« Bauplan & Grundriss  |

Unser Traumhaus :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wuja
23.8. - 25.8.2014
11 Antworten 11
11
Hallo liebe Forumsmitglieder! Unser Plan ist vorerst fertig, jetzt würde ich ihn euch gern zeigen. Wir sind offen für Verbesserungsvorschläge! Es handelt sich um ein Grundstück in Hanglage, unser Eingang wird also im Keller sein, unser Keller ist 110 qm - also größer als das Haus um eine schöne Terrasse zu bekommen. Das Haus ist pro Stock je 80 qm. Im Keller hat mein Mann sein Homeoffice, welches gleichzeitig als Gästezimmer genutzt werden kann. Den Universalraum werden wir nicht als Garage nutzen sondern individuell teilen, daher auch zwei Innentüren. Das Garagentor lassen wir für Kinderwagen, Schmutzschleuse, Garderobe, Gartenutensilien, Fahrräder, etc. Nur damit ihr euch auskennt :) im OG sollen es entweder ein SZ und drei KZ werden oder 2 KZ und ein Schrankraum für alle :) Wir freuen uns auf Meinungen und Ratschläge! Ich hoffe man erkennt die Fotos gut! LG vom Traunsee
2014/20140823767161_th.JPG
2014/20140823516551_th.JPG
2014/20140823548228_th.JPG
2014/20140823223232_th.JPG

  •  wuja
23.8.2014  (#1)
Oje, weiß grad nicht warum die Bilder verkehrt sind... und verschwommen... ich versuch noch bessere hochzuladen

1
  •  nereug
23.8.2014  (#2)
Schaut ja schön aus. Ich persönlich halte die Schiebetüren für ein wenig klein geraten. Es kann ja nur eine Seite offen sein. Dann sind es weniger als 1m. Und es steht überall Rollladen dabei und nicht Raffstore - hat das einen Grund?

1
  •  wuja
23.8.2014  (#3)
Naja, weil da elektrische Rollladen hinkommen und keine Raffstores. Ist das ungewöhnlich? Mit den Schiebetüren könntest du Recht haben, werd ich mal genauer betrachten.

1


  •  EinSiedler
24.8.2014  (#4)
EinSiedler - Gefaellt mir auch.
Ich wuerde nur die WC's in den verschiedenen Stockwerken moeglichst uebereinander anordnen.
Ich denke zumindest in zwei Stockwerken laesst es sich gut verwirklichen. Ein senkrechtes Abflussrohr fuehlt sich fuer mich besser an.
Zwei Installationsschaechte fuer das Wasser sind auch notwendig da die Kueche auf der anderen Seite der Diele angeordnet ist.
Mich wuerde interessieren ob es Hebeschiebetueren sind.
Wenn ja wuerde ich denken sollte die Durchgangsbreite mindestens 1000 mm betragen (barrierefrei).
Ausserdem wuerde ich Auch im Bad etwas daran denken und alle Innentueren auf 90 zu aendern aus demselben Grund (barrierefrei). Kostet nur nachdenken.
Durch die grosszuegige Konzeption des Erdgeschosses ist es notwendig immer das Stockwerk bei Tag/Nacht zu wechseln. Eltern die eventuell schon in 30 Jahren ein bisschen betagter waeren dann dankbar nachtraeglich einen Lift einzubauen. Mir erscheint die Stiege dafuer etwas schmal, in der diele ist einfach um ein Auezerl zuwenig Platz und im Aussenbereich sehe ich keine Moeglichkeit gefunden gut einen Lift einzubauen.
Vielleicht zum Vergleich unsere Loesung mit etwa der gleichen Grundflaeche im Erdgeschoss.

2014/20140824434657_th.PNG

2014/20140824596034_th.PNG


1
  •  Rosa-Rot
24.8.2014  (#5)
Mir würde im EG eine Speis/Abstellraum fehlen. Ebenso im OG gibt es keinen Abstellraum (wo gibt man Staubsauger etc. hin?)

1
  •  wuja
24.8.2014  (#6)
Wegen der Speis haben wir lange überlegt, da wir aber ausschließlich im Keller reingehen und da auch die Einkäufe bei uns haben, werden wir diese dort lagern. Unsere Küche bekommt sehr viel Stauraum, ich hoffe also damit kommen wir zurecht. Wegen dem Staubsauger, den werden wir entweder im begehbaren Schrankraum haben oder irgendwo im Schlafzimmer (falls wir ihn nicht im EG lagern und keine drei Staubsauger haben) - ist nicht ganz so ideal, das stimmt schon.

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
25.8.2014  (#7)
der unterzug in der küche kann mMn als Überzug ausgeführt werden, da genau drüber eine durchgehende Wand ohne Tür sitzt.
Das macht die Küche offener und die Montage eines Dunstabzugs einfacher ;o)

Die Stiegenhausfenster picken links in der Ecke - ich denke da wahr euch die Außenansicht mehr wert, als die Optik innen.

WC im OG würd ich baulich vom Bad trennen. 13qm ist eh sehr großzügig.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#8)
beim schnellen drüber schauen, ist mir das WC im EG aufgefallen.
Dort (gerade im Winter wo es Nass sein wird) musst du immer durch den Schmutzbereich.


1
  •  EinSiedler
25.8.2014  (#9)
Warum eigentlich ein Doppelwaschbecken im Keller ?


1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
25.8.2014  (#10)
würd eher sagen das ist trockner und waschmaschine

1
  •  EinSiedler
25.8.2014  (#11)
hast recht ..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zweite Entwurfsskizze bittet um Kritik