« Baufinanzierung  |

Umschuldung von variabel auf fix

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  livenow
24.1. - 30.1.2019
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo,

Ich habe einen Kredit Restlaufzeit 15j bei Ausstand 200k variabel 1,25% 3M Aufschlag.
Nach Rückmeldung meiner Bank (BA) bieten Sie mir 1,875% für 15j Fixzins an.
Hatte auf 1,5% -1,6% gehofft. Nun stellt sich die Frage ob ein Bankenwechsel aufgrund der Vermittlungs und Nebengebühren Sinn macht.

Hat sonst wer umgeschuldet? Welchen Zinssatz habt ihr bekommen?

danke und lg

  •  LiConsult
24.1.2019  (#1)
Wenn sich ein Zinssatz verhandeln lässt, der z.B. 1,6% ist, dann bedeutet das gegenüber 1,875% auf 15 Jahre (mit 200.000 Volumen) eine Zinserparnis von etwa EUR 4.500 auf die gesamte Laufzeit.
Auf der Kostenseite stehen jedoch die Neuentragung des Pfandrechtes (1,2% von mind. 200 Tsd. = 2.400), die Bearbeitungsgebühr (z.B. 1% von 200 Tsd. = 2.000) und Schätzgebühren, etc. --> in Summe somit auch ca. 4.700. Beim 15 jährigen Fixzins geht die Rechnung nach jetziger Zinsstruktur nicht auf.
Frag mal nach dem 10 jährigen Zinssatz nach - müsste bei einwadfreier Bonität, Liegenschaftswert, etc. bei Bank Austria etwa 1,25% - 1,5% ausmachen. Das würde dann eventuell mehr Sinn machen und du ersparst dir die Umschuldungskosten.
lg

1
  •  livenow
24.1.2019  (#2)
danke für das Feedback und die Umstiegskostenrechnung @LiConsult.

Rate für 10j bieten sie bei 1,625% an - also genauso etwas über der Erwartung. Außerdem wirds bei einer Monatsrate von rd. € 1.800 "enger" - heißt das würde mir bei Fondsparen und Rücklagenbildung abgehen. Hab zwar vor innerhalb von 9j zu tilgen aber das sind Extrazahlungen die unregelmäßig reinplätschern.

lg

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#3)

zitat..
livenow schrieb: Ich habe einen Kredit Restlaufzeit 15j bei Ausstand 200k variabel 1,25% 3M Aufschlag


 bleib bei variabel!!!! ich würd da nicht wechseln. aufschlag ist gut (negativ wird weitergegeben?)
in den 15 jahren wird sich mMn nix drammatisches entwickeln (achtung... persönliche marktprognose)
steigen ja.. aber ned arg
de turbulenzen an den börsen sind noch nicht vorbei, bzw. 2019 wirds nochmal scheppern.


1


  •  Pete
24.1.2019  (#4)
Ich würde auch auf Variabel bleiben. Bringt dir ja nix, und wenn du sowieso vor hast frühzeitig zu tilgen, dann sparst du dir bei der derzeitigen Lage ( die meiner Meinung nach auch noch länger anhalten wird ) noch mehr, wenn du jetzt nichts mehr änderst.

LG
Pete

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
24.1.2019  (#5)
Mathematisch gesehen sollte eine Fixzinsphase nicht länger als ca 65% der Kreditlaufzeit sein, man spart sich einfach in dieser Phase Zinsen die das Risiko beim fast fertig sein quasi "garantiert" absichern, man kann fast nicht verlieren
.
wenn man hier liest ich rechne damit in 9 Jahren fertig zu sein (statt 15) sry dann wieso der Gedanke, das ist so kurzfristig
.
wenn ich jetzt sage ich will umstellen, auf die vollen 15Jahre gehen und quasi keine Sondertilgungen und das Leben genießen dann würde ich 10J fix machen als gute Absicherungslösung

1
  •  livenow
24.1.2019  (#6)
cool. Vielen Dank für die tollen Feedbacks.
Hätt die Bank 1,75 angeboten, hätt ich hier nichts geschrieben, sondern das Angebot angenommen..
Rational mit Abstand (den ich nimmer hatte) habt ihr recht, zumal eine Erhöhung der Zinsen 2k Gesamtrate im Monat nicht so schnell übersteigen würde. Und natürlich kenn ich auch die Vergleiche mit der Natur: wenn man vom Löwen verfolgt wird, ist es nicht wichtig der schnellste zu sein. Es braucht nur genug geben die langsamer sind (z.B. Italien).

