« Küche & Küchengeräte  |

unsicher wegen Küchenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Etoile
12.4. - 17.4.2016
17 Antworten 17
17
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder emoji
momentan entsteht gerade das Ziegelmassiv-Fertigteilhaus (Doppelhaushälfte) meines Freundes und mir und es ging plötzlich viel schneller als vermutet. Daher hatten wir jetzt "Stress" eine Küche auszusuchen. Optisch gefällt sie mir sehr gut, aber da dies meine erste geplante Küche ist, bin ich unschlüssig ob alles optimal geplant ist.
Der Küchenplaner war sehr freundlich und engagiert aber als Laie kann man mir halt leider viel "einreden".

Darf ich Euch meine Pläne zeigen? Vielleicht fällt noch jemanden etwas auf, jetzt wäre noch die Chance Kleinigkeiten zu adaptieren.


2016/20160412337489.JPG

2016/20160412340099.JPG

2016/20160412122829.JPG

2016/20160412301784.JPG

2016/20160412744655.JPG

Es gibt einen Le-Mans Auszug und ein Karusell in den Ecken, einen hohen Vorratsschrank, einen kleinen Apotheker und was mir besonders wichtig war der hochgestellte Geschirrspüler und Backofen.


Vielen lieben Dank!

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#1)
Hallo
Meine Standard-Antwort bei Küchenplanungsfragen ist:
Lade dir den kostenlosen 3D Küchenplaner von Alno(www.alno.de) runter und trage darin den Grundriss deiner Küche ein.
Poste diesen dann mit sämtlichen anderen Informationen die du schon hast bei www.kuechen-forum.de. Dort, im Forum, gibt es zahlreiche Küchenprofis, die dir sehr gerne und kompetent Tipps und Ratschläge geben und dir Entwürfe machen, die du dir dann im alno planer in 3D ansehen kannst.
mfg
Sektionschef

1
  •  STP123
12.4.2016  (#2)
Finde das Waschbecken neben der Herdplattte nicht gut.
Ich brauche direkt neben dem Waschbecken Ablageflächen (um zb gewaschenes Gemüse abzulegen oder um gewaschens Geschirr zum Trocknen abzulegen).



1
  •  Richard3007
12.4.2016  (#3)

zitat..
STP123 schrieb: Finde das Waschbecken neben der Herdplattte nicht gut.


Ja das war auch mein Kritikpunkt. Ansonsten spricht für mich nichts gegen diese Planung.
Eventuell auch noch Geschirrspüler mit Backofen und Mikro tauschen. Da man gerne in der Nähe des Waschbeckens mit dem GS ist. Daher Waschbecken rüber GS quasi daneben. Obwohl dann wird das wieder mit den Fenstern doof.

Wie groß seit Ihr beide? Ich habe die Küche um 19cm höher setzen lassen und die Arbeitsplatte auch bis ins Fenster reingezogen. Wir leiben unsere 99cm hohe Küche!

1


  •  Etoile
12.4.2016  (#4)
Danke für Euren Input, Küchenforum ist eine tolle Idee. Dort hab ich mich vor ein paar Tagen registiert und versucht ein bischen herauszulesen.
Herdplatte und Spüle finde ich auch nicht optimal, mir fällt nur leider keine andere Möglichkeit ein wie ich dann noch den hochgestellten GS unterbringen kann oder ich müsste auf den hohen Vorratsschrank verzichten.
Wir sind 168 und 180 groß also normaler Durchschnitt.

1
  •  Richard3007
12.4.2016  (#5)

zitat..
Etoile schrieb: Wir sind 168 und 180 groß also normaler Durchschnitt.


Wir sind 175 und 184 groß und 99cm ist einfach ein HIT. Ich würde zumindest von der Standardhöhe 80cm auf 90cm gehen. Unser Küchenplaner hat uns damals verdutzt angesehen als ich sagte ich will 100cm hoch, 99 sind es geworden da es sich nur mehr so mit dem Fenster realisieren lies.
Diese Entscheidung war eine der besten überhaupt. Najo unsere Tochter war anfangs etwas stinkig da Sie mit Ihren 1,30 doch alles etwas hoch ist, aber sie wächst ja noch...
Jeder der unsere Küche sieht, dem fällt sofort diese Höhe auf und bewundert es und findet es klasse.

1
  •  Etoile
12.4.2016  (#6)
Die Höhe ist 91 oder 92 - bin mir da gerade nicht sicher.

