« Pflanzen- & Garten  |

Unkraut bestimmen und bekämpfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fireone
12.7. - 14.7.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Liebe comunity,
Hab den rasen vor gut 3 Monaten neu angebaut und nun plagt mich dieses Unkraut. 
Weiß wer was das ist bzw wie ich das wegbekomme?
Vielen Dank für eure Tipps. 
Chris

2020/20200712347470.png

  •  Terrasse
12.7.2020  (#1)
@fireone ,

Entspannt bleiben, irgendwelches Unkraut wird sich immer ansiedeln. Gut wäre es mal den verwendeten Rasensamen vom Anbau vor 3Monaten hier reinzustellen.

Der Rasensamen (Mischung der Rasensamen) und die verwendete Erde sind grundlegend für den Erfolg.

Welches "Unkraut" das jetzt ist, kann ich leider nicht beantworten. 

Aber ich könnte Dir sagen, wie Du mit besseren Samen / Erde aufbessern in der Nachsaat, Probleme beseitigen könntest.

Und wichtig wäre auch, ob ein Rasenroboter rennt, oder nur von Zeit zu Zeit mit dem Rasenmäher gemäht wird.

Dein Rasen (am Foto in der linken oberen Ecke) sieht doch mal ganz gut und robust aus...

Das mal, damit Du hier erstmal eine Antwort erhältst.

Gruß Terrasse

1
  •  fireone
13.7.2020  (#2)
Hallo Terrasse!
Also da wurde bei uns einiges angeschüttet. Hauptsächlich Ackererde und darauf eine Schicht Humus.
Haben einen Sport- und Spielrasen der Khittel-Mühle aufgebracht.
Dieses Jahr wird noch alle 1 1/2 bis 2 Wochen gemäht. Ab nächstem Jahr ist dann ein Roboter unterwegs.

Nachstehend noch ein Foto von heute Morgen. Ich weiß nicht, ob man das Unding da gut erkennen kann....auf alle Fälle auf dem einen Fleck sehr viel.

2020/20200713241109.png

1
  •  Terrasse
13.7.2020  (#3)
Hallo Fire1,

wenn man einen "fast perfekten" Rasen haben möchte, dann hast Du nichtdie Besten Voraussetzungen, meiner bescheidenen Meinung nach:

1. Ackerboden - da handelst Du Dir mal eine Menge Unkraut (nicht gewünschte Pflanzen) ein, die irgendwann ans Licht wollen. Kann man machen, wenn man viel Höhe ausgleichen muss, aber dann mal einige Wochen, Monate ruhen lassen, und das sich bildende Unkraut bekämpfen (Mechanisch oder mit Keule).

2. Humus oben drauf (wie stark?). Humus ist ungünstig für Rasen - zu wenig locker und auch eventuell nicht gewünschte Samen enthalten. Besser ist oben mindestens 20 cm (besser 30 cm) eine gute, professionelle Rasenerde mit hohem Sandanteil und ohne irgendwelche Samen.

3. Einen sehr guten Rasensamen, ohne unerwünschte Grassorten. Oft enthalten Samenmischungen schnell keimende und wachsende Samensorten - der Kunde freut sich, dass es schnell grün wird, aber es wird dann leider keine homogene Rasenfläche (viele breitblättrige Gräser). Wenn da Spiel- und Sportrasen drauf steht, dann hat man wohl da schon mit dem Samen möglicherweise ein Problem. Ein guter Samen kostet natürlich auch mehr (aber der Preis sagt nichts über die Qualität - teurer Samen kann auch einfach überteuert sein). Man sollte sich mit den verschiedenen Samen / Rasenarten etwas auskennen und danach auswählen.

Nach langem Suchen und probieren verwende ich: 

https://www.amazon.de/gp/product/B00A3EK5OE/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

"Greenfield Rasensamen Loretta Reparatur 10 kg, grün" - für 500 m² - ca. 80,- €. Ich hab das für 300 m² gebraucht.

Den verwende ich nicht nur zur Reparatur, sondern auch zum Neuanlegen.

