« Fenster & Türen  |

Undichtheit Inotherm Alutür behebbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cha
2.12.2012 - 24.2.2013
17 Antworten 17
17
Hallo!

Es gibt ja einige bereits geschlossene Threads hier zum Thema Undichtheit der Inotherm Haustüren im Winter (aber auch andere Hersteller sind betroffen):

http://www.energiesparhaus.at/forum/21185

http://www.energiesparhaus.at/forum/25476

Ich habe auch so eine Inotherm-Alu-Tür und jetzt kommt der 4. Winter und das Problem geht wieder los.

Bisher wurden vom Hersteller bzw. Monteur folgende Versuche unternommen - jeweils mit dem kurzfristigen Effekt, dass die Tür Dicht war oder der Frühling wieder da war und das Problem vorübergehend verschwand emoji
1.) Einbau einer Metallverstrebung vom Hersteller im Türblatt
2.) Neue Dichtungen
3.) Diverse Einstellversuche ("Wintereinstellung", "Sommereinstellung", ...

Jetzt wird es wieder kalt und bei der Tür zieht es herein, als ob sie offen wäre.

Ich hab mir die Tür wiedermal genauer angesehen und jetzt folgendes festgestellt:

1.) Es zieht bei den 3 Türbändern herein. Das ist meiner Meinung nach ein grundlegender Konstruktionsfehler (der mir leider auch erst später aufgefallen ist). Von den 3 "Umlaufenden" Türdichtungen sind 2 bei den Bändern unterbrochen. Damit sind die beiden Dichtungen sinnlos, weil es bei der Unterbrechung hinter dem Beschlag reinziehen kann.
Im aktuellen Katalog ist das immer noch so dargestellt!???

2012/20121202851039.PNG

2.) Derzeit zieht es stark auf der Seite des Türschlosses herein und zwar auf der ganzen Länge von oben bis unten. Und das auch, wenn die Tür komplett bis zur 3. Stufe versperrt ist.
Von außen sieht es aus, als ob die Tür nicht fest genug auf der äußeren Dichtung liegt und es dadurch reinzieht.
Wenn ich ein normales Blatt Papier zwischen Tür und Rahmen halte und die Türe schließe und versperre, kann ich danach das Blatt problemlos nach oben und unten verschieben und herausziehen!! Das geht auf den 3 anderen Seiten nicht, da klemmt es wie erwartet. Das heißt für mich, dass keine der 3 Dichtungen wirklich fest anliegt, obwohl die Tür komplett anliegt!

Möglicherweise ist es bei mir derzeit die Kombination aus 1.) und 2.) dass es bei der Tür massiv hereinzieht.

Ich werd wohl wieder zum x.ten mal den Fenster/Tür-Monteur holen müssen emoji

Meine Frage ist nun, hat es irgend jemand geschafft seine Inotherm Aluhaustüre dicht zu bekommen?

Ich bin schon fast soweit, die Tür komplett heraus zureißen, was natürlich bei einem neuen, fertigen Haus super ist!

Danke für Infos - Charly


  •  silverblue
2.12.2012  (#1)
Ich kann dir nicht helfen, aber du hast mir geholfen. Bekommen auch eine Inotherm. Gibts diesbezüglich mehrere Kunden mit Problemen?

LG SB

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
2.12.2012  (#2)
.@cha: hast du schon mal gemessen, ob das türblatt auf der ganzen länge auch wirklich gerade ist? hatte ein ähnliches problem mit der haustüre eines anderen herstellers.
nachdem der monteur 3 x da war und mir erklärt hat, dass eh alles passt, hat er endlich mal nachgemessen und festgestellt, dass das türblatt um einige milimeter verzogen ist ... ergebnis: nach 3 wochen wär ein neues türblatt da, ausgestauscht und seitdem passts ...


1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
2.12.2012  (#3)
wir haben eine Inotherm im 4. Winter - und seit Anfang haben wir sie nicht dicht bekommen - auch so ziemlich alles probiert, wie oben beschrieben. Auch die selben Probleme.

