« Bauplan & Grundriss  |

Umplanung durch Zuwachs

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andibeee
2.10. - 13.10.2022
13 Antworten | 10 Autoren 13
13
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Da wir demnächst Zuwachs erwarten, müssen wir unser Haus etwas umplanen.
Hat jemand eine Idee wie man im EG ein drittes Kinderzimmer realisieren kann?
Wir gehen natürlich davon aus, dass Innenwände weichen werden müssen und freuen uns über Ideen.


2022/20221002811321_th.png

Lg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#1)
OG/Keller sind keine Möglichkeiten vorhanden? Wie alt sind die beiden größeren Kinder?

Bissl OT OT [Off Topic]: lustige Lichtplanung. 
Spotorgie am Gang und jeweils 1(!!) Deckenauslass pro Zimmer? Ist das tatsächlich so umgesetzt worden?

1
  •  andibeee
2.10.2022  (#2)
Falls möglich, wäre es uns recht, dass das EG umgebaut wird.
Kinder sind 6 und 3 Jahre.

Bezüglich Licht, nein -> Das wäre in den Zimmern zu wenig gewesen.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#3)
Du kannst beim Bad so viel m2 wegnehmen wie sich ausgeht wenn du bis zum Badfenster die Wand versetzt. Dann Schrankraum zum Kinderzimmer 3 machen, Tür ins Kinderzimmer 3 nach rechts versetzen, Gang erweitern. Dann hat das kleinere Schlafzimmer halt so eine Ecke für einen Einbauschrank. 

Kz 3 ist dann 11-12 m2 Bad auch 11 m2 ca
Und euer Schlafzimmer hat dann noch 14m2.

Das geht meiner Meinung nach. 


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#4)
Das Zimmer hätte dann aber zu wenig Febsterfläche.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#5)
ich sehe eigentlich auch nur die Möglichkeit den SR zu vergrößern und zu einem "normalen" Zimmer zu machen. Bad verkleinern wird lästig wegen BW+Dusche (Abflüsse vermutlich unter dem Estrich)

Falls möglich würde ich das dann aber als Eltern-SZ verwenden, und meinen Kindern die "schönen" Zimmer gönnen.

bei diesem tlw. wirklich extrem "verschwenderischen" Grundriss würde mich echt interessieren wie das OG aussieht...

1
  •  STEBEA
2.10.2022  (#6)
Würde auch den SR zum 3. Kizi machen. Zusätzlich aber ein zweites Fenster auf die linke Aussenwand. Wird wahrscheinlich die Westseite dann sein (?)......was dann wirklich notwendig wäre, weil wenn das einzige Fenster im Zimmer ein Nordfenster ist, ist's blöd.
Bad verkleinern und den Gang weiterziehen bis man eine Tür ins 3.Kizi reinbringt.
Je nachdem wieviel du vom Bad hergibst hast halt dann im Kizi oder wahlweise im Schlafzimmer eine kleine oder ganz kleine Nische  neben der Tür für einen kleinen Schrank/Kasten.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#7)
zeig uns mal dein OG bzw generell deine hauspläne - idealerweise mit bemaßung.
vielleich wäre nämlich ein kleiner anbau sogar die einfachste lösung

1
  •  AuenOoe
2.10.2022  (#8)
Ich persönlich würde am Bad wenn irgendwie möglich nachträglich nichts ändern. Nicht nur wegen Leitungen, Fliesen etc .... das Bad wird ja dann auch von mehr Personen genutzt. 

Schließe mich an mit og bereits vorgeschlagener Lösung (Handy sry 😁)... 

2022/20221002435068_th.jpg
Natürlich ist das "SR" Zimmer klein..

Würd aber Altersunterschiede und Bedürfnisse mieinbeziehen in die Ausmaße des jetzigen Umbaus ... zwischen dem ältesten und jüngsten Kind liegen dann 6-7 Jahre.
Wenn beim kleinsten mit 11, 12 Jahren der Platzbedarf steigt, geht es beim ältesten Kind vielleicht schon um Studium, Auszug etc...

Wissen tut man natürlich nie was dann ist ;)

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#9)
is doch ganz einfach. bad verkleinern, schrankraum schmeißen.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
3.10.2022  (#10)
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre das Bad so zu lassen. Das Kinderzimmer und das SZ sind sonst einfach zu klein. Ein 11m2 Bad ist hingegen voll ok von der Größe her.   

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#11)
Blöde Frage: Geht es um einen Umbau oder um eine Umplanung eines noch nicht gebauten Hauses? Anderes Stockwerk wäre wie schon erwähnt noch wichtig!!

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
3.10.2022  (#12)

zitat..
heislplaner schrieb: Anderes Stockwerk wäre wie schon erwähnt noch wichtig!!

So ein Teilplan ist bei den Fotos des Threaderstellers drinnen (von der Grobplanung). Da könnte ich mir nur vorstellen, den Wohnbereich zu adaptieren, dass zumindest die Eltern nach einer gewissen Zeit umziehen können. Oder das Büro dazu nutzen...

Ist eine Änderung vom Bad überhaupt möglich? Wie schaut es da mit den Leitungen aus? 

Bei der Skizze handelt es sich doch um eine tragende Wand. Könnt ihr hier "so einfach" Änderungen vornehmen?

Ich würde eher die beiden bestehenden Kinderzimmer zusammenlegen und einen Teil vom SZ dazu geben und den gesamten Raum dann durch drei teilen.
Schlafzimmer und SR sind zwar dann eine Art Schlauch, aber das nutzt man im Normalfall eh nur zum Schlafen und Umziehen.

Dennoch würde ich hier ein Geräuschproblem in den nächsten Jahren erkennen..Alle Schlafräume so eng beisammen kann durchaus in gewissen Altersklassen zu Problemen führen 😂

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#13)
Das Bad ist mit 14m2 so gross wie ein Zimmer.
Eh schön, aber ein Bad ist kein Aufenthaltsraum wie ein Kinderzimmer. Da würde ich lieber meinem Kind bis zum Auszug in 20 Jahren ein nettes Zimmer gönnen.

Mein Tipp: Schrankraum wird Bad. Bad wird zum Kinderzimmer.

Nebenbei bemerkt gilt per Definition ein Raum erst dann als Aufenthaltsraum wenn er über 12m² (ich hoffe ich hab die Zahlen richtig im Kopf) hat. Der Schrankraum wäre somit sowieso ungeeignet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss EFH 179m² + Keller