« Bauplan & Grundriss  |

Unser EFH Projekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Klangbild
24.11. - 25.11.2016
16 Antworten 16
16
Hallo! emoji

Nach langer Planungsphase im Sommer stehen wir kurz vor der Realisierung unseres Bauvorhabens.
Baubeginn ist März 2017.

Meinungen sind gerne erwünscht.

2016/20161124161710_th.jpg

2016/20161124788117_th.jpg

  •  Foxy
  •   Bronze-Award
24.11.2016  (#1)
Hallo,
schönes Projekt, mir gefällt die Außenansicht.

Ich nehme an im Plan ist oben Norden?
KiZi im Norden nicht gut, ich würde die KiZi mit SZ und Bad tauschen.

Dem Büro ev. noch 2m² mehr gönnen, dann könnt ihr es später als Schlafzimmer nutzen, falls das ein Wunsch ist... (da im EG-Bad steht "barrierefrei").

lg

1
  •  Klangbild
24.11.2016  (#2)
Das die Anordnung der Kinderzimmer nicht optimal ist wissen wir .... aber in der Planung wollte ich dann nicht mehr auf eine Terrasse vor dem Schlafzimmer verzichten. Auf ewig werden die baldigen Kinder ja nicht in den Zimmern bleiben.
Großer Wunsch meiner Frau war es auf max. 145 Quadratmeter zu planen und so kam das kleine Büro/spätere Schlafzimmer zu Stande - kleines Doppelbett hat Platz.
Gut erkannt emoji .... unser Haus ist so geplant das man sich in späteren Tage das Treppensteigen ersparen könnte.

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
24.11.2016  (#3)
Haus gefällt, sehr kompakter Entwurf! Besonders die schräge mit der Glasfläche macht was her!
sehe keinen Tragenden Wände, aber bei knapp über 6,5m Spannweite wird sich das schon ausgehen. Nur bei der Stiege sollte meiner Meinung nach was hin.
Beim auskragenden WZ wirst du sicher 2 Säulen + einen fetten Träger mit Unterzug bekommen - also sichtbar!
solltest dir mal genauer anschauen, ev. mit Überzug (so hoch wie der Fußbodenaufbau)lösen

EG
- Vorraum ist etwas sehr winzig! wenn hier 2 Leute zu Besuch kommen und du die Türe aufmachst wirds schon sehr eng. würde hier zumindest die Türe ins STGHS weglassen, oder auch hier eine Gangbreite schiebetüre

OG
- bin bei Foxy, würde das linke Kinderzimmer und Bad tauschen, auch schon aufgruund der kürzeren Leitungen in den TR; nur eine Strangentlüftung da du die vom Bad im EG nehmen könntest.
- optional könnte man Kind2 noch mit Schlafzimmer tauschen, denke aber dass du die Terrasse nicht hergeben willst ;)

edit: zu langsam gewesen ;)

1


  •  Foxy
  •   Bronze-Award
24.11.2016  (#4)

zitat..
Klangbild schrieb: Gut erkannt .... unser Haus ist so geplant das man sich in späteren Tage das Treppensteigen ersparen könnte.


Machen wir auch so, deswegen ist mir das gleich aufgefallen. emoji
Wir haben 13m³ Gästezimmer, da geht sich dann auch noch ein Kasten aus.

zitat..
Klangbild schrieb: Das die Anordnung der Kinderzimmer nicht optimal ist wissen wir .


Ihr könntet dem einen Kind ein West-Fenster gönnen, den Schrankraum in die Mitte zwischen die KiZi rücken (dann ist er für alle begehbar) und dem anderen Kind ein Ost-Fenster.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
24.11.2016  (#5)
Sehr schöner und kompakter Projektentwurf. Gefällt mir ausgesprochen gut als Baukörper.

Das größte Manko ist die meiner Meinung nach nicht optimale Ausrichtung der Räume wegen Himmelsrichtungen. Im OG habt ihr dann auch nur Nord- und Südfenster. Ich kenne nur wenige die Stiegenhaus im Süden anordnen. Hätte überlegt nördliche und südliche Räume zu spiegeln.

Kleinigkeiten wären WC-Tür nach aussen aufgehen lassen, runde Mauer beim Büro (wo sich meiner Meinung nach kein Doppelbett ausgehen würde) und Position von TV überdenken mit Spiegelung der Sonne von Mittag bis Vorabend.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Klangbild
24.11.2016  (#6)
Ein paar aufgezählte Kleinigkeiten wurden beim Ausführungsplan von Haus aus berücksichtigt und geändert.
Aber der Grundriss als solches (der sehr wirtschaftlich gehalten ist) ließ uns wenig Spielraum für Veränderung .... wichtig war uns immer ne gute Mischung aus Bauhausstil, Wirtschaftlichkeit, Barrierefrei, Sonnendurchflutete Räume und kurz gehaltene Laufwege.

