« Fenster & Türen  |

Unter dem First ein halbrundes Fenster .

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
14.4. - 7.5.2012
7 Antworten 7
7
Ich wünsch mir so sehr statt des Minidreieckfensters (das man nicht öffnen kann und das EXTREM verstaubt und verschmutzt ist) anläßlich der Sanierung ein größeres Fenster ... und zwar halbrund (wirklich halbrund - so wie ein in der Mitte durchgeschnittener Kreis.
Man wird dafür wahrscheinlich auch so etwas wie ein halbrundes Überlager benötigen (ja ich weiß, die Altvorderen haben die Steine so schnitten und gesetzt, dass ein stabiler Bogen entstand - das ist wohl nix für unser 1960 Jahre Haus!)
Man riet mir, eine halbrunde Verschalung herzustellen, mit Bewehrung zu versehen und dann mit Beton ausgießen zu lassen.
Da ist die Susi wieder einmal ratlos!
Wie könnte ich/oder jemand der mir hilft so eine Verschalung erstellen? Wenn man also am Boden ein Schalungsbrett auflegt und dann mit lauter schmalen Schalungsholzstreifen diese Rundung konstruiert, da hinein die Bewehrung legt und dann ausgießt ....?
Das wird ja sicher ein ziemlich schweres Stück werden ... und das soll man bis zum Giebel heben, dort auf die Mauersteine aufsetzten und dann ....?
Das obige ist die mühselig erdachte Idee der ratlosen Susi.
Wer weiß was VIEL besseres und effizienteres?
Vielen Dank

  •  towei
14.4.2012  (#1)
Guckst du -
2012/20120414384746.JPG

1
  •  Fenstermann
14.4.2012  (#2)
Halbrundbogenschablone - Ich denke das kann nicht so schwer sein.
Ich würde mit der Stichsäge einen Kreisbogen aus Spanplatte ausschneiden.
Dann in der Mitte auseinanderschneiden
Dann 4mm Hartfaserplatte über diese 2 Halbkreisbögen nagel (tackern).
Fertig.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
15.4.2012  (#3)
Bevor du das machst, würde ich mich mal informieren, - ob dir überhaupt jemand so ein Fenster herstellen kann!

Du schreibst "Mini-Dreieckfenster": Sowas lässt sich leicht herstellen, wenns fixverglast ist (also nicht zu öffnen).

Bei Bögen sieht das ein wenig anders aus: Hier braucht es eine Mindestbreite, weil die Biegung des Profiles erst ab einem gewissen Radius funktioniert.

Geh hier mal von etwa 800 bis 1000 mm Breite aus (abhängig vom Material), die das Fenster haben muss. Hat das dort Platz?
Öfnnen lässt sichs dann auch noch nicht unbedingt (maximal kippen), weil du nirgendwo einen rechten Winkel zusammenbringst.

Mein Tipp: Wenn sich das irgendwie vom Platz her ausgeht, nimm ein rechteckiges Fenster mit Bogenimmitat. Dort wird einfach beim Flügel innen und außen aufs Glas sowas wie eine Sprosse geklebt, die dann optisch den Eindruck macht, es wäre ein Bogenfenster.

Alles andere wird mindestens doppelt oder dreimal so teuer. Denn ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand für ein relativ unwichtiges und kleines Fenster im Giebel an die 1500 bis 2000 Euro ausgeben will.
Bogenfenster kostet nämlich ca. das doppelte von einem rechteckigen und dazu kommt noch die komplizierte Ausführung der Überlager.
Du willst es auch öffnen können (wegen dem Putzen), das wird mit einem Halbbogen nicht funktionieren!

1


  •  SusiRatlos
19.4.2012  (#4)
Danke an towei und Fenstermann UND Romeo Toscani - Also die Verschalung ist ein Zwischending von towei (sehr schön -das könnte ich (69 Jahre) nicht herstellen. Es wurde ein Ding aus OSB-Platte und beim rund schneiden hat mir ein befreundeter Zimmermann geholfen! Auf 2 halbrunde Bögen wurden 30cm lange, 8cm Breite Stege aufmontiert. Damit der Beton nicht herausfliesen kann, gibt es dann noch eine 3te Platte, die ist allerdings ganz einfach rechteckig, 144cm lang und 75cm hoch. Die Bewehrung, die ja sozusagen das Überlager darstellt, kann ich mir leider auch nicht vorstellen, der BM hat gesagt, das macht er schon - na hoffentlich!

