« Pflanzen- & Garten  |

Und euer Rasen so...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.4. - 30.4.2022
37 Antworten | 15 Autoren 37
2
39
Ich vermisse heuer irgendwie die Rasen Threads - also starte ich einen 😁

Wie ist bei euch der Status? Ich habe den Eindruck, dass die lange Trockenheit im ersten Quartal heuer den Garten allgemein etwas ausbremst. So richtig in die Gänge kommt das meiste - wenn überhaupt - erst jetzt, trotz der langen Schönwetterperioden.

Bezüglich Rasen hab ich es geschafft, vor der Regenwoche Ende März zu sanden und zu düngen, ist selbigem aber noch eher egal... 

Was macht euer Rasen / Garten?

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.4.2022  (#1)
Ich habe vor 3 Wochen einen Bodenaktivator und organischen Dünger ausgebracht und seitdem explodiert er förmlich 🤪 Davor weigerte er sich auch, Wachstum zu zeigen. Hab seitdem bereits 4 mal gemäht. Er ist satt grün, die Supina blüht vie verrückt und er steckt auch starke Belastungen bereits gut weg.
Hab nur den Dünger gut eingewässert - ansonsten verlasse ich mich auf die Natur 😉
Bislang bin ich für Mitte April äußerst zufrieden.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#2)
Da bei uns lange viel Schnee lag ist der Rasen als ein grün brauner Fleckerlteppich aus dem Winter gekommen. Dort wo er wächst ist er stellenweise schon über 10cm lang und ich habe diese Stellen auch schon gemäht. Vor 2 Wochen habe ich stickstoffhaltig gedüngt mit dem "Tierfreundlichen Rasendünger" vom Rasendoktor. Seit dem wächst er wie verrückt.
Jetzt lass ich noch Ostern vorrübergehen und dann startet die Mähsaison. Spätestens Ende Mai wird gelüftet (Einhell Lüfterkassette), nachgesät und organisch gedüngt mit "Oscorna Rasaflor Granuliert". Unebene Stellen werden mit Rasenerde ausgeglichen (da hab ich noch ein paar Säcke). 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#3)
unser robi mäht schon seit ca 2 wochen. hab vor rund 3 wochen beim ersten regen kleine mengen dünger aufgebracht, weil er an manchen stellen gar nicht recht wollte. seitdem ist das ein dunkelgrüner teppich - richtig perfekt. 
was im letzten jahr der klee war ist heuer der löwenzahn ;) hab ich schon kübelweise ausgestochen, ich geb jetzt aber irgendwann auf. 

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#4)
Danke für die Steilvorlage! 😘 Ich versuche heuer unseren Rasen (Lage: Bezirk St. Pölten, ca. 300m ü. A.) auf ein neues Level zu heben - ich hab ja sonst nichts zu tun ... 🤪

Ich bin dank Herbstdünger ganz gut über den Winter gekommen. Nur vereinzelt gab es etwas Schneeschimmel und ab Mitte Jänner wurde der Rasen zusehends gelber. Im Jänner habe ich Bodenproben gezogen und eine Analyse machen lassen. So sah der Rasen am 21.02. aus - es war kurz nach dem Valentinstag und ich habe den neuen Akku-Spindelmäher ausprobiert ...:


2022/20220415620836.jpg


2022/20220415359532.jpg


2022/20220415373532.jpg

So sah er vor drei Tagen aus:


2022/20220415630582.jpg


2022/20220415441707.jpg


2022/20220415238019.jpg


2022/20220415836581.jpg

Mit der Optik bin ich ziemlich happy - der Rasen war noch nie so früh so schön. Krass ist auch die unglaubliche Dichte: Außerhalb einzelner Problemstellen gibt es mit einem Vertikutierrechen kaum ein Durchkommen.

Die Pflegemaßnahmen heuer:

17.02.: Temperatursumme (TMS) von 150 Grad erreicht. Kurz danach Regenwurmhäufchen mit Lüfterwalze angeglichen und erste kleine Düngergabe: 16,9g/m2 Ammoniumsulfat (= 3,6g N/m2), mit Viereckregnern eingewässert. Ab diesem Zeitpunkt habe ich ca. 1x pro Woche mit einem Spindelmäher auf 25-30mm gemäht, unterbrochen von einzelnen Schlechtwetterphasen, in denen ich mal eine Woche ausgelassen habe.