1
  •  Antheira
12.4.2016  (#7)
Hallo Etoile! Wenn Du ohnehin schon im Küchenforum zugange bist, dann würde ich unbedingt Deine Planung dort auch einstellen! Da sind wirklich gute Leute unterwegs...

Anyway, was ich nicht so gut erkennen kann: hast Du Spüle und Kochfeld beides planlinks geplant? Denn die Hauptarbeitsfläche ist normalerweise zwischen den beiden - d.h. dort sollte idealerweise irgendwas zw. 80 und 120 cm Platz zum Arbeiten sein.

Auch das mit den Ecken würde ich mir nochmal überlegen, weil LeMans-Auszüge und Eckkarusselle eigentlich genau die Teile sind (gemeinsam mit dem Apotheker), die eine Küche normalerweise preislich nach oben treiben und wenig gut erreichbaren Stauraum bieten. Stattdessen vielleicht eher über tote Ecken und breitere Unterschränke (80 - 100 cm) anstatt den üblichen 60 cm US nachdenken. Diese sind stauraumtechnisch und vom Preis günstiger.

Generell bin ich am Überlegen, ob man aus Deiner Küche nicht einen wundervollen Zweizeiler machen könnte, aber ich denke, dazu ist sie ein Spürli zu knapp. Wie viel Platz wäre den vielleicht nach unten in Richtung Essbereich noch gegeben?

Wenn Du ungefähr bei der Aufteilung bleiben möchtest, würde ich ungefähr folgendes andenken:
Planlinks eine komplette Hochschranwand, mit in Summe 4x60 (wenn man den Platz noch findet) oder wenigstens 3x60 und 1x50. Dann könntest Du 2 Heißgeräte auf Idealhöhe einbauen, ggfs. 1x darunter den erhöhten GSP, und hättest noch 1 Vorratsschrank. Im Eck dann einen Ullaschrank (siehe Küchenforum) oder ein Rollo.
Planoben 2 100er Auszugsschränke, und idealerweise die Spüle so angeordnet, dass Du sie trotz Fenster öffnen kannst. Ggfs. einen der 100er so ändern, dass sich oben ein 40er MUPL ausgeht...
Planrechts dann wieder 100er Unterschränke, mit dem Kochfeld mittig angeordnet. Vielleicht auch einen Deckenlüfterbaustein anstatt des gewählten Dunstabzugs? Übertiefe andenken :_)
Massig Platz und ein bisschen günstiger vielleicht als die jetzige Variante. Und in jedem Fall dann noch die ideale Arbeitsplattenhöhe rausfinden für Euch! Wenns geht, und der geplante Hersteller anbietet, könntet Ihr dann sogar auf ein 6er Raster umsteigen - nochmal mehr Platz.
Hmm, ich hoffe, das war nicht zu viel. Viel Spaß mit der Küche in jedem Fall! LG, Antheira

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#8)

zitat..
Antheira schrieb: Stattdessen vielleicht eher über tote Ecken und breitere Unterschränke


das wollte ich auch sagen, diese lemans auszüge und eck karusells sind nur eines: TEUER ach ja und noch was UNPRAKTISCH genau wie eben der apotheker auszug

man stelle sich vor, man will EIN päckchen backpulver, das im apo-auszug ist, datu muss man ca. 30kg bewegen, um ein sackerl mit (?) 5g raus zu nehmen? pervers...

lieber einen schrank mit drehtür, und dahinter einzelne schubladen!

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
13.4.2016  (#9)
da muss ich jelly größtenteils zustimmen.
ich hatte in der letzten küche unbedingt einen appo-schrank und (damals aus platzgründen) einen eckauszug haben wollen.
appo ist cool wenn man größere arbeiten machen will und den platz hat um den schrank die ganze zeit offen stehen zu lassen. offen ist er wie ein offenes regal - voll praktisch. besonders wenn es einer ist, den man offen dann 90°seitlich verdreht und dadurch nich voll in den raum steht. in meiner damaligen kleinen küche musste ich den schrank ständig auf und zu machen und das war kein vorteil. da wäre jeder normale ladenschrank besser.

die eckauszüge bieten nicht viel platz und sind nicht sehr übersichtlich, wenn man aber den letzten platz aus seiner küche holen muss, bleibt wohl nichts anderes.

