« Offtopic  |

...und dann kam das CHRISTKIND

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jelly
1.4. - 2.4.2014
19 Antworten 19
19
Offenes, modernes wohnen...und dann kam das Christkind!!!

Ich wollte mal die Frage in die Forums-Runde schmeißen:
"Wie macht ihr das zu Weihnachten?"

Es gibt ja kaum noch neubauten bei denen KEINE offene Bauweise im EG (Wohngeschoß) angewendet wird. Und meist gibt es auch KEIN abtrennbares Wohnzimmer!

Ich denke aber, dass es bei den meisten (damals als ihr noch Kinder gewesen seid) üblich war den Christbaum vom Christkind zu bekommen ;)

Also wurde (so war es bei mir) die Wohnzimmertür am 24. zugesperrt und die Glasscheibe wurde mit Geschenkpapier "dekoriert"

War das bei euch früher sehr viel anders? Und wie macht ihr das heute?

  •  atma
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#1)
wir haben zwar keine kinder, aber katzen ;) und die würden ohne bedenken den christbaum leerräumen... bei uns ist zwischen esszimmer und wohnzimmer ein durchgang von ca 2m breite, da hab ich die schachtel vom neuen fernseher meines schatzes missbraucht - aufgeschnitten und in den durchgang gestellt, damit eben keine kugeln zu bruch gehn, wenn wir ned zu haus sind...

eine andre möglichkeit wäre, den christbaum in ein versperrbares zimmer zu stellen und einmal bekommt das eine und im nächsten jahr das andre kind den christbaum (war bei uns so, als wir klein waren).

bei meinem schatz wurde quer durchs wohzimmer über den luster ein seil gespannt und decken aufgehängt und der baum dahinter versteckt...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#2)
Bei unseren Kindern machen wirs gleich wie ich es aus meiner Kindheit kenne: Den Christbaum bringt nicht das Christkind, sondern der wird eine Woche vorher gemeinsam gekauft und am 24. vormittag gemeinsam dekoriert. Dabei ist es unheimlich wichtig, den wirklich schön zu dekorieren, damit er dem Christkind gefällt.

Nachdem das Christkind sehr scheu ist, haben die Kids kein Problem damit, die "heisse" zeit gemeinsam mit dem Papa in einem Kinderzimmer zu verbringen, dabei aber immer ganz leise und heimlich durch einen Spalt aus dem Fenster zu spähen, ob man nicht irgendwo eine Glitzerspur erspäht...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Benji, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  BK1982
  •   Silber-Award
1.4.2014  (#3)
Bei uns wurde früher zuerst bei der Oma nebenan gefeiert. Da gabs ein extra Wohnzimmer und vor der Tür mit dem Glasausschnitt standen immer die breitschultrigen Onkel, damit keiner reingucken konnte *g*.

Dann gingen die Tanten mit uns Kindern "Christkind suchen" - also raus spazieren - und als wir zurückkamen war in der Zwischenzeit - oh Wunder - das Christkind da und wir durften rein ins Wohnzimmer.

Während der Bescherung bei Oma hat meine Mum nebenan in unserem Haus den Christbaum geschmückt. Dort war auch alles offen, sogar so offen, dass man von den Glasausschnitten der Eingangstür den beleuchteten Baum sehen konnte. D.h. also während wir bei Oma waren kam daheim auch das Christkind emoji

Wie es jetzt dann im Haus sein wird weiß ich nicht... wir haben Koch-/Wohn-/Essbereich auch alles offen. Notfalls wirds so werden wie bei uns damals: Papa bespaßt die Kinder und geht/fährt mit ihnen irgendwohin und Mama schmückt derweil daheim den Baum....

LG

1


  •  deejay
1.4.2014  (#4)
Wir haben es für uns so geregelt, dass der Christbaum vom 23. auf 24. in der Nacht vom Christkind gebracht wird.

Mir hat das letztes Weihnachten garnicht so schlecht gefallen, da war am morgen schon das große Aha und sie wussten, heute ist es endlich soweit.



1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
1.4.2014  (#5)
wir habens wie deejay gemacht
in der nacht baut das Christkind den baum auf und schmückt ihn
am nachmittag kommts nochmal vorbei und bringt die geschenke ;) (da sind die kinder dann mit Oma und opa im freien spazieren "Christkind und engel schauen")

1
  •  Jelly
1.4.2014  (#6)
danke mal für die vielen antworten

eine umfrage wär da aber schon interessant: "wieviele haben sich beim planen vom haus auch über dieses thema gedanken gemacht?!" ;)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#7)
@jelly - Gedacht haben wir schon daran, aber trotzdem so umgesetzt.
Wir haben einen großen Luftraum, wo auch der Christbaum steht...mit wunderbarem Ausblick aus der Gallerie im OG.