1
  •  chris0582
24.11.2016  (#7)

zitat..
Das die Anordnung der Kinderzimmer nicht optimal ist wissen wir .... aber in der Planung wollte ich dann nicht mehr auf eine Terrasse vor dem Schlafzimmer verzichten.


Oh, auf die müsstet ihr auch gar nicht verzichten mMn.

Für eure KI-ZI würde ich euch folgenden Vorschlag machen.:
Position "Stiegenaufgang" im EG tauschem mit "Büro".
im OG könntet ihr eigentlich Stiege + Bad auf die Nordseite legen, und die Südseite hättet ihr dann für die KI-ZI.

(oder anders gesagt im OG alles links vom Eltern-Schlafzimmern "spiegeln")

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.11.2016  (#8)
Wenn die rundung im büro bleibt kannst das aber nicht mit kasten und bett möblieren

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
25.11.2016  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: Wenn die rundung im büro bleibt kannst das aber nicht mit kasten und bett möblieren


Warum? Wird dann eine schöne Tischlerarbeit.

Die Rundung gefällt mir vor allem von der Wohnraumseite sehr gut!

1
  •  Klangbild
25.11.2016  (#10)
Rein vom praktischen Aspekt ist der Raum ideal für uns. Eine schönen Couch mit Bettfunktion hat Platz unser aktueller Schlafzimmerkasten hat auch Platz und dient meiner Frau zum aufbewahren unserer Wintersachen.
In späterer folge dient der Raum als Übernachtung wenn man im hohen Alter nicht mehr stiegen steigen möchte .... ich denke ab diesen Alter spielt die Größe des Raumes keine Rolle mehr.
Wichtig ist das unten ein barrierefreies Badezimmer ist mit ausreichend Platz.

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
25.11.2016  (#11)

zitat..
Klangbild schrieb: ich denke ab diesen Alter spielt die Größe des Raumes keine Rolle mehr


naja sehe ich nicht so denn im Alter (will nicht schwarzmalen) benötigt man eher mehr Platz rund ums Bett als weniger. wenn du nicht mehr Treppensteigen möchtest, kannst hat das ja Gründe!
Rollator, oder gar Rollstuhl sind aber hald Extrembeispiele
Glaube auch nicht dass du im höheren Alter auf eine Ausziehcouch schläfst... an die Barierefreiheit sind ja auch zurecht vorgaben in den Raum gesetzt.

gibt ja auc noch den Treppenlift emoji

1
  •  Klangbild
25.11.2016  (#12)
Die Ausziehcouch ist für jetzt sollte jemand mal bei uns übernachten wollen .... In späterer folge wird dieser Raum dem Alter entsprechend adaptiert.
Rollstuhl, Rollator sind sehr extreme Beispiele und geht in Richtung häusliche Pflege oder Altersheim.



1
  •  Otrere
25.11.2016  (#13)
Gefällt mir sehr gut! Darf ich fragen was euer ungefähres Budget ist?

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
25.11.2016  (#14)
Bin ganz bei nobody4yu und chris0582 ...
Unabhängig davon: schon mit dem Rauchfangkehrer gesprochen, wie er aufs Dach kommen "will"? ... mit Putztüren in Aufenthaltsräumen (Keller gibt es ja keinen wenn ich das richtig sehe) habe ich auch manchmal Probleme (je nach Bezirkskaminkehrer, sagt der eine geht, der andere geht nicht)

1
  •  Klangbild
25.11.2016  (#15)


1
  •  uslala82
  •   Silber-Award
25.11.2016  (#16)
Ich persönlich finde die Kinderzimmer für einen Neubau viel zu klein - aber es tendieren die meisten dazu große Schrankräume, große Schlafzimmer und kleine Kinderzimmer zu machen. Wir haben auch "nur" 149,5 m2 Wohnfläche - trotzdem haben die Kinderzimmer jeweils 19,9 m2. Das Schlafzimmer hat hingegen nur 14 m2 + Schrankraum mit 5 m2. Ich gönn lieber meinen Kindern den Platz als meinen Kleidungsstücken. Vor allem denken wir so: Kinder ziehen sich ab einen gewissen Alter gerne in ihr eigenes Reich zurück und wollen dann auch mal Besuch haben. Wir haben dem 8 jährigen ohne Probleme ein 1,40 m Bett jetzt reingestellt und er hat immer noch genug Platz zum Spielen, trotz 3 m Schrank, Schreibtisch etc. Als Erwachsener hältst du dich naturgemäß weniger im Schlafzimmer sondern mehr im Wohnbereich auf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 145m² - Entwurfsplan