Ich glaube nicht, dass man diese Haustüre jemals dicht bekommt. Sie verzieht sich bei Frost viel zu stark. Je kälter es wird, umso stärker. In Kombination mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die entweder leichten Über- oder Unterdruck (je nach Einstellung) produziert, ergibt das einen merkbaren Luftzug im Winter.
Reklamation beim Händler blieb ohne Erfolg - da kam dann irgendwann das Argument, dass man ja ein Motorschloss bräuchte um dicht zu werden, .... Eine neue Tür ist uns eindeutig zu teuer - da können wir lange leicht erhöhte Heizkosten deswegen haben.



1


  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
2.12.2012  (#4)
Hallo
Nachdem ich mir gerade eine Inothermtüre anbieten lassen habe, interessiert mich das auch:
Habt Ihr Inotherm Select oder Exclusiv Türen, also Einsatz oder Aufsatzfüllungen?
mfg
Sektionschef

1
  •  silverblue
2.12.2012  (#5)
Scheinbar ist das bei vielen Inotherm-Türen so, gab grad das Inet durchforstet. Leider. Aber das kann doch bitte nicht sein, wenn die nicht dicht ist, gehört seitens des Herstellers was gemacht. Was wäre die Alternative zu Inotherm?

LG Silverblue

1
  •  kunzibus
  •   Bronze-Award
2.12.2012  (#6)
kann es bestätigen - bei meiner inotherm haustüre (exclusiv) zieh es auch auf einer seite voll rein.

1
  •  cha
3.12.2012  (#7)
Hallo und Danke für die ersten Infos!

Ob das Türblatt oder der Rahmen verzogen ist, kann ich selber nicht genau feststellen, da ich keine genaue Messlatte mit 2 m Länge habe. Aber nach den ersten Problemen hat mal ein Tischler mit seiner 2m-Latte gemessen und 1-2mm Verzug gemessen - das sollte eine Dichtung ausgleichen können! Ich versuch mal nachzumessen.

@Sektionschef: Ich denke eine Select - müsste aber genau nachsehen.

So wie die Tür derzeit undicht ist, wird es bei mir im Vorraum ungemütlich kalt, weil das die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht ausgleichen kann was da an kalter Luft herein kommt! Vor allem wenns kalt ist un der Wind geht...

Mal sehen wie der nächste Verbesserungsvorschlag des Monteurs/Herstellers aussieht...

LG charly




1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
6.12.2012  (#8)
unsere ist eine Select - und undicht. Liegt also nicht an dem Modell. Ich würde ehrlich gesagt niemandem zu einer Inotherm Haustüre raten. Ich denke, dass es ein grundsätzliches Konstruktionsproblem ist.

Unsere Türe liegt auch nicht sonderlich exponiert. Sie liegt nordöstlich, keinerlei Sonneneinstrahlung, geschützt unter einem großen Carport und ist trotzdem im Winter ständig verzogen.


1
  •  cha
3.2.2013  (#9)
Update - Hallo!

Hab wieder bei meinem Tür/Fenster-Monteur reklamiert.
Der hat kurz eine Messlatte an die Tür gehalten und den Verzug gemessen. Nach kurzer Rücksprache beim Hersteller hat er mitgeteilt, dass das Türblatt und die Bodenschwelle getauscht wird.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt eine neue Tür. Die ist um einiges dicker als die alte.
Mal sehen wie sich diese bei tiefen Temperaturen verhält.
Derzeit ist sie noch dicht emoji
LG Charly

1
  •  avvalon
3.2.2013  (#10)
dasselbe problem - andere ausrede - hallo

ich habe auch so eine inotherm alu-türe AGT 1030, bei dieser zieht es auch seitlich etwas (nicht so stark wie bei anderen kollegen hier), und das sogar, wenn man 2-mal abgeschlossen hat. erst beim dritten mal zusperren dichtet die türe vollständig ab. ist das ok so?
laut meinem lieferanten und einbauer ist das so korrekt, das liegt mit den geraden bzw gebogenen stiften zusammen ...
würd mich über eure info freuen, ob das wohl korrekt ist und ob ihr diese info auch schon erhalten habt.

mfg
avvalon

1
  •  cha
4.2.2013  (#11)
Hallo avvalon!