Keine Ahnung warum ich den Kopf verloren habe. Gründe: Nachrichtenartikel die zu Fixzins raten (Standard letzten Sommer z.B.); speeedcat, der zum ersten Mal Fixzinsen vor Varzinsen anschreibt; das Dauerversagen der politischen Elite (Brexit, EU-Außengrenzen); die angeblich in letzter Zeit im Verhältnis abgeschlossenen 3/4 Fixzinsverträge vs. Variabel und ja Hauptgrund:
das viele viele Geld am Markt und die dazu sich wiedersprechende "Experten". Ist es nicht so, dass sobald die Inflationsmaschine der Elite wieder anspringt die Zinsen beschleunigt steigen? (der so häufig erwähnte Ketchupflaschen-Effekt).
Natürlich wäre es schön wenn es so kommt wie im Raiffeisen Markt und Trend geschrieben.

Ich hab mir nun Zeit genommen viele der alten Foreneinträge, Analysen und Nachrichten zu Zins und Kredit der letzten Jahre nachzulesen. Offensichtlich ist es wirklich so wie beim Wetter, dass Experten nicht im Stande sind zu sagen was morgen kommt (Abseits von Morgen ist noch immer Sommer / Winter). oder es gar nicht wollen, wozu auch, das Herumscheuchen der Kleinanleger/Debitoren ist ja denen ihr Geschäft - Wolf of Wallstreet mäßig ..

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#7)

zitat..
livenow schrieb: Natürlich wäre es schön wenn es so kommt wie im Raiffeisen Markt und Trend geschrieben.


 emoji


zitat..
livenow schrieb: Wolf of Wallstreet


geiler film übrigens. *G*

halte trotzdem fest..... bleib bei variabel




1
  •  Herbert_21
29.1.2019  (#8)
Hallo livenow,

Hab Fixzins abgesprochen, Topkonditionen bekommen, und denke jetzt drüber nach, den Kredit zu splitten. Was kommt, weiß keiner, aber man kann beide Varianten durchrechnen und dann entscheiden. Ich würde dennoch bei der Bank nachfragen, ob ohne Neueintragung des Pfandrechts was geht, wenn du bei der selben Bank bleibst - natürlich nur dann, wenn es sich finanziell auszahlt. Eine weitere Variante wäre die Absicherung mittels Zinscap (siehe dazu auch Forum). Wobei, wenn Sie halbwegs liquide sind, einfach das Geld weglegen. Zu ja/nein gibt's aber hier im Forum die Finanzierungsexperten.

Was ich auch noch überlegen würde: Vorzeitige Tilgung kostenlos möglich?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Herbert_21, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Herbert_21
29.1.2019  (#9)
>1,875% für 15j Fixzins
Was besseres ist als Bestandskunde der BACA nicht drinnen und ein Bankwechsel bedeutet zwingend die Neueintragung des Pfandrechts, glaube ich.

>Rate für 10j bieten sie bei 1,625%
Weniger geht bei der BACA für Bestandskunden nicht.

1
  •  LiConsult
29.1.2019  (#10)

zitat..
Herbert_21 schrieb: Bankwechsel bedeutet zwingend die Neueintragung des Pfandrechts


 korrekt.
Zusammengefasst muss man sagen, dass mit dem Vorhaben vorzeitiger als geplant zu tilgen, deine derzeitige variabel verzinste Vereinbarung im Sinne der Gesamtkostenbelastung nicht zu schlagen sein wird.
Umschulden bedeutet Kosten, die du durch einen Zinsvorteil (der im fix verzinsten Fall nicht existiert) nie verdienen kannst.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#11)

zitat..
Herbert_21 schrieb: und ein Bankwechsel bedeutet zwingend die Neueintragung des Pfandrechts, glaube ich.


 
da widerspreche ich.
Thema Forderungseinlösung????? Da brauchst nix neu eintragen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#12)

zitat..
rk515 schrieb: Thema Forderungseinlösung????? Da brauchst nix neu eintragen


Einmalkosten von 1,2% von 100% (200K), also 1.400,-- Gebühr für die Pfandrechtseintragung.
Wenn der Fixzins um 0,25% schlechter ist bei der Bank, die Forderungseinlösung macht, rechnet es sich trotz Ersparnis der Gebühr nicht, da sich nach knapp 3 Jahren die bessere Kondition deutlich besser auswirkt.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#13)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wenn der Fixzins um 0,25% schlechter ist bei der Bank, die Forderungseinlösung macht,


 
? Wo kommen die 0,25 % jetzt her? hab ich was überlesen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#14)
Wer macht denn Forderungseinlösungen? Raika und OB, mWn... und wo sind die beim 15.j. Fixzins? Dieser liegt derzeit bestens bei 1,75%

1
  •  LiConsult
29.1.2019  (#15)
richtig, da steht eher die 2 vor dem Komma

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#16)

zitat..
speeeedcat schrieb: Forderungseinlösungen


nahezu alle?
wir werden auch von anderen forderungseingelöst

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kredit zu zweit aber nur einer im GB