« Bauplan & Grundriss  |

Unser Grundriss - bitte um Kommentare

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rosa-Rot
17.6. - 18.6.2013
11 Antworten 11
11

2013/20130617779612_th.JPG


2013/20130617545390_th.JPG

Liebes Forum, hier unsere Hauspläne mit der Bitte um Meinungen, Anregungen etc.

Ein paar Details: Das Haus hat ca. 130m² Wohnfläche. Eingang ist im Norden. Küche/Essplatz im Süden. Es gibt eine bestehende Garage im Osten über fast die gesamte HAuslänge. Im OG findet ihr 3 SZ, 2 Badezimmer und einen Schrankraum. Die Kinderzimmer zeigen nach Süden, Elternschlafzimmer ist im Nord-Westen. Die Hausbreite darf 8,20m nicht überschreiten. Hauslänge ist ca. 11m (ich weiß, ist auf den beiden Plänen nicht ganz ident).

Danke schon im Voraus!! emoji

  •  chris5020
  •   Gold-Award
17.6.2013  (#1)
schwer anzusehen - mit den ganzen "Symbolen" drin. Ich geh mal davon aus der Raum im EG links unten ist ein Abstell/Technik-Raum.
Das verwinkelte kleine Zimmer im OG-West dürfte ein Büro sein?

Grundsätzlich glaub ich gefällt mir die Aufteilung ganz gut, beim Fenster in der Küche wäre mir interessant wie groß das ist.


1
  •  Cleudi
17.6.2013  (#2)
Hm... also wenn ihr eh nicht viel Platz habt - MUSS das mit dem Kinderbad wirklich sein? Mir wäre das ganze zu verwinkelt... würde eher versuchen, ein großes BEQUEMES Bad zu machen... würde mich ärgern, nur wegen ein paar Jahren Pubertät hinterher zwei enge Badezimmer zu haben! Aber ich weiß... das ist Geschmackssache. emoji
Könnte man zB den Schrankraum in den Norden geben (langgezogen, rechteckig), Tür nach außen auf (oder Schiebetür), dafür SZ direkt vom Gang begehbar. Dann könntest du an der Stelle des SR ein größeres Bad machen, wobei ich die Nord-Süd-Wand etwas Richtung Osten schieben würde, ebenso die Wand des kleinen Badezimmers... und dann gibts gegenüber (also statt dem kleinen Bad) noch ein getrenntes WC... ob das ganze so funktioniert, sei dahingestellt, müsstest ausprobieren... emoji

Im UG würde ich die WC Türe Richtung Osten aufgehen lassen und die Wand des Technik(?)raums nach vor ziehen - bündig mit der WC Wand... dann kann man hinter der Türe auch noch Sachen unterbringen...

1
  •  MinMax
17.6.2013  (#3)
könntest Du die Symbole entfernen und die m² der Räume angeben, dann ist Dein Plan deutlich besser zu lesen.

1


  •  TW4010
  •   Silber-Award
17.6.2013  (#4)
SZ mit westfenster ist die gefahr, dass es recht warm wird!
kinderbad versteh ich nicht, wurde aber schon zur genüge diskutiert.
im OG recht viele winkel
zeichnung wirkt aber auch sehr unübersichtlich und unruhig, schwer zu beurteilen.

1
  •  Rosa-Rot
18.6.2013  (#5)

2013/20130618886744_th.JPG


2013/20130618761241_th.JPG

Hier die Pläne ohne Möbel.

1
  •  MinMax
18.6.2013  (#6)
aaaaa, viel besser... wenn Du schon auf soviele "Winkel hier und Wand da" stehst, dann bau die trocken, d.h. auf Estrich, damit Du sie weider später rausnehmen kannst... statisch scheinen die keine Relevanz zu haben, was mich bei der Spannweite etwas wundert...

1
  •  Rosa-Rot
18.6.2013  (#7)
Da ich in den Plan keine m² Angaben schreiben kann hier noch ein paar Details:

Die SZ im Süden haben ca. 12-13m² Schrankraum 7m² Schlafzimmer im Nordwesten 10,5m², das große Bad 8m², das kleine Bad 6m²

Küche/Essplatz/Wohnzimmer 41m, Vorzimmer 10m² Technikraum 4m², Speis/Abstellraum 5m²

1
  •  Rosa-Rot
18.6.2013  (#8)
@chris5020: Das Küchenfenster ist 1,80m breit

1
  •  marv45
18.6.2013  (#9)
Was ist denn das für ein Zimmer im OG, das diesen fiesen Winkel schlucken muss ? emoji Ein Arbeitszimmer ?
Um ehrlich zu sein, ich denke das muss mit echten Massen nochmal neu gemacht werden. Ich bin nicht sicher, ob die Breiten der Durchgänge für einen Erwachsenen Menschen immer ausreichend sind.
Und dann ein SZ mit 10 qm aber ein separater Schrankraum ? Das ist Verschwendung, besser alles in einem Raum.

1
  •  Rosa-Rot
18.6.2013  (#10)
Schrankraum möchte ich getrennt vom SZ haben da mein Mann um 5 Uhr morgens aufsteht, ich jedoch wesentlich später. Das ist einfach praktischer. Im OG sind 3 SZ, 2 Bäder und ein Schrankraum... Und welche Durchgänge sollen zu eng sein? Ich hab jeden Winkel vermessen, die Türen sind Standardmaße...

1
  •  Cleudi
18.6.2013  (#11)
Durch die vielen Winkel wird alles sehr klein wirken glaube ich... wäre EIN großes Bad + getrenntes WC keine Alternative? + SR im Norden?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstentwurf unseres Hauses