« Bauplan & Grundriss  |

Unser Grundriss - Eure Meinung !

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  youpy1978
10.5. - 24.5.2015
16 Antworten 16
16
Hallo an das Forum,

bin schon lange passiver Mitleser aber jetzt geht es auch bei uns voran und ich stelle zum Einstieg meinen Grundriss hier rein mit der Bitte um kritisches Feedback, gerne auch Lob oder Anregungen.

Wir planen ohne Keller, Holz oder Stein ist noch offen, es soll ca. 160m² gross werden. Zwingend benötigen wir ein Büro da einer von uns Lehrer ist. Es sind 2 Kinderzimmer geplant für den Nachwuchs der in ein paar Jahren dazukommt emoji

Zufahrt über die Nordseite, auf der Westseite befindet sich ein kleiner Fußgängerweg. Das Grundstück liegt am Eck in einem sehr ruhigen Baugebiet (wir sind die letzten die Bauen und wissen was die Nachbarn so hingestellt haben). Die Terrasse wollten wir bewußt nicht Richtung Süden planen, wir sind eher die Abendnutzer einer Terrasse und mögen nicht die Hitze. Als Sichtschutz hat unser Archi eine Mauer vor die Westseite gesetzt. Genauere Details zu der sind noch nicht festgelegt um die Sache etwas aufzulockern (Fensterausschnitte, Material usw.). Den Sichtschutz wollen wir aber erst in 1-2 Jahren nach Einzug machen um zu sehen wo er wirklich benötigt wird anhand unserer "Lieblingsplätze".

Im Haus selbst war uns eine Doppelgarage wichtig, genügend Abstelltraum (Technikraum kommt auf den Dachboden) und klare Linien. Desweiteren mußte es eine gerade Treppe sein (Abstellraum kommt unter die Treppe zusätzlich). Desweiteren fehlt noch eine kleine Trennwand zwischen Ess und Kochbereich um eine halboffene Küche zu haben.

Waschmaschine und Trockner sind bei uns im Bad untergebracht, da wo die Wäsche anfällt. Wenn später der Nachwuchs aus dem Haus ist werden wir vielleicht das Büro als HWR nutzen... wer weiß !

Wo wir noch total unsicher sind: die Fenster ! Hinter der Couch sind wir stark am überlegen ob dies so sinnvoll ist gegenüber dem TV... in der Küche wurde uns eine Eckverglasung empfohlen um mehr Licht reinzubekommen. Wir denken es ist hell genug aber Eure Meinung wird uns zeigen ob wir richtig liegen.
Danke fürs Kommentieren emoji

2015/20150510927424_th.JPG

2015/20150510883479_th.JPG

2015/20150510769297_th.JPG

2015/20150510136074_th.JPG

  •  bautech
  •   Gold-Award
10.5.2015  (#1)
Foto uploaden- Auf Button Bild hinzufügen klicken
- Bild auswählen
- Link zu Bild (zB Bild#0012453678#) kopieren
- In Beitragstext einfügen
Sonst hamma keine Diskussionsgrundlage emoji
Edit: Da ist die ja...

ng

bautech


1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.5.2015  (#2)
prinzipiell gefällts, aber ;)
- mir würd unten die speis bzw abstellraum für staubsauger, putzmittel, und co fehlen
- im winter geht die ganze warme luft vom eg bei der tür raus, sobald jemand rein/raus geht --> wäre noch zu überlegen. so wirds später auch evtl ziehen (hatten wir, bevor die tür vom windfang eingebaut war, trotz spitzen bdt-wert)
- og bad: evtl trennst rechts das eckt ab und machst dir dort ein "wäschekammerl" rein, den waschtisch nach vorn und die badewanne hinten quer.

