« Bauplan & Grundriss  |

Unser Grundriss :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawa
7.1. - 8.1.2016
12 Antworten 12
12
Hallo...

Bei uns geht's planmäßig in die Endphase. Wir stehen kurz vorm Einteichplan.

Unsere Vorgaben waren <130m2, nur 2 Schlafzimmer im OG dafür 1 sehr groß damit wir für unser Kind die ersten Jahre einen abgetrennten Spielbereich/ später Wohnbereich oder dergleichen schaffen können. EG so offen und groß wie möglich gestaltet.
Das Grundstück is nach Süd/ West gerichtet und auf der schmalen Seite 2m abfallend.
Fensterflächen/ Türen sind noch nicht richtig eingezeichnet was die Größe angeht. Im Wohnzimmer kommt zB. eine Schiebetüre ...

Ich freue mich über Rückmeldung 😊


2016/20160107769084_th.PNG


2016/20160107885722_th.PNG


2016/20160107510951_th.PNG

  •  brink
7.1.2016  (#1)
Wo ist eg?
Bei dieser treppe solltest gerade stufen machen und einen podest. Viel praktischer.
Og schafz. mit 2,7m scheint mir ein wenig eng. Min 3 m.
Og zimmer ost - da schaut der schrankraum seltsam aus.
Wieso gibt's im kg wc / nassraum?

1
  •  dawa
7.1.2016  (#2)

2016/20160107494502_th.PNG

Sorry EG vergessen 😊

Der Keller steht auf der Ostseite raus ...
Beim Schrankraum wird der Kasten bettseitig raumhoch. Die Rückseite ist dann die Trennwand.


1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
7.1.2016  (#3)
Hallo erstmals.
Bei mir sind bei jedem Bild graue Balken dabei? Nur bei mir oder ein Fehler beim Hochladen?
Also bis auf die schon genannte Stiege finde ich den Grundriss gelungen. Einfach praktisch und gut gelöst.
Ich nehme an, das es sich hier um ein Haus mit Satteldach (Kniestock?) handelt? So nimmst dir im OG Platz für den Schrankraum, weil du die Kästen nicht bis an die Wand ziehen kannst. Vielleicht mit einer Gaupe zu lösen?

LG Zigi
Hast du Aussenbilder auch?

LG

1


  •  dawa
7.1.2016  (#4)
Dank Bebauungsvorschriften werden wir wohl nicht an einem 25 Grad Satteldach vorbei kommen. Wir versuchen gerade die Gemeinde von 20 Grad zu überzeugen. Wird nicht einfach :/

Wandhöhe beträgt im Obergeschoss aber trotzdem >2m ... Finde aber nicht das die Anordnung der Schränke einen Nachteil mit sich zieht? So ist der schlafbereich abgetrennt? Man weckt den Partner nicht (sofern der einen tiefen Schlaf hat) wenn man sich morgens die Kleider raussucht?

Treppe ist uns klar, werden wir nochmal überdenken... Danke

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
7.1.2016  (#5)
Na wenn eh >2m sind dann kannst ja auf der einen Seite den Kasten bis ans Ende ziehen.
Wir haben das auch so ähnlich. Nur halt mir einer Mauer getrennt. Wir müssen auch durch den SR ins SZ. Aber das wollten wir so...

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
7.1.2016  (#6)
im schlafzimmer unbedingt das mittlere fenster schmäler machen, damit du auf der linken seite den schrank bis zur aussenwand ziehen kannst. so verschenkst aufgrund der aussenoptik extrem viel platz innen.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
7.1.2016  (#7)
Wieso hast du immer zwei Flächenangaben in den Plänen?

Die Grundrisse sind in Ordnung wie ich finde. Die WC-Türen müssen mind. 80cm breit sein. Die anderen Punkte wurden schon erwähnt: Stiege + Schrankraum. Die jetzige Stiege müsste in meinen Augen noch eine Stufe in der Mitte haben. Dieses "Podest" ist ungewöhnlich. Ich bevorzuge bei Schrankräumen eine Trennwand und würde bei euch nicht diesen Umweg zum Bett planen, sondern den direkten Weg. Die Fenster dann auch den Gegebenheiten anpassen und du hast viel mehr Staufläche mit den Schränken.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#8)

zitat..
Wieso hast du immer zwei Flächenangaben in den Plänen?


Das is schon Polierplanstyle... Oben Flächen in Qm, darunter Umfang in lfm emoji
ng

bautech

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
7.1.2016  (#9)
Manfred, vielen Dank für die Antwort!

Habe das bei meinen Plänen noch nie eingetragen. Man lernt nie aus *g*

1
  •  Richard3007
7.1.2016  (#10)
WC ist halt im Schmutzbereich, ist nicht gut, gerade bei diesem Wetter.
Wie schon erwähnt, die Kästen genau auf die andere Seite.

Also wir wecken uns auch nicht auf, und wir haben es ganz genau anders rum.
Ich würde es lästig finden, wenn ich immer um die Kästen rumschwanzeln müsste.

zitat..
heislplaner schrieb: im schlafzimmer unbedingt das mittlere fenster schmäler machen, damit du auf der linken seite den schrank bis zur aussenwand ziehen kannst. so verschenkst aufgrund der aussenoptik extrem viel platz innen.


Ich habe daher gänzlich auf dieses Fenster verzichtet. Und habe nun Platz für eine 3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Fassaden PV emoji.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
7.1.2016  (#11)
Wir bekommen jetzt so eine schrankschleuse, und wir freuen uns riesig darauf. Wird auch noch dur h ein hohes querfenster belichtet toll. Wir stehen unterschiedlich auf deshalb schon mal gut, dass man nicht zurück muss. Und noch besser find ich, wenn ich nach haus komm, muss ich nicht durchs ganze schlafzimmer latschen sondern kann gleich den kleiderwechsel vollziehen, oder wir können die kleider in der schleuse lassen und gleich zum wesentlichen kommen emoji

1
  •  dawa
8.1.2016  (#12)
Guten Morgen!

Vielen Dank für euere Rückmeldungen.
Dieses "Schleuse" wird so bleiben. Wir wollen das eigentlich so... Ob wir nun das Fenster verschieben oder einfach den letzten Teil des Schrankes nur fensterhoch gestalten (oder überhaupt nicht bis zur Wand ziehen) müssen wir uns noch überlegen.
So ganz unwichtig ist uns die Aussenansicht dann doch nicht :) ... Aber ich glaub daran wirds nicht scheitern, gibt ja genügend fensterlösungen. Vielleicht nur ein schmales langes? Oder was auch immer...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplan Vorabzug