23.03.: Humiron gesprüht und zweite Düngergabe (gleiche Menge wie erste Gabe, Ziel: "Spoon Feeding" ca. alle 5 Wochen). Aufgrund der schlimmen Trockenheit der letzten Wochen, die bereits erste Dürreschäden auftreten ließ, habe ich die Bewässerungsanlage reaktiviert. Innerhalb 1 Woche wurde der Rasen super grün und hat bereits ungefähr 85% der heutigen Optik erreicht.

08.04.: Vereinzelte größere Unkräuter ausgestochen. Poa Annua-Stellen mit Vertikutierrechen bestmöglich bearbeitet = liegende Halme und Samen hochgeholt. Drei Stellen mit nachwievor etwas gelberer Optik handvertikutiert und totes Material herausfrisiert. 

14.04.: Cuxin Bodenaktivator ausgebracht (ca. 50g/m2) und eingewässert.

Demnächst werde ich auch den Mähroboter reaktivieren (Robomow RS615, umgebaut auf RBK-Messer). Mit dem Akku-Spindelmäher (Einhell mit modifizierten Walzen) möchte ich weiterhin 1-2x/Woche mähen, sofern es die Zeit zulässt.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#5)
@­MissT wer von euch beiden hat von wem einen Heiratsantrag bekommen? Ich meine am 21.2. was im Rasen zu sehen ^^

So allgemein: ist eh schon grün! Vielleicht bin ich heuer auch zu ungeduldig, keine Ahnung. Gemählt hab ich auch schon 3 oder 4 mal, aber es sind halt viele "Gupferl" und einige Stellen wo sich noch nicht so viel tut. Man muss halt auch dazu sagen, dass Zentralraum OÖ eines der trockensten Gebiete war/ist, vielleicht spielt das mit.

Unkraut meldet sich allerdings wie immer "brav". Heuer mehr Klee als Löwenzahn ^^

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#6)
@­MissT 
Von so einem grünen Teppich können wir um diese Jahreszeit hier im Mühlviertel auf über 800-900 m nur träumen 😍

zitat..
Cleudi schrieb: Vielleicht bin ich heuer auch zu ungeduldig, keine Ahnung.

Ich mache monatlich Fotos vom Haus und Garten und vergleiche diese mit den Fotos vom Vorjahr unter Berücksichtigung des Wetters (Winters). Auch führe ich ein Rasentagebuch wo ich sämtliche Pflegemaßnahmen (erste Maht, erste Düngung, Temperatur und Niederschlag, usw. usf.) mitschreibe. Mir hilft das ein bisschen ein Gefühl für die Natur zu bekommne. Grün ist's letztendlich immer geworden. Mal etwas früher mal später. 


1
  •  jayjay
15.4.2022  (#7)
@­MissT Sieht aus wie aus dem Katalog. Wahnsinn. 👍

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#8)

zitat..
Cleudi schrieb:

@­MissT wer von euch beiden hat von wem einen Heiratsantrag bekommen? Ich meine am 21.2. was im Rasen zu sehen ^^

Keiner - nur eine kleine Aufmerksamkeit zum Valentinstag. Und auch ein "Schau-wie-wichtig-und-sinnvoll-ein-Spindelmäher-ist"! (-und-wenn-wir-im-Lotto-gewinnen-muss-ich-unbedingt-einen-Allett-Stirling-kaufen). 🤑🤪


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
15.4.2022  (#9)
Der "Faden" ist mir auch schon abgegangen 😄
Hier (in Vorarlberg) im Feb. Bodenanalyse bei Rasengrün machen lassen. Wir haben etwas zu viel Phosphor und etwas zu wenig Kalium, etwas zu hoher ph-Wert. Nun setze ich die Düngeempfehlung von Rasengrün um und schaue was dabei rauskommt. 

11.03. erstes Mal gemäht, 12.03. Wurmhaufen (davon hatten wir viele) mit Swardman Bürste beseitigt, 30.03. erste Düngung. Bis dato 6 Mal gemäht. 


2022/20220415995850.jpg

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#10)

zitat..
Bungi schrieb:

... Wurmhaufen (davon hatten wir viele) mit Swardman Bürste beseitigt, ...

👀 

Ich will das auch haben!!!