1
  •  Richard3007
13.4.2016  (#10)

zitat..
BAU2014 schrieb: ich hatte in der letzten küche unbedingt einen appo-schrank


Ich habe einen Apotheker Schrank und liebe Ihn. Mich stört es nicht für 5gr den zu öffnen. Im Gegenteil, meist sind dort auch noch andere Dinge verstaut die man braucht.

zitat..
BAU2014 schrieb: die eckauszüge bieten nicht viel platz und sind nicht sehr übersichtlich


Also meine Eckauszüge sind übersichtlich und praktisch. Es dauerte etwas mich um zu gewöhnen, aber ich kann meinen Auszug nicht nur raus ziehen und das letzte Ecke irgendwie erreichen, sondern der Auszug lässt sich komplett raus fahren und die Töpfe etc. liegen dann fein säuberlich nach Größe sortiert in Knie/Oberschenkelhöhe vor mir. Genau so, als würde ich eine Lade ausziehen.

Und teuer kann ich nicht bestätigen. Ich habe mich damals für eine Küche entschieden und konnte noch vor Produktionsfreigabe mich ständig um entscheiden welche Gimmicks ich will, ohne Aufpreis. Da sind dann noch so Dinge wie Mülltrennsystem, Sortierfächer für 1m breite Laden. Stecksystem Teller etc... hinzu gekommen.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#11)
Der Apothekerschrank ist so ein Trend der erst dann gesättigt ist, wenn viele einen haben und davon negativ berichten. Dauert halt leider etwas, weil man sich ja nicht so oft eine neue Küche kauft.
Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass meine Apotheke soetwas hat, die haben normale Schränke mit Laden weils eben praktischer ist.
mfg
Sektionschef

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#12)

zitat..
BAU2014 schrieb: die eckauszüge bieten nicht viel platz und sind nicht sehr übersichtlich, wenn man aber den letzten platz aus seiner küche holen muss, bleibt wohl nichts anderes


im küchenforum gibts eine berechnung betreffend platz, und da kommt raus, dass man nicht wirklich viel mehr platz dadurch gewinnt!!!

hier muss auch berücksichtigt werden, dass diese ecklösungen immer nur 2 ebenen haben, aber schubladen oft 3 ebenen haben!

zitat..
Richard3007 schrieb: Und teuer kann ich nicht bestätigen. Ich habe mich damals für eine Küche entschieden und konnte noch vor Produktionsfreigabe mich ständig um entscheiden welche Gimmicks ich will, ohne Aufpreis. Da sind dann noch so Dinge wie Mülltrennsystem, Sortierfächer für 1m breite Laden. Stecksystem Teller etc... hinzu gekommen.


dann würde ich sagen, dass dich der küchenverkäufer einfach übers den tisch gezogen hat, und du, wenn du KEINE sonderausstattungen dazu geordert hättest, einfach ZU VIEL für die küche bezahlt hättest

so wie wenn man ein auto mit minimaler ausstattung ordert, aber den preis für die vollausstattung zahlt, dann aber DOCH NOCHT leder und größere räder "dazu" bestellt, und dennoch nicht mehr zahlt emoji

1
  •  Richard3007
13.4.2016  (#13)

zitat..
Jelly schrieb: dann würde ich sagen, dass dich der küchenverkäufer einfach übers den tisch gezogen hat, und du, wenn du KEINE sonderausstattungen dazu geordert hättest, einfach ZU VIEL für die küche bezahlt hättest


nope es war ein Werbepreis und meine Küche ist auch im Katalog dieses Herstellers zu finden emoji.
Prei war € 900,-/lfm inkl. Montage. Das ergab einen Rohpreis von 9391,- Euro. Geräte waren da natürlich nicht dabei. Aber auch hier BESTPREIS mit Geräten von NEFF. Kein Internethändler kam preislich mit und statt 2 Jahren, gibt's 5 Jahre Garantie. Und den Einbau natürlich inklusive.
Natürlich habe ich nachträglich noch ein paar Dinge gefunden die noch Aufpreise kosteten. Zb. Bar, Sonderhöhe 99cm und Arbeitsfläche in die Fensterbank. Einkoffern der Küche....

Küchenausstattung:
Dampfgarer
Dampfbackofen
Induktionsfeld 80x50cm
Geschirrspüler A+++ mit 36dB voll integriert(Bosch, gab es unter NEFF nicht mehr)
Kühl/Gefrierkombi 1,6m hoch Einbau A+++
Bei jedem Gerät habe ich darauf geachtet einen geringen Energieverbrauch zu haben.


