« Hausbau-, Sanierung  |

Undichte Dampfbremse zum Dachboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KurtMeixner
30.1.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hi,

durch Zufall habe ich feststellen müssen, dass in meinem 6 Monate alten Holzriegelhaus anscheinend die Dampfdiffusionsbremse zu meinem Dachboden undicht ist (Kondensatbildung auf einem Stück Plastik, das auf dem Spalt zwischen zwei OSB Platten gelegen ist, außerdem Schimmelbildung an mehreren Stellen der OSB Platten-Kanten).

Der Blower Door Test von einem Freund war zwar vom Ergebnis her i.O., allerdings hat es am Dachboden an mehreren offenen Stellen bei den OSB Platten rausgeblasen.

Aufbau vom Dachboden aus gesehen: 18mm OSB Platten, 250mm Wärmedämmung, Dampfdiffusionsbremse, Sparschalung, Gipsplatte.

Das werde ich der Baufirma natürlich melden, allerdings frage ich mich folgendes:
 • Wie kann ich sicherstellen, dass die Ursache tatsächlich repariert wird (und nicht nur oberflächlich z.B. ausgeschäumt an den Stellen wo es jetzt rausbläst)?
 • Soll ich einen Sachverständigen hinzuziehen, sowohl zum (offiziellen) Feststellen der Mängel, also auch zur Sicherstellung, dass die Ursache des Mangels behoben wurde (sofern das überhaupt möglich ist)?
 • Gibt es eine Möglichkeit, auch die Gebäude-Wände auf die Dichtheit zu überprüfen? Ich bin jetzt natürlich ziemlich skeptisch, dass dort alles in Ordnung ist, möchte das aber nicht erst in 10-20 Jahren feststellen müssen.

LG

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#1)
Hi

zitat..
KurtMeixner schrieb: Der Blower Door Test von einem Freund war zwar vom Ergebnis her i.O., allerdings hat es am Dachboden an mehreren offenen Stellen bei den OSB Platten rausgeblasen.

Das widerspricht sich irgendwie....

Wie & was wurde gemessen?
Was waren die Ergebnisse?
Was habts daraufhin unternommen um die Dampfbremse am Dachboden abzudichten?
Wurde danach nochamal gemessen?


zitat..
KurtMeixner schrieb: Wie kann ich sicherstellen, dass die Ursache tatsächlich repariert wird (und nicht nur oberflächlich z.B. ausgeschäumt an den Stellen wo es jetzt rausbläst)?

Zuschauen, fragen was und wie sies machen, wennst unsicher bist,  Savchverständigen beauftragen.

zitat..
KurtMeixner schrieb: Soll ich einen Sachverständigen hinzuziehen, sowohl zum (offiziellen) Feststellen der Mängel, also auch zur Sicherstellung, dass die Ursache des Mangels behoben wurde (sofern das überhaupt möglich ist)?

Würd ich erst dann machen, wenn die Fertighüttenfirma den Mangel negiert oder nicht zufriedenstellend drauf reagiert


zitat..
KurtMeixner schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, auch die Gebäude-Wände auf die Dichtheit zu überprüfen? Ich bin jetzt natürlich ziemlich skeptisch, dass dort alles in Ordnung ist, möchte das aber nicht erst in 10-20 Jahren feststellen müssen.

Ja, mit an gscheit gemachten Blower Door Test....
Einmal vor der Behebung, um die Löcher und Schäden amal zu lokalisieren, dann wird repariert/ausgebessert, danach wieder Blower Door test zur Überprüfung.

Das Ganze hätt eigentlich schon vor der Beplankung durch GKP erfolgen sollen, da tust Dir halt viel leichter mit der Behebung als jetzt.

LG und viel Erfolg
Wolfgang


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das Ganze hätt eigentlich schon vor der Beplankung durch GKP erfolgen sollen, da tust Dir halt viel leichter mit der Behebung als jetzt.

Seh ich auch so. In deinem Fall ist ja offensichtlich die raumseitige Dampfbremse nicht in Ordnung. Da hilft ein Abdichten auf der Dachbodenseite auch nichts und verschlimmert das Problem sogar, weil dir dann die Dämmung von oben nach unten absäuft (OSB-Platten wirken auch als Dampfbremse).


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zubau Bodenplatte