Wenns reinzieht hat das die Ursache, dass die Tür nicht überall auf der Dichtung anliegt - was generell nicht sein sollte. Wenn sich die Tür auf Grund von Temperaturdifferenzen zwischen Innen und Außen "durchbiegt", dann sollte das die Dichtung ausgleichen.
Bei dir liegt die Dichtung erst an, wenn du 3mal abgeschlossen hast. Man könnte die Tür wahrscheinlich auch so einstellen, dass du die Tür so fest zudrücken musst, dass sie beim ersten mal schon dicht ist. Je nachdem wie stark das bei dir ist, kann das bedeuten, dass du die Tür mit viel Kraft zudrücken musst.

Das sind alles nur Notlösungen.
Meiner Meinung nach muss eine Haustüre auch beim Verschließen auf der ersten Stufe und auch bei niedrigen Temperaturen dicht sein (genau genommen auch wenn sich nicht abgesperrt ist) - aber das sehen die Hersteller offensichtlich anders.
Keine Ahnung was z.B. ein Norm dazu sagt - falls überhaupt.

LG


1
  •  avvalon
5.2.2013  (#12)
hi cha

thx für die info, das sehe ich genauso. habe meine anfrage auch leicht anonymisiert (ohne adresse usw) geschickt, antwort kam prompt mit dem hinweis, dass dieses problem leicht zu beheben sein, das macht der lokale lieferant (=von dem habe ich auch die türe bezogen). mal sehen. ich bleibe dran und vor allem bleibe ich hartnäckig.
lg avvalon

1
  •  kingri
21.2.2013  (#13)
Kurze Frage

besteht das Problem aktuell immer noch?
Ich habe eine Inotherm AEE 1160 angeboten bekommen und überlege diese zu nehmen, fand die Preis Leistung ganz ok,
bis ich vo eueree Problemen gelesen habe, würdet Ihr mir aktuell abraten?

Danke und Gruss kingri

1
  •  cha
23.2.2013  (#14)
Hallo!

Seitdem bei unserer Tür das ganze Türblatt getauscht wurde, habe ich keine Probleme mehr. Es war allerdings seither noch nie wirklich extrakalt, also weniger als -15 Grad Celsius. Aber bis zu diesen Temperaturen hält sie dicht. Da hats bei der alten Tür extrem reingezogen. Hoffe es bleibt so!

Die AEE1160 sieht so ähnlich aus wie meine. Bei meiner alten hat man von innen einen Rahmen gesehen, da war die Füllung dünner als der Rahmen. Bei der neuen ist die Tür auch innen flach(Bündig bis ganz außen). Daher ist sie dicker.

Alt:

2013/20130223293956.JPG

Neu:

2013/20130223203060.JPG

LG Charly

1
  •  kingri
24.2.2013  (#15)
@was ist den deine für ein Modell schaut echt Super aus?

Lg kingri

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
24.2.2013  (#16)

zitat..
Bei der neuen ist die Tür auch innen flach(Bündig bis ganz außen). Daher ist sie dicker.


Klingt so, als hatte die alte eine Einsatzfüllung und diese wurde durch eine beidseitig flächendeckende Aufsatzfüllung ersetzt. Hast Du da was aufzahlen müssen? Wenn nein bist du dann kostenlos zu einer Aufsatzfüllung gekommen. Gratulation!
mfg
Sektionschef

1
  •  cha
24.2.2013  (#17)
Hallo!

Hab extra in der Bestellung nachgesehen. Meine alte war eine AK 6161. Diese Bauart dürfte es jetzt nicht mehr geben. Ich hab zumindest im aktuellen Katalog keine "einseitig flügelüberdeckenden" Modelle mehr gefunden. Die neue ist tatsächlich beidseitig flügelüberdeckend (man sieht weder innen noch außen einen Rahmen beim Türblatt) und ist damit in der Isolierung auch besser.
Ich sehe dieses kostenlose "Upgrade" als Entschädigung für 4 Jahre Ärger emoji

LG Charly

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preise Innentüren