« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterdimensonierung Wärmepumpe?? (D&W)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawa
23.1.2017
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hätte mal eine Frage an die Spezialisten des Forums 😅

Folgende Situation:

•EFH EKZ 30, beheizte Fläche ~150m2 (ca. 30 davon Keller), KWL
• 2x200 lfm RC Sole flachkollektor bereits vergraben
• Energieausweis- Referenz Heizwärmebedarf 6,3 kwh
• Heizlastberechnung ergibt 5,6 kWh bei -12grad Außentemperatur und 20 grad Raumtemperatur

Geplant war immer die D&W x2 S7. Plötzlich möchte der insti unbedingt die S5 verbauen?? Uns ist klar das eine überdimensionierung nicht sinnvoll ist aber ist die S5 nicht zu klein für unser EFH?

Wäre sehr über eure Meinungen dankbar 👍🏻... vielen Dank

  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#1)
nein, passt sicher besser
-----> guter Installateur, Bravo...

man muss die Daten auch interpretieren können...
es stecken für Niedrigenergiehäuser zu viele Zuschläge in der Normberechnung...

Deine reale Heizlast wird bei 3,5-4,5kw liegen...

1
  •  silverblue
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#2)
Womit möchte er die Wärmepumpe füttern solemässig?

1
  •  dawa
23.1.2017  (#3)
Gefüllt wird lt. Angebot mit propylenglykol...

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#4)
dann nehme ich das Lob wieder zurück, auch d&w darf das nicht erfahren ... emoji

1
  •  dawa
23.1.2017  (#5)
Na Bravo ... grad gegoogelt 😡

Werd das auf alle Fälle ansprechen!! Eigentlich hatte ich bei diesem Installateur ein gutes Gefühl. Verlassen kann man sich beim Hausbau wirklich auf nix 😏.
Hier stehts ja sogar im Datenblatt? Das wird einfach ignoriert? Bin auf jeden Fall auf die Erklärung gespannt!!
Fazit:
Wenn die richtige Sole Flüssigkeit verwendet wird müsste die Auslegung der WP WP [Wärmepumpe] passen?


1
  •  silverblue
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#6)
Du kriegst eine Tiefenbohrung?

1
  •  Richard3007
23.1.2017  (#7)

zitat..
dawa schrieb: • 2x200 lfm RC Sole flachkollektor bereits vergraben


ich glaub das sagt alles.

1
  •  silverblue
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#8)

zitat..
Richard3007 schrieb: ich glaub das sagt alles.


Entschuldigung - überlesen emoji

1
  •  brink
23.1.2017  (#9)

zitat..
dawa schrieb: 2x200 lfm RC Sole flachkollektor bereits vergraben


http://www.energiesparhaus.at/forum/40834
Ist nichts geworden mit dem günstigeren rgk!?

1
  •  dawa
23.1.2017  (#10)
@brink
Wir haben komplett umgeplant 😅. Bebaute Fläche hat sich reduziert. Dadurch konnten wir die Fläche nutzen... wird hoffentlich genauso gut funktionieren 😊

Installateur kam heute auf die Baustelle und wurde auf die Sole Flüssigkeit an gesprochen. Nach kurzer sprachlosigleit -->ENTWARNUNG - sie verwenden seit 2 Jahren schon kein prophylenglykol mehr zur Befüllung. ( obs stimmt oder nicht kann ich nicht kontrollieren aber auf unserer Baustelle wird jetzt bestimmt ein geeignetes Mittel eingesetzt 😅👍🏻)
Angeblich nur irrtümlicherweise im Angebot falsch angegeben.

Wie auch immer er garantiert uns schriftlich für die ordnungsgemäße befüllung lt. Drexel & weiß 👌🏻


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP - Innengerät schalldämmen