1
  •  youpy1978
11.5.2015  (#3)
Danke atma für deine Hinweise. Dies hatten wir in dieser Richtung schon bei unseren Bekannten/Familie gehört.
Zu dem Thema mit der kalten Luft die im Winter reinkommt haben wir überlegt mit Glasschiebetüren das Problem zu beheben wenn es zu extrem wird.
Die Idee mit dem Bad hatten wir auch, im 3D Planer umgesetzt und ich muss sagen die Lösung wie du Sie vorschlägst hatte uns leider gar nicht zugesagt. Das Bad war irgendwie so lang gezogen mit den Waschbecken am Anfang des Bades.
Putzmittel und co wollten wir unter der Treppe lagern... Vielleicht überschätzen wir den Platz den wir da haben. Da muss ich nochmal darüber nachdenken emoji

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
12.5.2015  (#4)
AbsenfenIm EG:

- die Tür ins WC etwas nach unten (Richtung Handwaschbecken) rücken - wenn wer ohnmächtig wird kannst sonst nicht rein
- WC bekommt eigene Abluft oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
- ich vermiss eine Fläche fürs Gewand / Schuhe / Hausschuhe... oder kommt das in die Schleuse zwischen Haus und Garage? Alles wirst mMn nicht in dem Gang Türe - WoZi nicht unterbringen...
- Fernsehen am Abend wird eher unlustig bei der Anordnung... da mußt immer offensiv beschatten, damitst am Fernseher keine Spiegelungen hast (große Glasfläche bei Esstisch Richtung Westen)

Im OG:

- spiegel das ganze Geschoß mal um die Stiegenachse... hat auf die Raumgrößen (beinahe) keine Auswirkungen, aber das SZ is auf einmal im NO... was Morgensonne bedeutet! Und das Büro würd mir persönlich im SW auch besser gefallen -> angenehmeres Arbeiten untertags ohne direkte Sonneneinstrahlung!

Overall: überdenk mal die Statik genauer, die tragenden Wände (welche eh schon relativ rar gesät sind...) sind nicht mal übereinander!

Aber in Summe für den Erstentwurf ne gelungene Geschichte... thumbs up!

ng

bautech


1
  •  Fernmelder
12.5.2015  (#5)
Was mir noch auffällt: Der Spiegel im Bad OG ist (wenn auch versetzt) gegenüber von einem Fenster.
Aus eigener Erfahrung - nicht empfehelenswert, das Auge stellt sich immer auf die Helligkeit im Hintergrund ein und man kann im Gesicht nichts erkennen.

Ein Fenster gegenüber dem Fernseher gehört zur gleichen Kategorie, wurde vom TE ja schon selbst bemerkt.


1
  •  zzzzz
17.5.2015  (#6)
Treppe 1,x m nach rechts - ... würde dem Bau bis zu 40 qm und damit ca. 60 TEUR + sparen - man hat dann im EG nicht zwei pallel laufende Flure durchs Haus, einige kleinere Anpassungen vorausgeschickt.
Ansonstem: Entwurf stammt aus der Feder eines Profis.

1
  •  youpy1978
17.5.2015  (#7)
@ bautech: ja das mit der Tür im WC ist ein sehr guter Hinweis, wird geändert ! Ist uns leider nicht aufgefallen. Abluft oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steht noch nicht fest aber eines von beiden wird es werden (müssen) - ich tendiere ja zu KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Es soll die kleine Schleuse als Abstellraum dienen, da kommen ja "nur" die Anschlüsse von kommunalen Versorgern rein, die echte TEchnik kommt in den Dachboden. Das es eng wird ist uns klar, leider haben wir da keine andere Lösung gefunden. Auch bei der Anordnung des WZ haben wir keine bessere Lösung, aber beschatten muss man doch in den meisten WZ wenn man TV schauen will, mal ehrlich ?! Das Büro ist in der Ausrichtung gewollt. Das mit dem Spiegeln ist natürlich richtig, aber dann würde das Bad über dem Essbereich oder der Küche liegen und weit von den Anschlüsse (jetzt liegt es übereinander mit dem Anschlusraum). SZ im NO würde mir aber zusagen, da muss man vielleicht nochmal ran, richtig erkannt und danke !

@Fernmelder: guter Hinweis, allerdings ist das Bad noch in der Planung und dein Hinweis wird in die weitere Planung einfließen. Danke.