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
15.4.2022  (#11)
Cleudi, was willst du haben? Wurmhaufen oder Swardman Bürste? 😉

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#12)
Swardman plus Bürste ist natürlich eine super Lösung. Vertikutierer plus Lüfterwalze geht aber auch ziemlich gut!

zitat..
Bungi schrieb: Hier (in Vorarlberg) im Feb. Bodenanalyse bei Rasengrün machen lassen.

Plus 1.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
15.4.2022  (#13)
Ich war erst skeptisch ob die Bürste was bringt aber genau für die Wurmhaufen ist sie perfekt - bringt auch abgestorbenes Material raus. Gelüftet wird dann vor dem sanden und nachsäen 😃

@­MissT: folgst du auch deinem Düngerplan von Rasengrün?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#14)
Ja, aber nicht zu 100%. Bei mir wird es eine Mischung aus der Rasengrün-Düngeempfehlung mit den Einzelnährstoffen und den Dünge- bzw. Pflegeplänen von PerfectGreen.

1
  •  army
15.4.2022  (#15)
Werde jetzt bald Gräder ausbringen, damit endlich die Blumenwiese realisiert wird...Rasen haben wir lang genug gehabt, wir steigen jetzt auf Blumen und bunt im Garten um...auch wenn es anfangs sicher länger dauern wird, aber dafür hat man "mehr" Natur im Garten, man hat viel mehr Tiere, wird spannend! Ein kleiner Teil wird dennoch Rasen oder besser gesagt Wiese bleiben, zum Spielen für Kinder und Tiere....

3
  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#16)
Ich bin heuer eigentlich auch ganz zufrieden mit unserem Rasen. Vor dem letzten größeren Regen habe ich gedüngt und der Robi fährt seit ca. 1 Woche.

Dabei dachte ich schon, dass er sich heuer nicht schön entwickelt weil wir sehr viel Schneeschimmel hatten. Durch den Dünger sind die Lücken aber schon fast alle wieder zugewachsen. 


2022/20220416930239.jpg

1
  •  DiscoDisco
17.4.2022  (#17)
ich habe im Letztes Jahr eine Herbstdüngung gemacht und heuer schon 2 mal gemäht und auch schon gelüftet!
dann am Donnerstag noch mit einem langzeitdünger gedüngt und jetzt abwarten 
ich hab noch Reste vom substral Dünger gehabt bin gespannt ob der die Ergebnisse erzielt die ich erhoffe :)

hoffentlich fährt dann in 2-3 Wochen mein worx aus....

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
18.4.2022  (#18)
Kurze Frage wegen Düngermenge - wenn man die 200g pro m2 rechnet dann sind das ja bei 200m2 rasen 40kg Dünger - ist das aufs Jahr gerechnet (Frühjahr/Sommer/Herbst)? 

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
18.4.2022  (#19)
Wenn die Düngeangabe von 200g stimmt, ja dann sind das 40 kg. Aber ich nehme mal an, dass das zwischen 3 und 4 Düngegaben übers Jahr verteilt sind oder woher hast die 200g?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
18.4.2022  (#20)


2022/20220418528610.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.4.2022  (#21)
Ich würde mir überlegen, ob Du dieses Produkt wirklich anwenden willst. Die meisten Rasengräser brauchen ca. 25g/m2 Stickstoff pro Jahr. Dieser "Volldünger" hat gerade mal 5,5% Stickstoffgehalt, Du müsstest also bei 3 Düngergaben pro Jahr tatsächlich jeweils 170g/m2 dieses Düngers ausbringen. 

Meiner Meinung nach hat der Hersteller dieses Produkts keine Ahnung von Rasenpflege. Dieser Dünger ist für die Herbstdüngung komplett ungeeignet, hierfür sollte er viel Kalium und  wenig Stickstoff enthalten. In der Jahressumme sollten die Makronährstoffe N-P-K im Verhältnis 1 zu 0,3 zu 0,5-0,8 stehen. Wenn Du nur diesen Dünger ausbringst, hast Du das Verhältnis 1 zu 0,45 zu 0,27. Ich finde auch die Angabe, dass dieser Dünger bereits ab 3 Grad Bodentemperatur ausgebracht werden kann, mehr als fragwürdig. Die Bodenlebewesen, welche den organischen Dünger umsetzen und so dessen Nährstoffe freisetzen, brauchen wesentlich höhere Bodentemperaturen. 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next