@ Romeo Toscani: Ja, ja meine Wünsche kann sich überhaupt niemand gut vorstellen. Mein BM meint, er hätte noch nie so eine komische Baustelle gehabt...(Hab das Gerüst selber gekauft, Leitungen zwischen alter und neuer Mauer (mit schon eingezogenen Kabel für Rollokästen bzw. Alarmanlage für 3 Stockwerke selbst anmontiert etc. etc. Und, es macht mir wirklich Spaß. Bin halt keine (leider noch nicht) Oma, die strickt.
Also andere Frauen wünschen sich Brillanten und die ratlose Susi wünscht sich seit vielen Jahren unter dem Giebel ein halbrundes Fenster.
Dass ich das bestenfalls 90° waagrecht kippen kann (oder geht das auch nicht?) das war mir von vornherein klar! Es hat einen Radius von 60cm, ist also 1,2 Meter breit.
UND DANK ROMEO WEISS ICH JETZT ENDLICH, MIT WELCHEM PREIS ICH UNGEFÄHR WERDE RECHNEN KÖNNEN! DANKE!
Wünscht mir Glück, dass es nachher so aussieht wie ich es mir schon immer gewünscht habe!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SusiRatlos, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
20.4.2012  (#5)
na So eine Frau würde ich mir auch wünschen, die von mir am Hochzeitstag will, dass ich ihr ein kompliziertes Rundfenster montiere, anstatt in eine langweilige Oper zu gehen oder einen teuren Schmuck zu kaufen. emoji

Ich mach dir folgenden Vorschlag: Wenn ich morgen die Zeit habe, dann kalkuliere ich mal so ein Fenster und schick dir einen Richtpreis bzw. auch eine Schnittzeichnung.

120 cm Größe ist jetzt nicht das Problem, das geht sich vom Biegeradius aus.

Ich denke aber, es ist geschickter, kein halbrundes Fenster zu nehmen, sondern eine sogenanntes "Fenster mit Rundbogen".
Sprich: Dein Halbkreis, aber darunter noch ein Rechteck, dann hast du einen rechten Winkel, und kannst es öffnen.

Schick mir doch mal deine E-Mail Adresse, dann send ich dir was zu!
Vielleicht hast einen Händler in der Nähe, der das verkauft, mit dem ich mich auskenne. Dann kann ich dir schon mal genau sagen, was du anfragen musst, und hätte auch Richtpreise parat.



1
  •  SusiRatlos
26.4.2012  (#6)
@Romeo Toscani - Danke für Dein Angebot! Die Idee ist sicher sehr praktisch. Habe sie mir auch aufgezeichnet - aber das gefällt mir nicht. Sieht irgendwie wie eine Matroschka mit rechteckigem Unterteil aus. Ja ja, so sind sie die "W..." undankbar emoji
Trotzdem Danke!

1
  •  bereitsgebaut
7.5.2012  (#7)
halbrundes Fenster unter Giebel habe ich auch - Mein Fenster hat jedoch eine Breite von ca 2m und darin 2 senkrechte Teilungen. Damit du dir das vorstellen kannst:
Das Fenster ist ein Halbkreis. Die untere Länge (= Durchmesser) beträgt ca. 2 m. Dann machst du jeweils von der linken Seite und von der rechten Seite nach 55 cm einen senkrechten Strich, dann hast du eine fürs Auge gefällige Drittelteilung.
Aber du hast ja bezügl. deiner Teilung ja andere Vorstellungen.
Das ganze ist bei uns ein Kunststoff Alu Fenster von Internorm mit Fixverglasung. Ist aber nur mit Leiter von innen und aussen zu putzen. Ist der einzige Nachteil und etwas mühsam. Sieht dafür extrem gut aus.
Die Schalung war recht einfach herzustellen. Ich habe aus Platten 2 Halbkreise mit der Stichsäge rausgesägt und in Mauerstärke kleine Bretter raufgeschraubt. Somit hatte ich aus den 2 Halbkreisen einen Körper in Mauerstärke gemacht. Auf die Mauer draufgestellt und mit Mauerziegel ein Gewölbe gemauert. Ging eigentlich relativ problemlos. Könnte mir aber vorstellen, dass ich heute eine Schalung aus Styrodur machen würde (=gleichzeitig Wärmedämmung), ein bißchen Eisen rein und das ganze mit Beton ausgießen.
Übrigens das Fenster haben wir beim Internormhändler am Computer mit Beamter genau geplant und so konnten wir uns in 1:1 Größe das ganze gleich anschauen. War super, weil so haben wir erst die richtige Teilung gefunden, welche optisch passt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Haustür, Türzarge lassen