@zzzzz: Das hatten wir versucht, allerdings muss ich ehrlich sagen dass wir in der 3d Ansicht den Blick vom Eingang extrem toll fanden, da man quasi durch das Haus direkt in den Garten schaut und ein "Größegefühl" entsteht. So wirklich haben wir es auch vom Platz nicht hinbekommen denn nur den einen Flur zu entfernen bedeutet ja auch im OG weniger Platz und dann finden wir es sehr eng. Ich werde deine Idee aber mal zu Papier bringen und nochmal entwickeln, danke !

1
  •  pdo1979
20.5.2015  (#8)
hallo youpy1978

ich bin nur zufällig über das forum gestossen und hab den plan gesehen.
vielleicht kann ich grundsätzlich etwas dazu beitragen.

- finde das gebäude an sich extrem in die NW ecke (oben lt. lageplan) "gequetscht"
- mindestabstände im linken eck (küche) sollten überprüft werden (öffentliches gut oder privatstrasse?)
- garagenmauer muss brandschutzmauer sein (lt. oib sowieso alles unter 2m zur grundstücksgrenze)
- ist eine halboffen bebaaung bei euch lt. bebauungsplan erlaubt?
- wenn ein zaun kommt u ev mal ein einfahrtstor, sollte bedacht werden, dass man auf eigengrund stehen muss wenn das tor aufgeht, manche gemeinde halten es nicht so streng mit dieser regelung

- grundriss erscheint mir nicht sehr "flüssig" in den abläufen. oft sind weite wege zu gehen
- wenn der gangbereich im eg kommen sollte, ev die treppe unten offen lassen und als stauraum (tischereinbau) nutzen
- es ist im gesamten haus recht viel "gehfläche" schau mal eg die beiden (oben schon beschriebenen) flure an. und im og hast das ganze nochmals (zugang zum eigentlichen bad wieder durch "schlurf").
- haustechnik? am dachboden? na welch eine freude für den installateur zum moniteren. lt eurem plan kommt ihr aber garnicht auf den dachboden! oder wollt ihr über die dusche in das DG gehen? austritt eg-og ist im flur, dann durch das (überdimensionierte bad >20m2!!) und dann in die dusche u dann in das DG? desweitern sollte der HT raum frostfrei gehalten werden, dh der raum am dachboden muss gedämmt werden. also die sparren und ev. wände, da der gesamte dachraum doch recht gross erscheint. (vermute 70m2)
leitungen? wasser kommt von unten in einer erdleitung, muss in das DG rauf, dort wird es erwärmt und dann wieder nach unten? rech viel sinnlose leitungslänge oder?
- soll das eine garderobe sein von der garage ins haus? nutzbare fläche hat man da als gard. ca. 1x1m der rest ist gehfläche.
diesen eingan kann man eigentlich weglassen, da man ja eh "trocken" von garage ins haus kommt, da es ja einen überkragenden bereicht gibt bei der haustüre.
- wc ist innenliegend, nicht natürlich belüftet/belichtet...kostenaufwändiger als aussenliegend.
- küche: es gibt keinen AR/speiss, durch grosses fenster kaum hängeschränke möglich- stauraum?
- schiebetüre vorraum zu küche in tragender wand, kostenintensiver als in nichttragender wand (STB sturz, oder deckengleicher sturz usw.) ansonsten platzraubende vorwandinstallation.
- fenster im wohnraum hinter couch ist geschmackssache, blendung wird es im tv durch das s-o fenster sowieso geben. ich würde das fenster so nicht machen, da keine direkte blickbeziehung innen-aussen im alltag vorhanden ist (sitzen und raussehen, liegen auf couch oder ähnliches.
- og kinder: ev sollten die süd-ost fenster etwas verändert werden damit kann mehr schrankfläche erzielt werden (über die gesamt zwischenwand) und damit auch schallschutz verbessert werden zw. den zimmer (ein voller kleiderschrank ist ein super schallschlucker)
- schlafen eltern: die wand zum schrankraumbereich würde ich als trockenbauwand ausführen oder als verkleidete wand des schranksystemes.
anscheinend soll eine belichtungsnische mit spots/led oder beluchtung gemacht werden. auch hierzu ist eine trockenbauwand besser als massiv. im schrankraum auf genügend gehfläche achten, hier scheint nur 60-60-60 angedacht zu sein, 60cm ist zu wenig zum gehen, min. 80cm besser 100cm. ich bin kein freund von grossen schlafzimmern, aber 14-15m2 sollte rein für bett und zugang vorhanden sein. scheint mir hier nicht gegeben.
- bad: naja... für diese megafläche wirklich nicht gut durchdacht.
alleine der weg bis zum wc im og von einem kinderzimmer aus oder elternzimmer aus.
- büro: ok lehrer müssen korrigierten, aktenschrank naja ok. ist soweit gut