Den Christbaum bringt das Christkind ein paar Tage vorher vorbei und geschmückt wird er von 23. auf den 24.
Bis jetzt ist´s gut gegangen (unser Kind ist 4), nächstes Jahr werden wir den Christbaum aber am 23. gemeinsam aufputzen.


1
  •  sir_rws
1.4.2014  (#8)
Wir haben beim Hausplanen auch kurz daran gedacht - aber dann den Grundriss wegen 7 Abenden nicht so verändert dass er uns an den restlichen 14.993 Tagen missfällt emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#9)
wir haben uns das beim planen überlegt und zum gewünschten platz noch extra eine steckdose gelegt... da aber keine kinder geplant sind, ist das bei uns relativ einfach ;)

1
  •  sir_rws
1.4.2014  (#10)
@atma: -

zitat..
atma schrieb: keine kinder geplant

willst raten wie viele meiner Kinder "geplant" (auch vom Datum) waren? emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#11)
pssssssssssst!

1
  •  Makra
1.4.2014  (#12)
Ich hab mir auch Gedanken darüber gemacht und das ist wirklich das einzige, was ich als Argument gegen ein offenes Wohn- und Esszimmer gelten lasse :D
Aber es steht dann doch nicht dafür, nur fürs Christkindl das Wohnzimmer extra zu machen (wenn mans sonst gerne offen hätte) emoji
Uns wird sicher was einfallen, noch sind ja keine Kinder da.

1
  •  Breitfuss
1.4.2014  (#13)
@Jelly -

zitat..
die Wohnzimmertür am 24. zugesperrt und die Glasscheibe wurde mit Geschenkpapier "dekoriert"


So wars bei uns auch. Wobei es bei uns damals ein Kinderprogramm am 24. Dezember gab, von Gemeinde oder Kindergarten oder so, da waren die meisten Kinder der Gemeinde dort und hatten allerhand zu spielen, während die Eltern zu Hause alles für die Weihnachtsfeier vorbereitet haben, also auch Baum aufputzen. Dann wurden wir irgendwann abgeholt, es ging zur Kindermette und dann erst heim. Dann musste man ungeduldig auch noch erst mal essen bis dann mal die Mama ins Wohnzimmer gegangen ist "schauen, ob das Christkind da war" (= Kerzen anzünden) und dann geklingelt hat, worauf wir endlich reinstürmen durften. emoji


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#14)
Meine Eltern haben mich irgendwie abgelenkt ... ich saß - aber die letzten 10 Minuten jedes Jahr mit einem Elternteil auf der Stiege vom OG und lauschte angespannt bis das Glöckchen ertönte. Einen Weihnachtszirkus in der Gegend zu besuchen, find ich auch schön.
Als Erwachsener weiß ich aber nun, dass alleine Baum aufputzen eine recht spaßbefreite Sache ist ... da gefällt mir Benjis Variante mit gemeinsam aufputzen und nur ne kurze Ablenkungsphase, wenn das Christkind die Geschenke liefert.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#15)
@2moose... bis jetzt war ich ja in vielen dingen deiner meinung - ABER: baum aufputzen ist doch super!!! das ist eins der schönsten dinge an weihnachten!!! :P

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#16)
Aber ned allein, neneneee - ... das ist bestenfalls ne Notlösung wenn ein Helfer mit nem Aug fürs Schöne fehlt emoji .... und dann gehen Stunden ins Land, der Baum hat hier 3,5m Höhe und schreit nach >35 Kerzen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#17)
ah geh... ich mach das immer allein, das sind die ruhigsten stunden im ganzen jahr - mein schatz versteckt sich irgendwo in der hoffnung, dass ich ihn ned find. ;)
es gibt keine beschwerden, wenn >200 lamperln drauf sind und sich die äste durchbiegen, dass man den baum schon stützen möchte... es kommt dann am nächsten tag einfach nur "das hast aber schöööön gemacht"... lol... baum aufputzen ist was feines...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#18)

zitat..
atma schrieb: ich mach das immer allein, das sind die ruhigsten stunden im ganzen jahr


Puhh, du kannst das nächste mal gerne bei uns weitermachen, dann hast noch ein paar zusätzliche ruhige Stunden emoji

Ich hasse Baumaufputzen...vor dem kleinen Rabauken hatten wir gar keinen Baum emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#19)
ja gerne :) musst aber einen seeehr stabilen baum nehmen ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verschwinden von Daten im Forum