
14.1.2013  (#10)
Schließe mich hier anIch werde zwar nicht die ganze Zeit am Stammtisch verbringen emoji...aber sicher das ein oder anderer Thema eifrig verfolgen und event. Meinungen kund tun.
Hat den Vorteil, dass man im original Forum beim Thema bleibt und ggf. Leute die sich schnell beleidigt fühlen da nicht unbedingt mitdiskutieren müßen.

lg,

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
14.1.2013  (#11)
Stammtisch - Auch wenn die idee der Zugangsbeschränkung ursprünglich von mir kam, heisst das nicht dass ich dafür bin. Ich habe das nur als eine Möglichkeit vorgeschlagen. Helfen täte es vielleicht schon, es schützt vor Trollen (leuten die sich nur schnell anmelden, um einmal kräftig rumzustänkern, sich dann an den Reaktionen amüsieren und wieder verschwinden).

Das mit dem nicht-Moderieren wird so einfach nicht sein: Ich erwarte mir schon auch dass es Endlos-Threads geben kann (also keine threads geschlosen werden), egal zu welchen sinnlosen oder witzigen Themen.

Aber zwei Sachen möchte ich nicht haben: ich mag mich nicht beleidigen und anstänkern lassen, und bei gewisse Themen (z.B. unters verbotsgesetz fallende) versteht es sich von selbst dass die moderation eingreifen muss.

Ansonsten würd ich den bereich wirklich sehr begrüßen!


1
  •  Jelly
14.1.2013  (#12)
dass man so einen bereich GAR NICHT moderiert geht natürlich nicht, ich meinte damit ja auch nur, dass da dann eben nicht so schnell themen geschlossen werden, die mal bisschen vom thema abdriften (will damit jetzt nicht sagen dass hier blind drauf los moderiert wird, das ist in, mir bekannten, anderen foren um einiges massiver)

aber was sagt ihr zu meinem vorschlag, dass die beiträge NICHT zum "beitrags-konto" dazu gerechnet werden sollen???

meiner meinung nach sollten auch HIER DIESE beiträge nicht dazu gerechnet werden

natürlich ist das alles eine frage der machbarkeit der forums-software

1
  •  orlando
14.1.2013  (#13)
@Jelly:

zitat..
sowas würde ich eher HIER passender finden, denn hier kann man erst ab ca. 100 post "mitreden" ob was besser gemacht werden sollte


Den Vorschlag find ich auch nicht so toll. Ich z.B. bin auch schon länger dabei, schreibe aber nur wenn ich was beitragen kann bzw. meine helfen zu können.

Edit: und natürlich wenn ich eine Frage habe ...

LG Roland

1
  •  Jelly
14.1.2013  (#14)
naja dann löst man das eben mit dem anmeldedatum hier

alle user die mind. 6 monate dabei sind, haben zurgriff

aber das sollte eben eher fürs "forum fürs forum" gelten und nicht für den stammtisch bereich

1
  •  bautech
14.1.2013  (#15)
Prinzipielles JA! - Aber bitte ohne Beschränkung, sollte auch für nicht-Regulars frei sein wie der Rest des Forums... das macht den Charme gerade aus!

ng

bautech

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2013  (#16)
So, die erste Umsetzung - des OT OT [Off Topic]-Bereichs ist mal online. Have fun!

1
  •  bautech
14.1.2013  (#17)
mille grazienow flame on emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2013  (#18)
Update - Beiträge im Offtopic und Forum zum Forum werden ab sofort nicht mehr gezählt, nur falls sich jemand wundert...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 6474. und letzter beitrag...