- von den ansichten her finde ich die südseite nicht gut, assymetrisch durch die fenster der kinder im og.
- auskragung beim terrassenbereich sollte nachgedacht werden, ev. mit säule. in holzbau wird es schwer in massivbau mit überzug möglich, muss dann aber aussen gedämmt werden (auch von unten).

+ ein paar bautechnische punkte sind mir noch aufgefallen. bzw sind die plandarstellunge nicht richtig.
- schnitt: das dach sitz zu niedrig, so kann nie eine traufensituation aussehen, wo ist da platz für die fusspfette?
- ist ein kamin angedacht? wenn ja wo? durchdringende räume EG/OG?
- attikabereich zum nachbarn ist zu gering (15cm), gefälle für regenablauf auch zu beachten.
- fundamentplatte ohne frostschürze, es sieht so aus als gäbe es nur eine schwimmende fundamentplatte, diese funktioniert nur bei wirklich gutem untergrund (gibt es schürfung?), oder bodenauswechslung, setzungen durch frieren/auftauen sind eher möglich. ev. frostschürze andenken, und dämmung unter der FDP

- grundsätzlich ist die plandarstellung eine entwurfs/konzeptdarstellung, da gehört noch einiges gemacht.
- für 160m2 finde ich viel tote fläche durch wegbereiche.
man kann durch veränderung von einigen punkten, bessere raumaufteilung oder ev. weniger grundfläche erreichen.
- energeitechnisch (über daumen) zw. 25-35kWh/m2a (wirklich nur geschätzt mit
nimms als anregung nicht als kritik.

lg


1
  •  youpy1978
20.5.2015  (#9)
Danke für deinen Input pdo1979 ! Sehr interessante Punkte dabei. Einiges kann ich dir direkt beantworten da wir nochmal eine massive Planänderung vorgenommen haben. Ich poste die Pläne gerne nochmal wenn sie fertig sind. Und vieles deiner Kommentare (der anderen natürlich auch) wurde berücksichtigt da es wahr ist und beim Erstentwurf uns nicht aufgefallen ist. Der neue Plan wird näher an einem optimalen (für uns) Plan sein.

Im wesentlichen werden wir das OG um die Treppe spiegeln. Es gibt einen echten HWR im Bad, das somit auch größenmässig wieder "normaler" wird. Die Ankleide verschwindet zu gunsten eines Schranks im Flur zum SZ da nun im NO liegt anstelle des aktullen Bads. Soweit grob das OG. Das EG wird um eine Wand entland der südlichen Wand der Treppe erweitert Richtung Garage und dadurch entsteht ein Durchgangsraum, Speis, Garderobe von der Garage her. Der lange Flur zum WZ fällt dadurch weg, das WC liegt dann vorne an der Strasse. Wie gesagt ich poste die Pläne wenn ich sie habe.

Zu ein paar Punkte will ich aber noch kommen. Die Bebauung liegt in Deutschland, da gelten andere Gesetzte und Vorschriften. Unser Planer hat in dem NBG schon 3-4 Häuser geplant und kennt bestens den BBP. Deine Sorgen sind unberechtigt, zumal wir Grenzabstände usw alles kontrolliert haben, es paßt und wurde mit dem Bauamt bereits gecheckt emoji

Je nach größe des Raums den wir unten bekommen kommt dort evtl die Technik rein, muss noch enschieden werden. Grundsätzlich wollen wir dafür aber den DB nutzen. Übrigens haben wir uns für den Zugang zum DB im Flur beim kleinen Büro entschieden.
Den überdachten Bereich beim Eingang wollen wir wegen unserer Gäste, wir gehen tatsächlich mehrheitlich durch die Garage ins Haus. Gefällt uns immer noch besser als so ein olles Vordach emoji Geschmackssache denke ich mal...