Rasensamen:
30% lolium perenne ADAGIO
30% Iolium perenne ELEGANA
30% Iolium perenne FIREBIRD
10% poa supina SUPREME 97/90

Wichtig ist, dass ein hoher Anteil poa supina dabei ist (insbesondere bei Rasen Roboter).

Es gibt das (Rasen) Roboter Forum, wo auch viel von richtigen Rasen Freaks diskutiert wird:

https://www.roboter-forum.com/

Das mal als kleine Anregungen zum Weiter lesen.

Und ein Bild (vorher / nachher), um den Unterschied zu verdeutlichen - Ja ich weiß, ich muss wieder mal Rasen mähen (mein Roboter pausiert, wegen Gartenarbeiten seit eine Woche).

Aber irgendwie grün sind beide.


2020/20200713765599.jpg


2020/20200713379263.jpg

1


  •  Terrasse
13.7.2020  (#4)
PS: zu den beiden Bildern - ich bin auch nicht perfekt...😎

Das erste Bild ist von heute, hinter dem Haus - da habe ich genauso gearbeitet vor einem Jahr, wie von Fireone oben beschrieben - obere Schicht vom Kompost-Bauern und Obi Rasenmischung.

Unteres Bild ist auch von heute - vor dem Haus, wo ich den Rasen dieses Jahr neu anlegen musste (Terrassenbau, mit schwerem Gerät im Garten). Da hab ich dann zum Niveauangleich (Terrasse ist jetzt höher) auch den Boden um 20...30 cm neue aufgefüllt, mit Angleich an das neue, höhere Terrassen Niveau. Da hab ich dann aber gute Rasenerde verwendet und eben eine gute Samenmischung.

Hinter dem Haus werde ich jetzt schrittweise "reparieren", aber da ist es mir nicht so wichtig - Hauptsache irgendwie grün.

Wenn jemand in OÖ eine gute Firma für Rasenerde benötigt (zu einem sehr fairen Preis), dann kann ich das gern noch hier reinstellen.

Man kann natürlich alles maßlos übertreiben - siehe der Rasenfreak auf YouTube - Rasenfläche gefühlte < 500 m² und Geräte für einige 10.000,- € --> Endet dann in einem 1 Loch Golfplatz auf seinem Rasen (mit 20 YouTube Videos).

So weit bin ich noch nicht...😆

1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#5)

zitat..
fireone schrieb: Weiß wer was das ist bzw wie ich das wegbekomme?
Vielen Dank für eure Tipps. 

Ich geh mal davon aus, dass du einfach wissen willst, was das ist und keine ellenlange Vorträge lesen willst, was du nicht alles falsch gemacht hast 😏

Ich denke, das ist vogelknöterich... viel mähen und rupfen ist angesagt 💪

1
  •  Terrasse
14.7.2020  (#6)

zitat..
felis schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von fireone: Weiß wer was das ist bzw wie ich das wegbekomme?
Vielen Dank für eure Tipps. 

Ich geh mal davon aus, dass du einfach wissen willst, was das ist und keine ellenlange Vorträge lesen willst, was du nicht alles falsch gemacht hast 😏

Ich denke, das ist vogelknöterich... viel mähen und rupfen ist angesagt 💪

Lieber Felis,

ich hatte da etwas "ausführlich" auf den zweiten Beitrag des TE geantwortet.
Schön, dass Du das "Unkraut" kennst - Respekt - nur was hilft es ihm, wenn er den Namen kennt?

Romane hier muss man nicht lesen (insbesondere, wenn man das Lesen nicht mehr kann) - ich zwinge ja keinen dazu - aber ein Forum ist auch ein Erfahrungsaustausch, wo viele andere mitlesen. Komischer Weise bekomme ich dann PN, wo noch nachgefragt wird...

Ob der TE etwas für sich falsch gemacht hat, kann er nur selber entscheiden. Ich hab mal beschrieben, was ich (!) falsch gemacht haben könnte. Belehren möchte ich niemanden, und wird sich wohl auch niemand belehren lassen.

LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Rohr für Bewässerung