« Baufinanzierung  |

Umschuldung - Was ist aktuell möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi_91
28.4.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo Zusammen,
durch einen Verwandten (von Beruf Vermögensberater) bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass unsere aktuellen Kredite nicht dem aktuellen Zinsniveau entsprechen, obwohl wir diese erst vor ein paar Monaten abgeschlossen haben.  
Er möchte mir gerne ein alternatives Angebot unterbreiten, mit der Bank (BA), mit der er zusammenarbeitet. Er sagt, dass wir uns dabei bis zu 40000 Euro sparen könnten.
Meine Frage dazu wäre nun an die Experten in diesem Forum, was für Zinssätze (sowohl fix als auch variabel) als „gut“ einzuschätzen sind, und was dabei für Kosten auf uns zukommen (Pönale Sondertilgung, Bearbeitungsgebühr neuer Kredit).
Zu der aktuellen Situation:
Es laufen aktuell 3 Kredite (Laufzeit von 30 Jahren) bei der Hausbank von Hermann Maier:
 • 100000 Euro Flexibel – 1,375% Aufschlag auf 3MEuribor (mit negativ Zins Weitergabe)
 • 110000 Euro Fix – 10 Jahre Fix zu 1,75%
 • 150000 Euro Bausparfinanzierung – 20 Jahre Fix zu 1.73%
Die beiden ersten sind komplett aufgebraucht und der dritte wurde noch nicht abgerufen.
Lauf unserem Verwandten sollte daraus eine Pönale von 3600 Euro (1%) auf uns zukommen.
Nun zu unserem Projekt – aktuell mittendrin:
 • Ziegelmassiv Haus – Baustart 09/2019
 • 178 m2 auf 2 Stockwerke
 • Komplett unterkellert
 • 50m2 Garage
 • Hanglage – Komplette Kellerhöhe südseitig aufgeschüttet und mit Natursteinmauer (150m2) gestützt
 • Gesamtkosten inkl. Grundstück: 530000 Euro
Nun noch ein paar Fakten zu uns:
 • Sie 25 und 28 Jahre
 • Keine Kinder
 • Einkommen: Sie 2200 und ich 2800 netto (14 x )
Ich hoffe, dass sind genug Informationen für eine grobe Abschätzung.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
 
 

  •  Avantgarde
28.4.2020  (#1)
Hallo andi,

Ich bin laie kann dir aber nur so viel sagen das die 1.75% auf 10 Jahre ganz schön teuer sind für das das der Vertrag erst vor ein paar monaten unterzeichnet worden ist.
Zur BA
hatte vor einen monat ca ein Angebot bekommen:
Auf 10 Jahre fix 0.875%
Auf 15 Jahre fix 1%
Bei fixzins bis zu 10K pönalfreie Sondertilgung pro Jahr möglich
oder Variabel mit 1% Aufschlag,

Und nur so nebenbei bemerkt habe ich ganz alleine und ohne Vermögensberater das Angebot eingeholt, auch die wollen ja was verdienen ist aber ihr gutes recht emoji

Gruß

Avantgarde

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#2)
Hallo Andi,
wichtiger Punkt zuerst: ich würde während der aufrechten Bauphase nicht den Kreditgeber wechseln, sondern den Bau abschliessen und danach mit fertigem Objekt die Umschuldung angehen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Differenz zwischen den Kreditbeträgen (in Summe 360k) und den Baukosten inkl. Grundstück (530k) die Eigenmittel darstellen, die in das Projekt geflossen sind.

Wenn dem so ist und die Haushaltsrechnung und daraus folgende Bonitätseinstufung auch passen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Bank Austria wie folgt positionieren könnte: jeweils ab: 3M EURIBOR +0,75%, 10Y fix 0,75%, 15Y fix 1%, 20Y fix 1,25%. Diese Konditionen sind gegenwärtig im Markt als kompetitiv einzustufen.

Kosten:
Pönale würde ich "nur" EUR 2.600 erkennen (der variabel verzinste Kredit wird i.d.R. nur dann pönalisiert, wenn eine Kündigungsfrist vereinbart und im Zuge der Umschuldung nicht eingehalten wurde). Bearbeitungsgebühr irgendwas zwischen 1% und 2%. Neueintragung des Pfandrechtes mindestens 1,2% von 360.000 = 4.320.
lg

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#3)
... bzw. wenn das Objekt fertiggestellt ist und ihr unselbständig beschäftigt seid, ähnliche Konditionen wie oben - nur halt ohne Bearbeitungsgebühr (siehe ING Threads) in diesem Forum.

1


  •  andi_91
28.4.2020  (#4)

zitat..
LiConsult schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass die Differenz zwischen den Kreditbeträgen (in Summe 360k) und den Baukosten inkl. Grundstück (530k) die Eigenmittel darstellen, die in das Projekt geflossen sind.

Ja genau so ist es.


zitat..
LiConsult schrieb: Wenn dem so ist und die Haushaltsrechnung und daraus folgende Bonitätseinstufung auch passen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Bank Austria wie folgt positionieren könnte: jeweils ab: 3M EURIBOR +0,75%, 10Y fix 0,75%, 15Y fix 1%, 20Y fix 1,25%. Diese Konditionen sind gegenwärtig im Markt als kompetitiv einzustufen.

Kosten:
Pönale würde ich "nur" EUR 2.600 erkennen (der variabel verzinste Kredit wird i.d.R. nur dann pönalisiert, wenn eine Kündigungsfrist vereinbart und im Zuge der Umschuldung nicht eingehalten wurde). Bearbeitungsgebühr irgendwas zwischen 1% und 2%. Neueintragung des Pfandrechtes mindestens 1,2% von 360.000 = 4.320.
lg

Danke, genau die Infos wollte ich haben, damit ich mich keine zweites mal "über den Tisch ziehen lasse". emoji

zitat..
LiConsult schrieb: wichtiger Punkt zuerst: ich würde während der aufrechten Bauphase nicht den Kreditgeber wechseln, sondern den Bau abschliessen und danach mit fertigem Objekt die Umschuldung angehen.

Danke für den Rat, werde ich mir noch überlegen.




1
  •  Psykojack
28.4.2020  (#5)
@LiConsult und @speedcat
Was hat es gerade mit den angekündigten 0,5-0,8% Bearbeitungsgebühren auf sich?
gilt das auch für Private oder ist das nur für KMU?
 
Danke schonmal und sorry fürs posten in diesem Thread, wollte keinen Extra aufmachen.
 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#6)
Die Kondis wie angesprochen  entsprechen der BA-Bestkondi bei entsprechend werhaltiger Besicherung. 

@jack: was meinst du?


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#7)
So wie sich das medial liest, geht es hier um den KMU Bereich, der ja mit Rahmenverlängerungen, Haftungsübernahmen, Bilanzprüfungen, etc. für Banken einen gewaltigen Aufwand verursacht, den diese versuchen kostenmäßig beim Kunden unterzubringen. Die Wirtschaftsministerin hat sich diesbezüglich bei einigen Instituten stark gemacht und Gespräche bezüglich eine Reduktion der Bearbeitungsgebühren aufgenommen.

Prinzipiell gehe ich davon aus, dass Wirtschaftsbetriebe (auch Banken) aber nach wie vor weitestgehend (im Rahmen der gesetzlichen Grenzen) ihre Preise selbst bestimmen können.

1
  •  Psykojack
28.4.2020  (#8)
@speeeedcat  Das was @LiConsult  erklärt hat :)
Danke euch.
 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ING und Befreiung Pfandrechtsgebühren