Die Sache mit der Schiebetür wird wohl eine Vorwandinstallation, eine andere Lösung sehe ich da schlecht. Offen lassen ist ja auch doof. Muss ich darüber nachdenken.

Den Hinweis mit den Fenstern werde ich beim nächsten Termin ansprechen, eine gewisse Symetrie wollen wir schon. Und der Hinweis mit den KiZi ist sehr gut, vor allem den Tipp mit dem SChrank als Geräuschepuffer. Ich bin da eh skeptisch was bodentiefe Fenster in KiZi betrifft. Davor müssen dann wieder franz. Balkone, gefällt mir persönlich nicht so. Bin da auch unzufrieden mittlerweile.

Es ist ein Holzrahmenbau geplant. Statisch die überdachte Terasse kein Problem ohne Stütze, wurde geprüft. Ok, ist aufwendig aber wir finden es toll und gönnen uns den Luxus. Kanns verstehen wenn manche den Kopf schütteln !

Zu den bautechnischen Sachen kann ich dir wenig sagen, es sind Entwürfe und ich vertraue da meinem Planer. Hat einen sehr guten Ruf was das angeht, wir waren bei etlichen Bauherren von ihm und keiner hatte nur geringste Probleme. Nur soviel: Kamin ist nicht angedacht. Als Energiestandard sollte mindestens KFW55 erreicht werden, also gut gepeilt emoji
Danke nochmal für deine Hinweise.

1
  •  pdo1979
20.5.2015  (#10)
hi,

da es ein .at forum ist, dachte ich es liegt hier in österreich.
deutschland kenn ich mich wieder leider nicht aus daher wird sich euer planer dann schon kümmern. 3-4 häuser ist schon mal ein guter anfang ;))))

ich kann mir einen teil unter deiner beschriebenen umplanung vorstellen, und es geht so sicher in die bessere richtung.

wenns ne holzbauweise wird, kann die schiebetüre natürlich auch innenlaufend liegen, man müsste halt mit einem stahlträger überspannen oder 1-2 kl. stahlstützen verbauen und die wandscheibe etwas dicker machen.
hab ich auch schon öfters so gemacht. und ergibt dann (wie ich finde) eine lösung wo die schiebetüre in der wand verschwindet. und dies sieht wirklich optisch 1a aus.

kizi: französiches fenster ist es ja sowieso, also entweder absturzsicherung aus glas oder metall oder das fenster in brüstungshöhe teilen und unten ein VSG glas rein und nur oben einen öffenbaren teil ausführen.

HT bitte unbedingt weg aus dem DG, DG nutzen ist ok, ev. eine dachbodentreppe oder eine kleine wendeltreppe rauf. aber nicht für die haustechnik.



1
  •  youpy1978
21.5.2015  (#11)
Unsere geänderte Pläne sind da ! Bis auf die Lage der Fenster ein gelungenes Projekt bis jetzt wie ich finde, auch dank eures Inputs emoji
Wir haben jetzt auch Platz für die Technik im EG.
Den Hinweis mit der Schiebetür und dem Stahlträger ist notiert und das sieht bestimmt toll aus, da sind wir uns einig.

2015/20150521894664_th.JPG

2015/20150521219158_th.JPG

1
  •  fredowatz
21.5.2015  (#12)
Würd die Treppe "offen" lassen (sowas in etwa http://img.archiexpo.de/images_ae/photo-g/gerade-treppe-holzrahmen-offen-innenbereich-64133-1547059.jpg), dadurch gewinnt ihr nochmal mehr Volumen im EG und lässt alles noch einbisschen großzügig wirken.

