« Hausbau-, Sanierung  |

Umleitung Regenwasserkanal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MiMo2402
20.5. - 21.5.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Es sieht so aus, als müsste einer von zwei Regenwasserkanälen etwas umgeleitet werden, da er zu einem kleinen Teil dort verläuft, wo der Pool hin soll.
Kann man die Polokalrohre einfach auseinanderziehen, kürzen und neu mit geändertem Verlauf zusammen"stecken"?
Kürzen mit Trennscheibe möglich oder gibt es da bessere Werkzeuge?
Gibt es etws Besonderes zu beachten?
Wie viel Grad darf so ein Winkel sinnvollerweise maximal haben, damit das Regenwasser problemlos ablaufen kann?

  •  massiv50er
20.5.2019  (#1)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Kann man die Polokalrohre einfach auseinanderziehen, kürzen und neu mit geändertem Verlauf zusammen"stecken"?

Möglich ja, aber nicht einfach ;)

1
  •  MiMo2402
20.5.2019  (#2)
Auf welchen Punkt bezieht sich Dein "möglich, aber nicht einfach"?
Auf das Kürzen oder das Auseinanderziehen?

Wie kann ich das am besten lösen? Besser vor einem Verbindungspunkt trennen? Damit ich das Auseinandernehmen umgehe?!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#3)
Du wirst Überschieb-Muffen brauchen. Normalerweise werden beim Verlegen die Rohre ineinandergesteckt, ausgehend von einem Ende. Das geht bei einem Mittelstück natürlich nur bedingt.

1


  •  MiMo2402
20.5.2019  (#4)
Es betrifft das letzte Stück vorm Sickerschacht! Dh ich müsste es abschschneiden und die letzten x Meter inkl. Einleitung in den Sickerschacht neu machen.
Sind diese Muffen flexibel, sprich kann ich beliebige Winkel damit legen, oder sind die starr?

1
  •  massiv50er
20.5.2019  (#5)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Es betrifft das letzte Stück vorm Sickerschacht! Dh ich müsste es abschschneiden und die letzten x Meter inkl. Einleitung in den Sickerschacht neu machen.
Sind diese Muffen flexibel, sprich kann ich beliebige Winkel damit legen, oder sind die starr?

sind starr. also 0 grad.
sonst musst logischerweiße einen winkel verbauen.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#6)
Hallo,
ich sehe darin überhaupt kein Problem, solange das  Gefälle beibehalten werden kann.
Bis zu 90 Grad Richtungsänderung geht problemlos. Mit der Kombination aus  15/30/45/67/87  Grad Winkelnbögen, kann man alle Winkel machen.  Wenn man Teile von einem Rohrstrang ändern/ersetzen muss, dann muss man zumidest bei einer Seite eine Muffe setzen/überziehen.
Ja die Rohre kann man mit der Trennscheibe schneiden.  Das Problem dabei ist, dass man das Rohr nicht mehr drehen kann und man mit einer  230 Trennscheibe gerade mal ca. 7-8 cm tiefe Schnitte machen kann. Ich habe das immer mit einem einfachen Sägeblatthalter für Eisensägeblätter und einem 300mm Eisensägeblatt geschnitten. Oder man muss halt an der Schnittstelle groß genug ausgraben, damit man mit einem 115/125 Blatt und kleinem Winkelschlieifer rund herum schneiden kann. Der Schnitt wird halt nicht immer halbwegs gerade verlaufen.  Ich habe dann mit einer Fächerscheibe Korn 80/120  den Schnitt  gleichgeschliffen und auch die Fase beim Rohr wieder hersgstellt, damit man den Bogen/Muffe  mit der Dichtung leichter aufschieben kann.  Und je nach Situation, bei der es auf die Dichtheit nicht ankommt, kann man den Dichtring auch weglassen - es doch total egal, wenn ein wenig (< 1 Liter) Regenwasser, dass zu einem Sickerschacht oder einer Zisterne fließt, 5 Meter davor schon im Wiesenboden versickert.


2019/2019052081089.jpg

Gruß

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#7)
Es geht auch etwas rustikaler: Mit einer Motorsäge abschneiden, dann mit einer Flex den Schnitt glätten und Fase draufschleifen.

1
  •  MiMo2402
21.5.2019  (#8)
Danke für die hilfreichen Inputs und Tipps!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenplanung Lichtsituation im Haus