« Bauplan & Grundriss  |

Unorthodox: Schleuse von der Garage ins Wohnhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Calypso
10.8.2021 1
1
Hallo Liebes Forum!
Wir sind derzeit an der Planung unseres Einfamilienhauses in OÖ. Es soll kompakt werden, 135-140 m2 Wohnfläche, mit großer Werkstatt für meinen Mann und seine Oldtimer. Da ich eine Freundin von unkonventionellen Lösungen bin, möchte ich euch meine Idee zeigen, und um euren Senf dazu bitten. 

Ich plane eine Schleuse zwischen Garage und Wohnhaus, von der man in die Speisekammer, den Keller, die Waschküche und natürlich in die Garage gehen kann. Dort würde außerdem noch Platz für Mülltrennung wie Altpapier, Plastik, Dosen etc finden (keine Sorge, Restmüll kommt da nicht rein). Es hätte den weiteren Vorteil, dass Einkäufe bequem in die Speisekammer getragen werden können, und mein Mann zwischen seiner Werkstatt und unserem Haus einen "Schmutzbereich" hat, in dem zB öliges Gewand aufgehängt werden kann. Kellerabgang würde zwischen Garage und Wohnhaus auch als einziger Kellerabgang dienen, es ist kein Außenkellerabgang geplant. 

Tür von der Garage und Tür zur Kellerstiege hinab würden gegenüber liegen, damit sperrige, große Sachen gerade nach unten transportiert werden können. 
Rechts neben der Garderobe ist die Eingangstür, sollte ich auch erwähnen weil ich das etwas unscharf gezeichnet hab. 

vielen Dank, 

Caly. 

2021/20210810365076_th.png

  •  MissT
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#1)
Grundsätzlich kann man das schon so machen, die Vorteile hast Du ja schon genannt. Es gibt aber auch ein paar Nachteile, über die Ihr ev. noch etwas nachdenken solltet:

 • Eine zusätzliche Tür in die Speis kostet Wandfläche für Regale bzw. Stellfläche am Boden. Wir haben für unsere Einkäufe große Plastikboxen, in diesen ist meist eine Mischung aus Dingen, die in die Küche und in die Speis gebracht gehören - da bringt ein direkter Speiszugang eher wenig. 
 • Auf mich wirkt es so, dass der Schmutzbereich, der aufgrund der Anbindung der Werkstatt entsteht, unpraktisch und schwer zu kontrollieren ist. Schmutz aus Öl und Metallspäne könnten leicht verteilt werden, wenn man dort durch muss, um in Keller oder Speis zu gelangen. Das mindeste wäre für mich, die Tür zwischen Werkstatt und Schleuse möglichst weit weg von Speis und Kellerabgang zu platzieren und diesen Schmutzbereich quasi in einer Nische zu platzieren. Bedenkt auch, dass eine Metallwerkstatt einen ganz eigenen Geruch hat, den man idR wohl nicht im Wohnbereich oder bei der Wäsche haben möchte. 
 • Ist der Plan in allen Details maßstabgetreu? Irgendwie wirkt die Küche so klein, die Speis und die Regale in dieser so groß, die Treppe recht schmal, das WC sehr groß. Vielleicht magst Du mal ein paar Maße ergänzen, das würde beim Feedback helfen. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachvorsprung rulez!