1
  •  pdo1979
24.5.2015  (#13)
@fredowatz
- tja die offene treppe wird so nicht leicht funktionieren da sie ja eine schiebetüre machen wollen.
- statisch gesehen wird die wand auch benötigt werden, da die firstkräfte abgeleitet werden müssen.
mit einem sparrendachstuhl bekommt man die kräfte nur in einen bereich wo eine ableitungen mit mehraufwand realisierbar ist.
wenn ich davon ausgehe das sie bei der oben genannten holzbauweise bleiben werden.

@youpy1978
tja sieht ja schon um einiges aufgeräumter und klarer auf oder?
eg ist ok. ev überlegt ihr euch das nochmals mit dem fenster in südrichtung
würde da eher in verbindung mit der lösung der kinderzimmer wand (du weisst wegen des schrankes über die ganze wand) die fenster im og ca 80cm von der trennwand der kizi wegschieben (beide symetrisch) dann ist auch ein schöner blick nach aussen beim betreten der kizi durchs fenster raus möglich.
dies macht räumer immerheller und lässt sie auh grosszügiger wirken.
das fenster im eg (wohnraum) würde ich dann genau unter dem des kizi süd positionieren.
und eben das fenster nach süden weg (finde ich), licht und helligkeit bekomme ich ja durch das streiflich im sommer über den essbereich sowieso.
in verbindung mit einem schönen parkett gibt es dann reflexionen des lichtes im wohnbereich.

og gefällt mir wirklich um einiges besser, auch mit dem bad und HWR.

beim elternzimmer würde ich das bett mit dem kopfteil auf die nordseite positionieren.
ich sage es auch oft zu meinen kunden, man merkt garnicht wieviele menschen unbewusst nord-süd schlafen. also kopf nord, füsse süden.
dies mach die gehwege zum bett auch kürzer, zumindest für einen um fast 2m, da er nicht "ums bett rum" laufen muss.



1
  •  youpy1978
24.5.2015  (#14)
Hallo nochmal zusammen,

auf jeden Fall sieht es aufgeräumter aus ! Die Fensterproblematik werden wir nochmal überdenken aber pdo 1979 hat schon sehr gute Ansätze gegeben. Wir haben nun das OG doch nochmal geändert und sind nun mit der Lösung mehr als zufrieden da wir nun keine Kompromisse mehr machen müssen. Die Wand im EG wird bleiben müssen, da war unser Statiker recht eindeutig, stört uns aber nicht.

Vollständigkeitshalber sind die neuen Pläne nochmal beigefügt. Wir sind dann auch flexibel was das Bett angeht... wahrscheinlich werden wir es drehen. Das Bad müssen wir noch etwas feintunen emoji Aber mit 11m² ist da genug Platz für unsere Wünsche.
Auf jeden Fall haben wir uns die Abstände und Raumgrößen nochmal angeschaut im Musterhauscenter und so werden wir den Plan einreichen. Fenster kann man zum Glück auch noch ändern und das wird unsere nächste Aufgabe vor Planeingabe beim Bauamt.


2015/20150524777400_th.JPG

1
  •  pdo1979
24.5.2015  (#15)
bei der 1ten variante (bad im NW) könnte man noch den schrank im durchgangsbereich auf die treppenmauer schieben und dadurch hätte man die beiden türen (kizi ost) und eltern gegenüber.
ist optisch schöner und man könnte den schrank bis in den schlafbereich erweitern. oder einen schminktisch oder ähnliches.

bei der 2ten variante wird der zugangsbereich im schrankraumbereich etwas zu eng sein. müsste 60cm sein... 80cm ist unterstes minimum, besser 100cm



1
  •  Maarch
24.5.2015  (#16)
Hi!
Noch eine kleine Anregung fürs Obergeschoß:
Ich an eurer Stelle würd die linke Variante vom OG nehmen und statt der Waschküche ein separates WC einplanen (kleinerer Raum natürlich) und die Waschmaschine & Co doch wieder ins nun größere Bad integrieren (evtl. mit Schiebetür dort wo jetzt die Dusche wär).
Leider keine Speis im EG, aber ansonsten echt ein toller Grundriss!! :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Grundriss Freihand