Aber ja ich hätte eine Küche haben können die ähnlich aussieht und bestimmt 4-5k günstiger wäre. Dann hätte ich bei den Geräten 2k sparen müssen und Abstriche in der Ausstattung machen müssen. Ich durfte ja wählen was ich will und somit habe ich alles genommen was mir praktisch erschien emoji

Apotherschrank
Flaschenauszug
Flaschenapotheker (80cm hoch)
Mülltrennsystem
Teleskop Öffnungssystem für die Oberschränke. Mittels Knopfdruck verschließt das Ding automatisch wieder.
Soft Close (nonaned, is eh schon überall Standard)
Geschirrsortiersystem variabel
3 Besteckeinsätze für 1m breite und 60cm tiefe Laden. (Kochbesteck)
2 Besteckeinsätze für 60x50er Laden
Versenkbare 3er Dose
Eckrolladenkasten (kostet allein 700,- wenn man den bestellt)
uvm... ich vergesse bestimmt die Hälfte... weil es soviel Dinge sind, die ich sonst nie bestellt hätte.

Ich hab aus Spaß meinen Küchenplan von 3 anderen rechnen lassen. Die waren alle um 3-5k teurer.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#14)

zitat..
Richard3007 schrieb: es war ein Werbepreis und meine Küche ist auch im Katalog dieses Herstellers zu finden .
Prei war € 900,-/lfm inkl. Montage


breitschopf küche?

die "werben" oft mit laufmeter preisen

aber OHNE diese teuren zusatz-spielerrein, kommt man meist teurer als wenn man eine blockverrechnung macht. dass diese "spielereien" meist nur teuer sind und nicht den gewünschten mehrwert bringen sei mal dahin gestellt

1
  •  Etoile
14.4.2016  (#15)
Ich danke Euch für Eure interessanten Meinungen.
@Antheira - das muss ich in Ruhe durchdenken, momentan bin ich gerade etwas überfordert.

Der kleine Apotheker ist eh in der Planung wieder rausgefallen, ich hatte es nur vergessen. Worauf ich bestanden habe ist der Vorratsschrank - hier wollte ich ausdrücklich keinen Apotheker. Leider ist er nur 40cm breit, mehr ging nicht (zwischen Kühlschrank und dem Hochschrank mit dem Backofen und Mikrowelle).
Bezüglich der Ecklösungen, ich habe momentan so Le Mans Auszüge und ich mag sie muss ich sagen, ich hab den erwähnten Artikel über den nicht vorhandenen Vorteil der Auszüge gesehen, ich kann es auch nicht rational begründen, aber irgendwie mag ich die Dinger wirklich.

Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu "meine" Küche im Küchenforum einzustellen. Leider momentan aufgrund Unmengen Überstunden keine Chance und in der Arbeit kann ich den Alno-Planer nicht herunterladen.

Danke Euch emoji

1
  •  Antheira
16.4.2016  (#16)
@Etoile, am Ende ist es immer Deine Küche und für Dich muss sie passen. Ich hab jetzt auch einen LeMans, und er kommt mir sicher nie mehr ins Haus. Da sind Geschmäcker halt verschieden emoji
Denk einfach in Ruhe drüber nach,mwas Dir wichtig ist von allen Tipps und lass Dir nichts einreden emoji
Viel Spaß beim Weiterplanen!

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
17.4.2016  (#17)
Ich persönlich würde nicht mögen, dass man vom Essplatz die ganze Küche direkt überblickt. Ich würde eine Insel als Abgrenzung machen, ev. auf der Essplatzseite auch mit Kästen, die etwas höher sind als die Arbeitsfläche.

Sonst würde ich ändern:
- kein Karusell, kein LeMan (siehe Küchenforum), aber ich mag sie einfach nicht
- wenn die Einteilung bleibt, überlege, die Laden auf der rechten Seite jeweils zu einer breiten zusammenzulegen.
- unbedingt 6er Raster, das bringt viel STauraum!
- Herd und Spüle weiter auseinander. Bei mir ist die Spüle schräg vor dem Fenster, Abtropf in der Ecke. Ich war skeptisch, find es aber super!
- Dunstabzug ist bei mir eingebaut, find ich schöner
- falls du die Mikro wenig benutzt, mach einen normalen Schrank und stell eine Standmikro rein = viel billiger.
- Geschirrspüler sind mit Griffleisten oft schwer zu öffnen, deshalb hab ich extra einen mit Bedienblende genommen
- Plane genug Platz für den Müll ein.
- denk an eine Lichtquelle direkt vor dem Fenster. Wir haben eine Leiste mit mehreren Spots so angeschlossen, dass der letzte Spot direkt auf die Arbeitsfläche vor dem Fenster strahlt. Bei einer normalen Lampe hast du sonst immer deinen eigenen Schatten dort.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küche und Küchengeräte