« Baufinanzierung  |

Umschulden sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pretender810
2.10. - 3.10.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

wir haben vor ca. 2 Jahren unseren Kredit, mithilfe eines Vermittlers, verhandelt. Da sich ja aktuell wieder viel bei den Zinsen tut wollte ich hier mal fragen ob für uns eine Umschuldung sinnvoll wäre.

Aktueller Kredit:
Höhe: 281.000
Fixzins für 20 Jahre mit 2,125%
danach 1,5% Aufschlag auf 3M
Gesamtlaufzeit: 35 Jahre
BAG: 4500
1,2% Eintragung
Beglaubigungskosten: 261,50
Kontoführung: 15,34
Verwahrgebühr für Pfandurkunde: 26,16
Eröffnungsentgelt: 220
Grundbuch Eingabe: 44,00
Löschung: 44,00
Eingabegeb. hinerl. Pfandurkunde: 44,00
Eintrag.Geb. hinterl. Pfandurkunde: 675,00

Vorzeitige Rückzahlung: 10.000 / Jahr
1% Pönale

Aktuell beträgt die Rate: 902,00

Danke für die Hilfe!

LG
Christian

  •  LiConsult
2.10.2019  (#1)
Hallo Pretender,
natürlich ist die Fixkondition jetzt eine andere, nachdem sich der Zinsmarkt auch deutlich nach unten verabschiedet hat.
Tendenziell sind jetzt deine Rahmenbedingungen vermutlich besser als sie vor 2 Jahren waren, nachdem in der Zwischenzeit einiges an Rückzahlung in den Kredit geflossen ist und die Immobilienpreise generell eher gestiegen als gefallen sind.

Aktuelle Benchmarks bei den Zinsen liegen im besten Fall bei variabel 3M EURIBOR + 0,75% bzw. 20 Jahre fix ab etwa 1,25 - 1,30%.

Wenn die Haushaltsrechnung auch passt, dann ließe sich da schon etwas Ordentliches und Sinnvolles basteln.

lg
Thomas

1
  •  Pretender810
2.10.2019  (#2)
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Das Gehalt ist zwar etwas gestiegen, allerdings bewegen sich die Eigenmittel gegen 0, da ja alles im Haus steckt.
Sind Eigenmittel für eine Umschuldung eigentlich relevant?

LG
Christian

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#3)
Nein Christian, da ja alles im Haus steckt. 
Bei einer Umschuldung wird eine neue Lieenschaftsbertung gemacht, wenn diese passt, 
Feuer frei für die Top-Konditionen.

Lg, Alex

1


  •  LiConsult
3.10.2019  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bei einer Umschuldung wird eine neue Lieenschaftsbertung gemacht, wenn diese passt,
Feuer frei für die Top-Konditionen.

genau so ist es


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Abschätzung / Möglichkeit