« Pflanzen- & Garten  |

Unterflur: Wasserzapfstelle & Stromanschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.3. - 26.3.2023
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Wir haben einen etwas größeren Garten mit Hanglage und Terrassierungen (3 Niveaus) und Wasser und Strom leider nur beim Haus bzw. der Terrasse (= mittleres und tiefstes Niveau). Da ich demnächst sowieso ein bisschen was herumzubuddeln habe in der Rasenfläche, möchte ich gerne einen Wasseranschluss und einen Stromanschluss an einer bestimmten Stelle am höchsten der drei Niveaus ergänzen. Die Anschlüsse sollen Unterflur entweder in der Rasenfläche oder in einem Beet sein. Der Wasseranschluss soll einen Absperrhahn plus Gardena-Anschluss haben.

Wie habt Ihr so etwas gelöst? Könnt Ihr mir vielleicht mit Fotos und/oder konkreten Produktempfehlungen/Links weiterhelfen?

  •  atma
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#1)
Wir haben in den Beeten mit exakt 9m Abstand im ganzen Garten die unterirdischen Dosen von rainbird verbaut - da ist ein Absperrhahn und die Kupplung drin. Der Deckel hat ein Loch, so dass man die Dose auch bei angestecktem Schlauch schließen kann. Ich bin damit seit vielen Jahren sehr zufrieden. 

Strom haben wir 2 Varianten - zum Teil Edelstahl Steckdosen (auch in den Beeten) und zum Teil bei der Beleuchtung auf der Rückseite eine Steckdose - auch im Abstand von ca 9m. 

Dh ich komm überall mit einem 10m Schlauch hin. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#2)
Danke für Deine Antwort! Von den Rainbird-Unterflur-Dosen habe ich auch drei Stück. Ich bin von diesen nicht so ganz überzeugt: Die Dose verwindet sich leicht, der Deckel klemmt ständig und geht sehr schwer auf. Für den verbauten Hahn bekommt man nur sehr schwer Ersatz, jedenfalls wenn man dafür kein Vermögen an Rainbird/Pipelife zahlen will. 

Was sind das genau für Edelstahl-Steckdosen? Ich habe davon bis dato noch nie was gehört oder gesehen. Können die voll bewittert werden?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#3)
Ich hab da unten Eisenstangen drin, die die Dose im Boden verankern, da gibts keine Probleme bei uns. Einige davon werden wöchentlich benutzt, andere nur alle paar Monate mal. 

Ja klar, ip44, stehen voll bewittert draußen.
such mal bei Amazon nach dem hier:
‎BT1003P-2*BNC


1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#4)
Hi
Für Gartenbewässerung und Pool- Wasser hamma so Gartenanschlussdoserl vom Hornbach, 2x Gardena Anschluss + 2x Absperrhahn drin.
Das Zweite Röhrl ist für Strom, da weiss ich noch ned, wie das ausschauen wird....


2023/20230326384539.jpg

Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stahlwandpool dämmen